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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der kolben hat keine seitlichen fenster!hat zufällig einer schonmal so einen kolben verbaut und kann mir mal ein paar pics von der kolbenbearbeitung schicken oder posten

greetz max

Geschrieben
der kolben hat keine seitlichen fenster!hat zufällig einer schonmal so einen kolben verbaut und kann mir mal ein paar pics von der kolbenbearbeitung schicken oder posten

greetz max

wofür fotos ? wickel ein papier um den polini alt kolben, pause die fenster ab und zeichne sie dann auf den neuen kolben.

Geschrieben

wofür fotos ? wickel ein papier um den polini alt kolben, pause die fenster ab und zeichne sie dann auf den neuen kolben.

[/quote

leider keinen zur hand , meiner polinikolben bleibt drin bis der andere fertig ist :grins:

Geschrieben

Eigentlich sollten welche im GS-Kolben-Topic drin sein. Allerdings kannst Du auch einfach mal nen Blick in deinen Kolben werfen, da sind nämlich Verstärkungen drin, die die Form und Position recht gut anzeigen.

Wenn nicht, schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PM.

Geschrieben
der kolben hat keine seitlichen fenster!hat zufällig einer schonmal so einen kolben verbaut und kann mir mal ein paar pics von der kolbenbearbeitung schicken oder posten

greetz max

Ich habs ja schon im anderen GS Kolben Topic gefragt, aber nochmal hier: Meint ihr, die Fenster müssen da unbedingt rein? Mir hat sich der Sinn dieser beiden Fenster bis jetzt noch nicht so recht erschlossen, habe 10 min den Original Polini Kolben im Zylinder auf-und ab :love: geschoben, so recht gepeilt hab ichs nicht...

Momentan tendiere ich dazu, den GS-Kolben erstmal ohne Fenster zu fahren, hat's schon jemand probiert?

Geschrieben

Läuft gefühlt beides gleich gut. Vielleicht bin ich aber auch sehr gefühllos. Ich merks ja auch nicht, wenn ich dünne und dicke Membrane statt nur dicke fahre...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habs ja schon im anderen GS Kolben Topic gefragt, aber nochmal hier: Meint ihr, die Fenster müssen da unbedingt rein? Mir hat sich der Sinn dieser beiden Fenster bis jetzt noch nicht so recht erschlossen, habe 10 min den Original Polini Kolben im Zylinder auf-und ab :love: geschoben, so recht gepeilt hab ichs nicht...

Momentan tendiere ich dazu, den GS-Kolben erstmal ohne Fenster zu fahren, hat's schon jemand probiert?

da gabs mal eine disskusion mit bildern in dem "polini 177 bearbeiten topic" zu. denke, daß polini die fenster im kolben gemacht hat, damit das kolbendach etas mehr durchspült und somit gekühlt wird UND vor allem damit die fenster im fuß nicht zu groß ausfallen, mehr laufbahn stehenbleiben kann und es nicht soviel ausmacht, wenn man die fenster im gehäuse nicht an den zylinder anpaßt, also nur plug und play fährt. ich habe die überströmer im zylinderfuß komplett geöffnet (auch die laufbahn). wenn man das so fährt, kann man sich große zusätzliche löcher im gs kolben sparen, dann müssen nur die überströmausschnitte unten evtl. angepaßt werden.

am besten einfach mal selber schauen, wie das gas auf U.T. durch die kolbenausschnitte in den zylinder strömen kann, dann ist jede erklärung schon fast hinfällig..zweitaktprinzip halt.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

habe mich schon öfters gewundert warum überhaupt löcher im polini kolben sind. kann man ja einfach auf jeder seite ein loch in den GS kolben reinbohren, dann strömt bei jedem ansaugvorgang auch etwas gemich unter den kolbenkopf

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Polini Originalkolben und Grand Sport ROAD (nicht Race) Bildvergleich.

 

Kolben kommt von Meteor.

Gewicht GS Road sind ca 10g mehr als Polini (jeweils ohne Bolzen).

Grand Sport Road Kolben hat seitliche Fenster in "ausreichendem" Maß schon drin.

Das Boostportfenster am Kolben kann gut nach oben erweitert werden. Auf den Bildern bereits minimal vergrößert.

Die großen Fenster waren (aus der Schachtel) bei mir ca. 1mm zu schmal. Auf den Bildern schon verbreitert.

Kolben selbst ist etwas kantig. Auf den Bildern schon entgratet.

Feuersteg und Steg zwischen den Ringen ca. 1mm schmaler.

GS-Ringe mit 2mm Stärke werden mitgeliefert, Clips und Bolzen sowieso.

 

Kolbendurchmesser entspricht quasi aufs 100stel dem Polini-Kolben in neu.

 

Sieht zumindest so aus, als wäre der Grand Sport ROAD Kolben bis auf seitliche Fenster und Ringbreite mit dem GS Race identisch. Kann mir auch nicht vorstellen, daß beim Road ein anderes Gussmaterial verwendet wird als beim Race-Kolben.

 

 

IMG_20170311_081241.jpg

IMG_20170311_081306.jpg

IMG_20170311_081326.jpg

IMG_20170311_081349.jpg

IMG_20170311_081413.jpg

Bearbeitet von Stradivari
Geschrieben

Ich hab den alten gs Kolben mal gefahren wo ich nur die Fenster eben zum polini leicht angepasst habe. Sonst hab ich dran nix gemacht.

Überströhme am Motorblock natürlich angepasst.

IMG_20150711_125102.jpg

 

Danach hab ich gedacht ich muss da nochmal rum fummeln.

Ist schon länger her.. . :whistling:

gebracht hats nix... :alien:

hab unten und oben ein Loch rein gemacht. Das untere  sieht man jetzt nicht. Die löcher sind jetzt auch nicht so groß. 

geschadet hats aber auch nicht. :laugh:

konnte eben keinen Unterschied festgestellt auf dem Prüfstand. 

Waren beidesmal zihmlich genau 26 PS.

 

IMG_20160521_125416.jpg

 

 

 

 

 

  • 8 Monate später...

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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