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Geschrieben

Ich hatte schon ewig vor sowas in der Art zu basteln, nur war bei meiner Version der Spanner unnötig kompliziert. Die Idee mit den zwei Platten ist super! :-D

Ich hätte als Bowdenzüge Gaszüge mit dem kleinen Nippel genommen und geschlitzte Adapterstücke gemacht, die den Nippel so "vergrößern", damit dieser in die Schaltwippe paßt. Ähnlich wie bei den Kupplungs- und Vorderbremszügen bei den ganz alten Vespas. Da hätte den Vorteil daß man die Gewinde am Motorblock nicht ausbohren muß. Und wenn man die Einstellschrauben noch im Spanner integrieren könnte wärs für mich die ultimative Lösung, da man dann zum Züge nachstellen nicht mehr in der unzugänglichsten Ecke stochern muß.

Geschrieben

Ich muss mal die Bilder raussuchen, wie ich die Gewinde mit dem Akuschrauber rausgebohrt habe, um Euch, die "nichteinsichtigen" alle zu quälen! :-D

@Job

Mutige Angelegenheit, die dünnen Gaszüge dafür verwenden zu wollen :-D

Geschrieben

So würde ich den Klotz machen. Vorne kommen zwei von den Bowdenzugspannschrauben rein, die dann perfekt zugänglich sind. Und bitte nicht innen falschen Hals kriegen wenn ich hier an deiner Lösung rummäkele. :-D

spannklotz.jpg

@Job

Mutige Angelegenheit, die dünnen Gaszüge dafür verwenden zu wollen :-D

Ach, das geht schon. Ich hab jetzt so ne super Schaltung dank deiner Gummischaltfeder, da hält das bestimmt. :-D

Geschrieben

Schick, aber mir trägt das zu spektakulär auf mit den Einstellschrauben.

bohren.jpg

Komm schon, Du willst es doch auch!

Mit Deiner externen Einstellung, brauchste auch keine 2 Einstellschrauben mehr, und dann kannste auch dicke Nippel fahren, und dicke Nippel müssen schon sein. :love:

Geschrieben

das obere finde ich auch besser gerade mit den stellschrauben

nur hab ich nicht die möglichkeit mir so eine gaszugrolle für den 105mm rundkopf lenker zu bauen

da würds dran scheitern

oder gibts ne andere idee dafür?

schraubnippel will ich denn nicht mehr unten haben

lieber oben im lenker wenns sein muß

löcher bohren is kein thema, bin da ziemlich schmerzbefreit :-D

Geschrieben
das obere finde ich auch besser gerade mit den stellschrauben

nur hab ich nicht die möglichkeit mir so eine gaszugrolle für den 105mm rundkopf lenker zu bauen

da würds dran scheitern

oder gibts ne andere idee dafür?

schraubnippel will ich denn nicht mehr unten haben

lieber oben im lenker wenns sein muß

löcher bohren is kein thema, bin da ziemlich schmerzbefreit :-D

Schmeiß die Rolle am Motor raus, und mach dafür ne Wippe rein und gut.

Geschrieben

da war ich ein wenig langsam, fürchte ich. ok, es geht um das wiederholte ab- und dranbasteln des pins. einleuchtend. dumm von mir ;)

schraubnippel dreht sich schlechter mit, wenn an der anderen seite noch ein bisschen zug rausschaut (wie bei allen, die nicht allzu penibel sind)

kann zu abknicken führen (wie beim gaszug)

bei der schaltwippe ist der weg doch viel kleiner.

aber egal. wenn man sauber arbeitet...

Geschrieben
und ich denke darüber nach, die Bowdenzüge noch weiter zusammen zu rücken, damit der Spanner schmäler wird.

Würde es bei dieser Lösung nicht sogar reichen nur in einen der beiden Züge einen Spanner einzubauen? Im Grunde sind die beiden Züge doch über das Schaltsegment im Lenker fest miteinander verbunden, wenn man also einen Zug lockert und unten aushängt, ist der andere Zug doch auch locker und kann ein- / ausgehangen werden.

Geschrieben
Würde es bei dieser Lösung nicht sogar reichen nur in einen der beiden Züge einen Spanner einzubauen? Im Grunde sind die beiden Züge doch über das Schaltsegment im Lenker fest miteinander verbunden, wenn man also einen Zug lockert und unten aushängt, ist der andere Zug doch auch locker und kann ein- / ausgehangen werden.

Sorry, falls ich mit meinem banalen Einwurf diese fruchtbare Diskussion abgewürgt haben sollte...

Geschrieben

darum geht garnicht.

aber deine idee hat was.

nur, wenn du es so löst, wie kannst du dann deine genaue gang position wiederfinden? ein einen einhaken und den anderen mit Gewalt auseinanderziehen und dann die Abstandshülse einspannen?

Geschrieben
nur, wenn du es so löst, wie kannst du dann deine genaue gang position wiederfinden? ein einen einhaken und den anderen mit Gewalt auseinanderziehen und dann die Abstandshülse einspannen?

Warum mit Gewalt? Die Schaltzüge stehen doch nicht unter Spannung. Im Idealfall sollten sich die Aussenzüge so wenig wie möglich ausdehnen oder zusammendrücken lassen, in der Regel sollte man doch sogar etwas Spiel haben. Also solte auch so eine Kupplung, egal ob in einem oder in beiden Zügen, problemlos und ohne Kraftaufwand eingesetzt werden können.

Wenn die Kupplung ein festes Stück ist, daß sich nicht in der Länge verändert, man die Schaltung einmal mit eingebauter Kupplung richtig eingestellt hat, sollten die Gänge auch immer wieder passen, wenn man diese Kupplung rausnimmt und wieder genauso einsetzt.

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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