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Geschrieben

Ich hatte schon ewig vor sowas in der Art zu basteln, nur war bei meiner Version der Spanner unnötig kompliziert. Die Idee mit den zwei Platten ist super! :-D

Ich hätte als Bowdenzüge Gaszüge mit dem kleinen Nippel genommen und geschlitzte Adapterstücke gemacht, die den Nippel so "vergrößern", damit dieser in die Schaltwippe paßt. Ähnlich wie bei den Kupplungs- und Vorderbremszügen bei den ganz alten Vespas. Da hätte den Vorteil daß man die Gewinde am Motorblock nicht ausbohren muß. Und wenn man die Einstellschrauben noch im Spanner integrieren könnte wärs für mich die ultimative Lösung, da man dann zum Züge nachstellen nicht mehr in der unzugänglichsten Ecke stochern muß.

Geschrieben

Ich muss mal die Bilder raussuchen, wie ich die Gewinde mit dem Akuschrauber rausgebohrt habe, um Euch, die "nichteinsichtigen" alle zu quälen! :-D

@Job

Mutige Angelegenheit, die dünnen Gaszüge dafür verwenden zu wollen :-D

Geschrieben

So würde ich den Klotz machen. Vorne kommen zwei von den Bowdenzugspannschrauben rein, die dann perfekt zugänglich sind. Und bitte nicht innen falschen Hals kriegen wenn ich hier an deiner Lösung rummäkele. :-D

spannklotz.jpg

@Job

Mutige Angelegenheit, die dünnen Gaszüge dafür verwenden zu wollen :-D

Ach, das geht schon. Ich hab jetzt so ne super Schaltung dank deiner Gummischaltfeder, da hält das bestimmt. :-D

Geschrieben

Schick, aber mir trägt das zu spektakulär auf mit den Einstellschrauben.

bohren.jpg

Komm schon, Du willst es doch auch!

Mit Deiner externen Einstellung, brauchste auch keine 2 Einstellschrauben mehr, und dann kannste auch dicke Nippel fahren, und dicke Nippel müssen schon sein. :love:

Geschrieben

das obere finde ich auch besser gerade mit den stellschrauben

nur hab ich nicht die möglichkeit mir so eine gaszugrolle für den 105mm rundkopf lenker zu bauen

da würds dran scheitern

oder gibts ne andere idee dafür?

schraubnippel will ich denn nicht mehr unten haben

lieber oben im lenker wenns sein muß

löcher bohren is kein thema, bin da ziemlich schmerzbefreit :-D

Geschrieben
das obere finde ich auch besser gerade mit den stellschrauben

nur hab ich nicht die möglichkeit mir so eine gaszugrolle für den 105mm rundkopf lenker zu bauen

da würds dran scheitern

oder gibts ne andere idee dafür?

schraubnippel will ich denn nicht mehr unten haben

lieber oben im lenker wenns sein muß

löcher bohren is kein thema, bin da ziemlich schmerzbefreit :-D

Schmeiß die Rolle am Motor raus, und mach dafür ne Wippe rein und gut.

Geschrieben

da war ich ein wenig langsam, fürchte ich. ok, es geht um das wiederholte ab- und dranbasteln des pins. einleuchtend. dumm von mir ;)

schraubnippel dreht sich schlechter mit, wenn an der anderen seite noch ein bisschen zug rausschaut (wie bei allen, die nicht allzu penibel sind)

kann zu abknicken führen (wie beim gaszug)

bei der schaltwippe ist der weg doch viel kleiner.

aber egal. wenn man sauber arbeitet...

Geschrieben
und ich denke darüber nach, die Bowdenzüge noch weiter zusammen zu rücken, damit der Spanner schmäler wird.

Würde es bei dieser Lösung nicht sogar reichen nur in einen der beiden Züge einen Spanner einzubauen? Im Grunde sind die beiden Züge doch über das Schaltsegment im Lenker fest miteinander verbunden, wenn man also einen Zug lockert und unten aushängt, ist der andere Zug doch auch locker und kann ein- / ausgehangen werden.

Geschrieben
Würde es bei dieser Lösung nicht sogar reichen nur in einen der beiden Züge einen Spanner einzubauen? Im Grunde sind die beiden Züge doch über das Schaltsegment im Lenker fest miteinander verbunden, wenn man also einen Zug lockert und unten aushängt, ist der andere Zug doch auch locker und kann ein- / ausgehangen werden.

Sorry, falls ich mit meinem banalen Einwurf diese fruchtbare Diskussion abgewürgt haben sollte...

Geschrieben

darum geht garnicht.

aber deine idee hat was.

nur, wenn du es so löst, wie kannst du dann deine genaue gang position wiederfinden? ein einen einhaken und den anderen mit Gewalt auseinanderziehen und dann die Abstandshülse einspannen?

Geschrieben
nur, wenn du es so löst, wie kannst du dann deine genaue gang position wiederfinden? ein einen einhaken und den anderen mit Gewalt auseinanderziehen und dann die Abstandshülse einspannen?

Warum mit Gewalt? Die Schaltzüge stehen doch nicht unter Spannung. Im Idealfall sollten sich die Aussenzüge so wenig wie möglich ausdehnen oder zusammendrücken lassen, in der Regel sollte man doch sogar etwas Spiel haben. Also solte auch so eine Kupplung, egal ob in einem oder in beiden Zügen, problemlos und ohne Kraftaufwand eingesetzt werden können.

Wenn die Kupplung ein festes Stück ist, daß sich nicht in der Länge verändert, man die Schaltung einmal mit eingebauter Kupplung richtig eingestellt hat, sollten die Gänge auch immer wieder passen, wenn man diese Kupplung rausnimmt und wieder genauso einsetzt.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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