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Geschrieben

Da mein(e) Problem(e) mit allen mir bekannten Lösungen, die ich so aus der PX-Welt kenne, noch nicht zu beseitigen war und der Fehler sich auch mir gänzlich eigenartig darstellt, werde ich die beiden Probleme besonders das erste mal etwas ausführlicher darstellen, um Euch zu ermöglichen, evt. Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Symptomen zu erkennen. Sorry.

Hoffentlich lest ihr es trotzdem.

Vorab mein Setup: Pinasco 162er, Originalvergaser mit HD 118, Originalauspuff

1.) Vor einigen Jahren hat meine T5 Wellendichtringe im Abstand <100km gefressen. Nach x-Mal Motor auf und zu kam eine neue Kurbelwelle rein und seit dem ist Ruhe. Sie lief top, bis zu dem Tag, als ich den völlig verhäteten Bezinschlauch gegen einen neuen (ebenfalls 8mm Durchmesser) getauscht habe. Danach tauchte folgendes Problem (auf dem Weg zur Eurovespa 2003) auf: Nach etwa 70 km Autobahn begann der Motor zu stottern, die max. erreichbare Drehzahl wurde binnen einer Minute immer geringer, bis ich sie zum Schluss nur noch mit Vollgas im Standgas halten konnte. Übliches Gefummel (Zündkerze, Stecker etc.) - nach 5 Minuten lief die Karre wieder. Einen offensichtlichen Fehler habe ich beim Gefummel nie entdecken können. Die nächsten 10 bis 20 km bis zur nächsten Tanke liefen ohne Probleme, danach ging es auch ohne Probleme weiter. Bis wieder etwa 70 km rum waren und das ganze begann von vorne.

Ich habe daraufhin den Bezinschlauch gekürzt, da ich ihn ehrlichgesagt (faul wie ich bin) ein wenig zu lang gelassen hatte. Das Problem wurde dadurch jedoch nicht behoben.

Interessanterweise tauchte das Problem erst nach einem Drittel der Hinfahrt (Hamburg -> Wien) auf und verschwand wie von Geisterand kurz vor Erreichen der Heimat. Eine Vermutung war evt. ein Hitzeproblem der Zündung (Grundplatte oder Black Box). An Bezinschlauch, Zündkerze, -stecker und -kabel lag es jedenfalls offensichtlich nicht, da alles getauscht.

Es folgten drei Jahre absoluter Ruhe und 100%er Zuverlässigkeit.

Vorletzte Woche weigerte sich der Motor voll auszudrehen. Gewöhnlich dreht er bis 7100/7200 U/min, dann nur noch bis 6800/6900 U/min. Es fühlte sich bei Erreichen der Drehzahl an, als bekäme der Motor keinen Sprit, er stotterte. Sobald ich Gas minimal wegnahm, drehte er ganz sauber unterhalb der max. Drehzahl.

Als ich am Wochenende aufgrund des anstehenden Rollerurlaubs meinen Trennpilz wechseln wollte, habe ich auch gleich mal die völlig versiffte Gehäusebelüftung gereinigt. Dies wurde auf der anschliessenden Testfahrt mit unkontrolliertem Hochdrehen im Standgas quittiert. Grosser Wellendichtring im Eimer. Also Motor auf, beide WeDis (Kulu + Lima) neu, alles abgedichtet, und wieder zu.

Motor lief wieder gut, alles war in Ordnung, Drehzahlproblem schien auch behoben, ich habe ich jedoch nicht wirklich getestet, da die Probefahrt nachts um halb eins stattfand und wir am nächsten Tag gleich in den Urlaub nach England gestartet sind. Und der der Zylinder meiner Freundin noch eingefahren werden musste und es Hunde und Katzen regnete, gab es keinen richtigen Anlass, dem Motor die Sporen zu geben.

Nach 250km tat ich es doch, und siehe da, das Drehzahlproblem war immer noch vorhanden. Irgendwann im Laufe der Fahrt nach Hoek van Holland auf der Autobahn fing der Motor bei 6800 U/min wieder an zu stottern und stotterte sich 6300 U/min herunter. Dort konnte ich ihn dann sauber fahren, solange ich nicht zu viel Gas gab, dann stotterte er wieder.

Zündkerze habe ich getauscht, den nagelneuen Zündkerzenstecker habe ich durch einen anderen ersetzt, Kabel wieder getauscht. Alles mehrfach, nichts.

Ich entdeckte dass im Bezinschlauch ein Knick war, ich habe einen neuen (8mm) gekauft und (sehr kurz!) verbaut. Nichts.

Tank ist von innen sauben, Filter im Vergaser sauber, Schwimmerkammer sauber, Nadel in Ordnung. Alles unterwegs kontrolliert.

Vergaser ist nicht verzogen, ist plan und nicht locker.

Nach dem Kauf eines neuen Zündkerzensteckers tat sich zunächst auch nichts, nach einigen Kilometern, als ich das Gas einfach mal stehen liess, hustete sich der Motor auf einmal frei und ich konnte wieder 6800 U/min fahren. Dies hielt dann für zwei Tage (die walisische Küste entlang :-D ), bis sich der Motor dann wieder entschied, nur noch bis 6300 U/min zu drehen.

So bin ich dann nach Hause gekommen.

Ein Wort zum beschriebenen Stottern: Es fühlt sich an, als würde plötzlich die Zündung für einen kurzen Augenblick wegbleiben, oder schlagartig kein Sprit kommen.

Wackelkontakt in den Kabeln zur Züngrundplatte habe ich auch in Erwägung gezogen, wackeln zerren und ziehen ergab aber keine Probleme bei niedrigen Drehzahlen.

Für mich ist noch nicht mal klar, ob ich ein Zündungs- oder Vergaser-/Spritproblem habe.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen oder am besten gleich die Lösung?

2.) Ich sehe dieses zweite Problem als nicht so tragisch an, da es schon immer bestand und ich nicht sonderlich gestört hat, aber vielleicht bedingt sich da etwas mit dem ersten Problem.

Nachdem der Motor länger deutlich oberhalb vom Standgas lief (egal ob Stadverkehr oder Vollgas Autobahn) und man Gas wegnimmt (z.B. Ampel), geht der Motor auf ein recht hohes Standgas (gut 2000 U/min) zurück, verharrt dort für 3-10 Sekunden und sinkt dann auf sein eigentliches Standgas ab, das er dann auch hält.

Dies hatte der Motor schon immer (vorher mit der alten Kurbelwelle und 4 bis 5 WeDi-Wechseln, nachher die letzten drei Jahre mit der neuen Kurbelwelle, vor und nach kompletter Reinigung des Vergasers und neuem Dichtsatz).

Zusammenfassend: Beide Probleme haben folgende Reparaturen überlebt:

- komplette Motorüberholung

- neue Zündkerze

- neue Zündkabel

- neuer Zündkerzenstecker

- neuen Bezinschlauch incl. Kürzung

- optischer Vergasercheck incl. zerlegen

Tausch von Zündgrundplatte kann ich derzeit nicht machen, da ich keine zweite habe.

Tausch der Black Box habe ich mir vorgenommen, habe jedoch zur Zeit keine unbenutzte rumliegen. Wird aber noch erledigt.

So, hat jemand Vorschläge zur Lösung?

Danke schon mal!

Und sorry für den langen Text! :-D

Geschrieben

Zusätzlich zum testweisen Tausch Blackbox und ZGP würde ich mir mal den Auspuff vornehmen. Du scheinst ja recht viel zu fahren. Vielleicht ist der einfach verkokt. Ich komme wegen dem "Freihusten" des Motors an der walisischen Küste drauf.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Jepp. Und sollte das nix bringen: Ich würde für die weitere Diagnose einfach mal eine Stroboskoplampe anklemmen und dann schauen, ob der Laden im Leerlauf die maximale Drehzahl erreicht bzw. was da genau passiert. Und dann würde ich - sollte der Motor wieder "stottern" derweil bezogen auf die Beleuchtung durch die Blitze alles in Ordnung ist, also man kein "Flackern" sieht - mal im unmittelbaren Anschluß die Kerze ausbauen und angucken. Weiß oder ölig?

Geschrieben

...uihh, ein Leidensgenosse! Diese Kacke kenn ich zugenüge.

Ich hab zwei von den Biestern und beide laufen mit Malossi und orig. Vergaser.

#1: Malossi draufgesteckt, Kopf angepaßt, bei liegende Düse rein und das Ding lief 40tkm ohne Problem

#2. gleiches Setup wie #1, läuft bei Vollgas und im Leerlauf tiptop, jedoch macht sie im Schiebebetrieb Mucken wie Sau

Ich habe auch alles getauscht (bei #2), was es zu tauschen gibt, bis auf die Kurbelwelle und ich glaube, dass da der Hund begraben liegt. Es gibt da ja bekannterweise 2 Verschiedene. Die Frühe hat eine um ca. 10mm längere Einlaßsteuerzeit und läßt somit auch mit orig. Auspuff Drehzahlen bis 8100-8200 zu. Die spätere Version hat eine kürzere Steuerzeit, was ein bißchen mehr Dampf von unten bringt, aber oben hinaus zu macht. Und das verträgt sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht mit Tuning und die neuen Wellen, die es im Moment zu kaufen gibt sind diese mit der kurzen Steuerzeit!

Ich würde auf alle Fälle auch mal die Zündplatte neu verlöten, denn die Ummantelung der ital. Gummikabel lösen sich gerne mal in Luft auf...

Der Auspuff-Tip is auch gut, denn eine T5 die nicht mal 6500 dreht kann nicht richtig sein

Viel Erfolg....

Geschrieben (bearbeitet)

mal etwas offtopic, da kaum jemand diesen zylinder fährt: welche übersetzung fährst du, welchen zzp? wollte auch den pinasco für den england urlaub draufstecken.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

für mich hört sich das nach einem zusitzenden Auspuff an. Ich hatte auch mal so ein Problem mit meiner Sprint (ist vieleicht nicht ganz mit deiner T5 zu vergleichen) Bei mir hatte sich im Auspuff etwas gelöst was ihn immer mal zu machte. Mal ging er mal wollte er nicht. :-D(

Geschrieben

OK, es scheinen sich (fast) alle einig zu sein, dass es die Zündung ist. Dann werde ich mich mal mit der doch eingehender befassen und einer PX die Black Box klauen und mir ein neues Pickup besorgen.

Zum Auspuff: Das mit dem "freihusten" habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer (meistens kurzzeitig) höhere Drehzahlen fahren, macht sich die Drehzahlabnhame fast immer schlagartig bemerkbar. Etwas zu vergleichen mit einem zugedrehten Bezinhahn oder einem Aussetzen der Zündung. D.h. bei Autobahntempo und Eintreten dieses Effekts nickst Du wirklich nach vorne und hast Angst dass Dein Nachfolger (in dem Fall war es meine Freundin mit 177er Pinasco) Dir auffährt. (Es ist aber kein Klemmer! Fühlt sich auch ganz anders an.) Sobald die niedrigere Drehzahl erreicht ist, geht es stotternd weiter. Das Stottern endet sofort, wenn ich die Gasstellung der Drehzahl angepasst habe.

Ein so plötzlich einsetzendes Abfallen der Drehzahl kann ich mir nur schwer mit dem Auspuff erklären. Um aber diese Fehlerquelle auszuschliessen, werde ich mal meinen Kegra ausbuddeln und montieren.

Das "freihusten" war eher so zu verstehen, dass er sehr unwillig und mit starkem Stottern (wie oben beschrieben aber ohen deutlichen Drehzahlabfall) langsam dann doch die Drehzal erhöhte.

Danke für die Antworten erstmal!

Aber wem noch was einfällt: Her mit Euren Meinungen.

Hat denn jemand eine Idee zu dem Problem #2?

<offtopic>

ernsthaft mit dem roller??!! wowh

Ööööh, ... ja! :plemplem:

Ist doch ein Rollertreffen, und da fährt man mit 'nem Roller hin. Sonst wär's ja ein Autotreffen ... !?

Auch Eurovespa Tessaloniki (1997) war ein schönes Ziel (damals mit 139er Malossi!). :-D:-D

Aber das ist eine andere Geschichte.

</offtopic>

Geschrieben

tausch doch mal den ganzen vergaser und blackbox.

und prüf mal die tankentlüftung, hab das loch mit einem bohrer aufgebohrt

und das klingeln/rucken war weg.

und der spritschlauch ist nicht abgeknickt ?

mfg jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Spritschlauch war abgeknickt. Der jetzige ist ein sehr stabiler (ich glaube mit Metalleinlage, wurde in GB aber als "fuel hose" verkauft). Der sollte jetzt nicht mehr knicken.

Die Leerlaufgemischschraube ist ein Thema für sich. Hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.

Standgas hochschrauben und dann mit der Gemischschraube spielen, bewirkt alles mögliche, aber nicht das übliche.

Und das nicht reproduzierbar! :plemplem:

Mal stibt er bei ganz reingedrehter Schraube fast ab, mal dreht er hoch!

Habe ich an einem Punkt die höchste Drehzahl gefunden, die Schraubenstellung gemerkt und möchte das ganze nochmal verifizieren, verhält sich die Drehzahl dann beim Raus- und Reindrehen völlig anders als vorher und ich komme auf ein anderes Ergebnis - oder bei gleicher Schraubenstellung wie vorher auf eine deutlich anderes Drehzahlniveau.

Also da scheint der Wurm irgendwo im Gaser zu stecken.

Leider habe ich keinen zweiten T5-Vergaser, so das ich den mal eben testweise tauschen kann. (PX-Schrott habe ich massenweise ... :-D )

Aber vielleicht sollte ich mir mal ein kleines Set T5-ND zulegen. Ist leider auch nur für PX vorhanden ...

Oder kann mir da ein HHer weiterhelfer?

Tankentlüftung ist frei.

Bin auch testweise mal ohne Tankdeckel gefahren. Macht keinen Unterschied.

Bearbeitet von rennigel
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mensch, ich habe seit ca. seit 1 Jahr das gleiche auf meiner T5 :-D(

Da hätten wir uns gemeinsam auf dem Heidetreffen ausheulen können.

Deshalb bin ich auch schon mit der GS/4 hingefahren.

Also zum Problem:

Fahre T5+Malossi (Plug&Play), orig. Vergaser mit Getrenntschmierung, PM evo

Schon beim letzten Heidetreffen 2005 habe ich massive Probleme mit Drehzahlen zwischen 6000-8000 U/min. Stottern und so ! Aber halt nicht immer und mal ist es ein paar Wochen gut und dann sofort ab Kaltstart wieder da :plemplem:

Also genau wie bei dir.

Ich habe seit demher folgendes unternommen:

Kerze getauscht

Kerzenstecker

Totschalterkabel an der Zundbox abgezogen (evtl. Masseproblem)

Vergaser 2x gereinigt und bedüst

Benzinschlauch überprüft (es gibt nämlich billige die gern abknicken - hatte ich schon mal)

Als nächstes sollte ich jetzt den Pickup, Zündung, Z-Box austauschen !

(Deep Orange's T5 wurde ja bekanntlich von seiner Ex entwendet, aber die Anbauteile kann man ja zum Testen probieren :-D )

Und wenn das nichts bringt vielleicht dann doch den gesammten Kabelbaum ....

Aber jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub.

Vielleicht findest du ja bis in 2 Woche eine Lösung :-D

Gruß

Rob

Geschrieben

Da scheint ein Virus im Umlauf zu sein denn die Probleme habe ich auch.

Hab meinen Vergasser auch schon zig mal runtergenommen und alles mögliche probiert.

Das es an den Steuerzeiten der Kurbellwelle liegt kann ich mir auch nicht vorstellen den meine ist Bj 79 und müste dan ja die längeren Stz haben. Bei mir hab ich noch den Benzinhahn im verdacht, denn im vergleich zu PX alt hat er einen lausigen durchfluss. Vielleicht gehört das ja auch so denn beim zerlegen war er völlig sauber.

Vom gefühl her könnte es aber auch durchaus was mit der Zündung zu tun haben denn man hat die totale Motorbremse wenn sie nicht so will.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Um nach langer Zeit dem einen Problem dieses Themas mal ein Ende zu setzen:

Meine T5 dreht jetzt wieder aus!

Ich hatte angere Blackbox von der PX drangehängt --> kein Unterschied.

Dann habe ich den Pick Up getausch und siehe da: Der Motor dreht wieder wie gewohnt.

Also allen, die darauf getippt haben bzw. den Ratschlag gegeben haben: :-D

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