Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, eine Frage an die Experten!

'Habe ein Problem mit meiner Tachoschnecke, bzw mit meinem Vorderrad. (PX Lusso) Immer wenn ich versuche die Bremstrommel festzuziehen wird die Tachoschnecke im letzten Moment aus ihrer Lage gedrückt. Bis zu dem Moment, wo sie rausgedrückt wird hat sie sich allerdings sauber mitgedreht. Es wirkt so als könnte man die Bremsscheibe zu weit reindrehen.

Hat jemand eine Erklärung?

Verzweiflung - denn einzig die Tachoschnecke trennt mich noch vom TÜV!

Geschrieben

Warum baust du die Bremstrommel ab zum Schneckenwechsel? Das geht so. Also Bremstrommel festziehen und dann Schnecke reinstecken und glücklich sein.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

'Hab den Schneckenwechsel zuerst bei fester Bremstrommel gemacht, dann paßte sie allerdings nicht mehr rein ... Es scheint so, als würde ein Abstandhalter fehlen ... oder die Achse wäre zu weit draussen. Mir ist übrigens auch nicht klar wo die Bremstrommel festgezogen wird. Logischerweise ja an der Achse, denn sie darf ja eigentlich nicht die Bremsankerplatte berühren. Kann mir vorstellen das da der Hund begraben ist ... 'hab aber leider keinen Vergleich wie es korrekt aussehen sollte.

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze Problem fing einfach an: das Tacho funktionierte nicht - die Tachowelle war kaputt, also habe ich die neu eingebaut - Tacho funktionierte aber immer noch nicht - Neue richtige (graue) Tachoschnecke eingebaut - (in der alten hing noch der abgegrochene Draht der alten Welle - die ja auch irgendwann mal funktioniert hat - und es ist die selbe Graue) - und die wurde innerhalb kurz Zeit geschrottet - (das ganze 2 Mal) - dann: aufgemacht - gereinigt - neu gefettet - ohne das Problem gelöst zu haben ... ? Die Bremsankerplatte habe ich nicht gelöst nur die Bremstrommel.

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben

Hat keiner 'ne Idee?

Ich habe gestern mit einem erfahrenen Schrauber das Vorderrad nochmal geprüft. Letztendlich ist er auch zum Schluß gekommen, dass da irgendwo ein Teil fehlt ... er konnte sich aber auch nicht so recht vorstellen welches.

Hat irgendjemand eine Ahnung wodurch die Bremstrommel auf richtiger Distanz zur Ankerplatte fixiert wird und ob es da eine Distanzscheibe oder Ähnliches gibt die - warum auch immer - bei mir "plötzlich" fehlt. Fällt irgendjemandem irgendein Grund ein warum ich die Trommel 2mm zu weit reindrehe, wenn ich sie fest anziehe????

Geschrieben

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Tachoschnecke bei mir zu 100%iger Wahrscheinlichkeit kaputt geht, wenn ich die Trommel bei reingesteckter Schnecke montiere.

Also (gilt jedenfalls bei mir): Immer erst Trommel montieren, dann Schnecke mit viel Fett reinstecken, Distanzhülse drüber, dann den Gummi und zum Schluss die Welle reinstecken und mim Blech fixieren. Schraube dabei mit Gayfühl anziehen.

Geschrieben

Wenn die Bremstrommel drauf ist krieg ich Schnecke nicht mehr in ihre richtige Lagerung, also nicht tief genug rein. Alles ausprobiert! und mittlerweile 5 Schnecken geschrottet ... deshalb ja die Frage, ob die Bremstrommel aus irgendeinem Grund zu tief drin sitzen könnte???

Geschrieben

Der Sponsor in der Mitte (Rollershop Express) hat Explosionszeichnungen. Schau da mal nach, was dir fehlen könnte.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Danke CDI,

'werde die Möglichkeiten, die du nennst so bald wie möglich an meinem Voderrad überprüfen ... und eventuell Fotos machen ... Gruß, Dicke

Geschrieben

Ich habe auch das gleiche Problem, was Du geschildert hast. Tacho kaputt, neue Schnecke, kurz (ganz kurz, Garagenhof einmal im Kreis) und schon wieder defekt.

Der Weisheit letzter Schluss; und frag mich nicht, wie es sein kann, das so ein Plasteteil die Trommel zerstört, musste ich mir eine andere Bremstrommel dranschrauben. Kann sicherlich sein, dass die Lager nicht mehr i.O. sind, aber Spiel haben die nicht und komisch anhören tut sich da auch nix.

Also teste erst mal ne andere Trommel, bevor Du noch mehr Schnecken tötest! Und dann berichte bitte mal, ob Du eine Lösung gefunden hast!

Geschrieben (bearbeitet)

ne andere Trommel hab ich drauf gehabt. Allerdings habe ich sie nicht selber drauf geschraubt. Auf jeden Fall funktionierte es da immer noch nicht. ... Mag sein, dass die eingebaute Tachoschnecke zu der Zeit schon fritte war ... sollte man eventuell nochmal checken ...

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben

Habe ca. 8 grau Tachoschnecken zerbröselt. Neue Bremtrommel drauf wieder kaputt ne dritte Bremstrommel nach verzweifelter suche drauf und nun gehts. Keine Ahnung was war haben sich auch viele Experten dran die Zähne ausgebissen und sich nun damit abgefunden. So von wegen die Erde´is ne Scheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lösung!!!! Die Lösung!!!! Die Lösung!!!!

Die Trommel besteht aus zwei aufeinander gesteckten Bauteilen!

Nachdem ich alles x-fach durchgecheckt hatte, blieb nur noch die Frage eines befreundeten Schraubers (Snoopy), wie denn das Ritzel überhaupt auf der Bremstrommel befestigt sei. Ob denn das Ganze wirklich aus einem Guß bestehe oder ob es nicht doch zwei Bauteile seien ... Draufgeklopft ... Es sind zwei Bauteile, und das Ritzel ist nur draufgesteckt. Was anderes als eine Tachoschnecke brauchte es ja auch nie anzutreiben.

Also, das Ritzel hatte sich 2mm von der Trommel gelöst - saß aber immr noch fest drauf und drückte die Schnecke beim Festziehen aus ihrer Lagerung! Es sah halt aus wie ein Bauteil. Zweimal klopfen - Problem gelöst. Hat mich jetzt zwei Wochen gekostet - grmpfh - aber hauptsache: wieder unterwegs ... unterwegs ... unterwegs ...

Ein Lob auf Snoopy!!!

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben

Danke, guter Hinweis für die Nachwelt.

Wenngleich mir völlig unklar ist, wie man sich von einem nichtfunzenden Tacho davon abhalten lassen kann, ..unterwegs.. zu sein. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tachofrage war das einzige, was noch zwischen mir und dem TÜV stand ... und dessen Fehlen kann doch hinderlich sein, oder? :-D

Bearbeitet von Dicke