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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

So wenn ich losfahren will und den 1. Gang einlege schlägts den richtig rein. Wenn ich dann fahre und den 2 Gang reinmach schlägts auch noch ein wenig. Wenn ich allerdings vom 2. in den 1. schalte macht es gar nichts!

Was kann das sein? Kaputtes Schaltkreuz? Schlecht eingestellte Schaltung?

Gruß Julian

Geschrieben

meine Gänge knallen auch bei der VBB!! Gehört so!!! Was sollte man auch ändern? Ist ja ne Kraftschlussgeschichte.

Gruß Jo

Geschrieben
meine Gänge knallen auch bei der VBB!! Gehört so!!! Was sollte man auch ändern? Ist ja ne Kraftschlussgeschichte.

Gruß Jo

soso, ich dachte bisher, Ziehkeilgetriebe sei eher eine "Formschlußgeschichte".

Geschrieben
soso, ich dachte bisher, Ziehkeilgetriebe sei eher eine "Formschlußgeschichte".

Mist, Recht hat er!! :wasntme:

Geschrieben

könnte durchaus das primärzahnrad sein, respektive die federn die da drin sind, habe jetzt schon zwei mal das primärzahnrad öffnen müssen weil die federn gebrochen waren, gibts komplette sätze mit deckplatte oben und unten und neue federn .... dann "klöpfts" beim schalten nicht mehr so :grins:

fredo

Geschrieben
könnte durchaus das primärzahnrad sein, respektive die federn die da drin sind, habe jetzt schon zwei mal das primärzahnrad öffnen müssen weil die federn gebrochen waren, gibts komplette sätze mit deckplatte oben und unten und neue federn .... dann "klöpfts" beim schalten nicht mehr so :grins:

fredo

also ein bisschen knallts immer bei den largeframe Motoren, aber wenn es zu arg ist dann denke ich auch dass es an den Federn im Primärrad liegt.

Geschrieben
meine Gänge knallen auch bei der VBB!! Gehört so!!! Was sollte man auch ändern? Ist ja ne Kraftschlussgeschichte.

Gruß Jo

ist mir schon klar dass es immer ein wenig knallt beim einlegen der gänge .... jedoch könnte bei längerem nicht beachten weit grösseren schaden entstehen, wenn sich die federn mal durch die blechplatte durchgearbeitet haben, knallts dann aber mal so richtig im getriebe, aber durchaus auch eine frage der einstellung der seilzüge !!

fredo

Geschrieben

Hi,

Kontrolliere die Seilzuge, vermutlich ist einer nicht gespannt. Könnte auch ein ausgeschlagener Schaltrastenhebel sein, drück mal an ihm mit einem Schraubenzieher. Mit der Zeit werden die Löcher bei der Schraube oval und somit können die Gänge nicht mehr exakt eingelegt werden

Gruß Reiner

Geschrieben

Tippe auch auf gebrochene Federn im Primär.

Hatte ich auch bei VNA. Federn getauscht, übrigens die mitgelieferten Abdeckplatten passten nicht und mussten

abgedreht werden. ( Außendurchmesser )

Die neuen Federn haben grad mal 50 km gehalten und sind teilweise schon wieder gebrochen.

Soviel zur Qualität der heutzutage verkauften Ersatzteile.

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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