Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem die Hot-Topics und die google Suche leider nichts passendes gefunden haben, mache ich ein Topic auf.

Mein hinterer Stoßdämpfer (PV) ist endgültig im Eimer, die Feder funktioniert noch und sorgt für ein "beschwingtes" Fahrverhalten. Nun gibt es einige verschiedene Hersteller: Original, Sebac, Carbone, Bitubo, Malossi, Fournales, etc. Welcher ist da für mich (70 kg) geeignet? "Sportliche Härte" wäre schon ok, aber kurze Schläge sollte er trotzdem abfangen.

Ein Problem gibt es noch, trotz 3.00 Reifen hat die originale Feder leicht am Reifen geschliffen, Beilagscheiben bei der unteren Stoßdämpferaufnahme haben das Problem gelöst. Deshalb sollte die neue Feder nicht viel dicker als die originale sein. Vorne ist zur Zeit eine härtere Feder verbaut, Auspuff ist die ET3-Banane, eventuell kommt statt dessen ein Polini-Left.

Von Bitubo gibt ein Set für vorne und hinten, paßt der vordere plug&play in die PV-Gabel oder muß man da etwas anpassen?

Mir würde auch schon der Link zu dem alten Stoßdämpfervergleichstopic reichen, wenn den jemand noch zufällig hat.

Geschrieben

ich hab mir auf meine v50 spez. nun vorne und hinten die Carbone montiert und kann nur sagen das ich begeistert bin...schlucken kleine stöße, sind aber wirklich sportlich hart, nicht verstellbar aber dafür guter preis. Kurvenfahren macht nur noch spaß...unglaublich :-D

Kollege fährt hinten nen Sebac....nicht so fein find ich....zwar härteverstellbar aber trotzdem viel weicher und eine etwas bauchigere Feder hat der auch noch...naja Stylefrage

Ach ja bin mit 80 Kilo und den Carbones also echt sehr zufrieden, besonders in Hinblick auf Preis Leistung :-D

Bitubos rocken sicher mehr, keine persönlichen Erfahrungen damit aber Kollege Steak hat sich nie über seine beschwert....mir nur zu viel Geldas :-D

Geschrieben
Vielen Dank für die raschen Antworten. Wie sieht es mit dem Durchmesser der Feder gegenüber der Originalfeder aus?

Unterschied im Durchmesser ich nix wissen.

Hab nen PV Block auf einer 50 Special.Standart Bereifung und Sito Banane.Da streift mal nix.

Geschrieben

War gerade auf der SCK-Seite, die Feder sieht eigentlich ziemlich dünn aus. Da dürfte auch bei mir nichts schleifen.

Der vordere ist aber einstellbar, habt Ihr da andere und paßt der vordere plug&play?

Hinten

Vorne

Geschrieben

Ich persönlich würde einen gut funktionierenden Stoßdämpfer nehmen und eine Worb Feder einbauen. Schön fest bis hart und dämpft noch. Sieht original aus.

Das Reifenschleifproblem mit 100/80 hatte ich immer. Egal, welcher Stoßdämpfer.

Den seitlichen Versatz (jeder Feder) habe ich mit einer Spacerplatte wegbekommen, die zur Reifenseite immer maximalen Abstand gewährleistet. Diese Platte liegt zwischen Feder und Dämpferhülse, fixiert habe ich sie durch nen Splint.

Diese Platte hat ein exzentrisches Loch. Die Feder liegt zum Reifen an der Dämpferhülse und wird durch hochgebogene Nasen fixiert.

Geschrieben
War gerade auf der SCK-Seite, die Feder sieht eigentlich ziemlich dünn aus. Da dürfte auch bei mir nichts schleifen.

Der vordere ist aber einstellbar, habt Ihr da andere und paßt der vordere plug&play?

Hinten

Vorne

Hab auch den vorne drinn. Naja, ist nicht schlecht.Fahre meistens mit der härtesten Einstellung.Einige sagen aber, mann könne gleich eine härtere Feder in den Standartdämpfer einbauen .

Ich habs aber auch wegen Optik eingebaut. Sieht einfach besser aus ( meiner Meinung nach)

Bei mir passte alles Plug&Play.

Geschrieben (bearbeitet)

hups vergessen fahre vorne pk gabel, daher nicht verstellbares Carbone auch vorne, auch plug&play ohne thema

Schleifprobleme hab ich keine....aber der Roller hat schon so viele Umbauten hinter sich, weiss nicht ob das Federbein hinten mal versetzt wurde, da ich aber untern keine Distanzscheiben oder ähnliches habe dürfte dat original sein

Ich persönlich würde einen gut funktionierenden Stoßdämpfer nehmen und eine Worb Feder einbauen. Schön fest bis hart und dämpft noch. Sieht original aus.

Das Reifenschleifproblem mit 100/80 hatte ich immer. Egal, welcher Stoßdämpfer.

Den seitlichen Versatz (jeder Feder) habe ich mit einer Spacerplatte wegbekommen, die zur Reifenseite immer maximalen Abstand gewährleistet. Diese Platte liegt zwischen Feder und Dämpferhülse, fixiert habe ich sie durch nen Splint.

Diese Platte hat ein exzentrisches Loch. Die Feder liegt zum Reifen an der Dämpferhülse und wird durch hochgebogene Nasen fixiert.

Foto pls :-D

Bearbeitet von Karl Kehlbiss
Geschrieben

Vielen Dank für die Bilder. Vorne habe ich einen originalen Dämpfer mit härterer Feder. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Ich fahre damit aber nur auf der Strasse mit maximal 100 km/h. Der hintere schaukelt sich durch die fehlende Dämpfung in den Kurven auf und besorgt mir (und dem Gegenverkehr) in Kombination mit schlechtem Asphalt bleibende Eindrücke.

Bei Worb finde ich nur eine hintere Feder für die PK. Kann ich die auch verwenden oder gibt es da Unterschiede (Länge?) zur PV?

Geschrieben

Für die PX gibt es eine härtere Feder. Ich werde mir allerdings einen fertigen Stoßdämpfer kaufen, da mein Dämpfereinsatz sowieso kaputt ist und ich diesen noch zusätzlich kaufen müßte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information