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Kupplung und Kulu- Passfedernut zerlegen sich immer..!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe folgendes Problem: Meine Cosa- Kupplung , d.h. der ?Kupplungsfederteller? und die dazugehörige Passfedernut in der Kurbelwelle zerlegen sich immer (nur vom normalen Fahren, bzw. Beschleunigen- keine Hinterrad- Stunts o.ä....)! Schon das zweite mal innerhalb von 2tkm!

Der Motor:

Malossi 210

34er Flachschieber

PM- Evo

Erleichtertes Ele- Start Lüfterrad, ca. 1400gr

24 PS/ 8000 1/min an der Kurbelwelle (wahrscheinlich jetzt eher mehr..)

Meine Vermutung ist, dass das leichte Lüfterrad Schuld ist, welches ich noch nicht so lange habe!

Ich denke, die zu übertragenden Momente (grade beim Beschleunigen im kleinen Gang) sind einfach zu hoch um über die kleine Fläche der Passfeder übertragen werden zu können.

Oder liegt es daran, dass das Lüfterrad zu schlecht gewuchtet ist? (Ist nur stat. gewuchtet).

Ich meine 24PS sind nicht die Welt und leichte Lüfterräder auch schon eher Standard...

Weiß jemand, ob man den Kupplungsfederteller härten kann (ist ja ziemlich weich..)- oder hat es schon getan? Bring es das??? Was ist mit der Kurbelwelle..?!?

Wie krieg ich zwischen Kupplung und Kurbelwelle ne vernünftige/ haltbare Verbindung hin??

Was tun???? Bin über jeden Tipp dankbar....

Geschrieben

War das Loch in der Kurbelwelle mal der schmale Steg für den noch schmaleren Halbmond?

Oha, hui!

:-D

An einem der beiden Komponenten ergibit sich wohl nach Neueinbau bei Dir ein Spiel und das rattert sich durch... leider keine Ahnung ob das der Unwucht wegen ist. Aber leichtes Schwungrad = weniger Masse.?

Geschrieben

stimmt, könnte wohl sein. gleiches problem hatte ich auf der lima seite wegen nicht vernünftig angezogenem lüra...

aber wenn er´s mit drehmomentschlüssel gemacht hat, kanns ja eigentlich nicht sein....

Geschrieben

Hi,

hier treffen mehrere 'Herausforderungen'aufeinander:

Die Scheibenfeder(Halbmond) soll ja das Drehmoment übertragen, zusätzlich jedoch wird es auch über die Flächenpressung zwischen der Wellenschulter und der Mutter unterstützt.

Hier hat sich mit Sicherheit die Mutter gelöst. Durch die permanetenten Schläge ist die Scheibenfedernutin der Welle ausgebrochen und hat durch das Verdrängen der Feder die Kupplung zerstört.

Tut mir leid für Dich, shit happens.

ob und wie man evtl. diese Teile härten kann weiß ich nicht- ich bezweifele jedoch das dies überhaupt Sinn macht.

Geschrieben

Ich glaube eher daß zuerst der Kulumitnehmer gebrochen

ist und das die restlichen Schäden ausgelöst hat.

Ist aber eh sinnlos darüber zu spekulieren.

Neue Teile rein, Passfeder mit Loctite in der Welle

festkleben. Neue Cosa-Quetschmutter mit Scheibe und

mittelfester Schraubensicherung montieren und beten.

Mehr kann man nicht tun. :-D(

Wobei ein leichtes Lüfterrad bestimmt weniger gut die

Motorvibes dämpfen kann und dadurch die Belastung

auf der Kuluseite zunimmt.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Ja, zweimal die Mutter nicht richtig angezogen?`

Zweimal die falsche Mutter genommen?

Zweimal die U-Scheibe vergessen.

Fehler können öfters passieren.

24PS sind zwar schon was aber das sollte nicht passieren, da ist was schief gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das vorgeschrieben Drehmoment der Kupplungsmutter ist mit mehr Qualm am Hinterrad eindeutig zu niedrig. Ich empfehle Schlagschrauber Stufe 2, immer eine neue Mutter und eine neue Wellscheibe zu verwenden und ein wenig Loctite am Gewinde. Dann hält´s!

Mir sind auch schon zwei von den Dingern kupplungsseitig abgeschert. Eine davon wegen einer lockeren Mutter.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Wieviel Nm ist denne "Schlagschrauber Stufe 2"???

Was mich am Kulu- Gewinde stört ist die blöde Nut vom Käfig für die Kronmutter von der alten Kulu!

Schwächt das Gewinde meiner Meinung ganz ordentlich. Das für die Kulu angegebene Moment ist echt nicht so doll vor allem wenn man es mal mit dem Anzugsmoment vergleicht, was so in Tabellenbüchern steht...

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