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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich mit meiner Oldie-Sprint (in Zukunft) nicht täglich fahren möchte, wollte ich mal fragen, ob ein rotes 07er-Kennzeichen Sinn macht. Was gibt´s da zu beachten, wie sind die Bedingungen und Kosten etc.? Habe da noch keine Infos sammeln können. Ach ja, die SuFu hat heute bei mir gestreikt.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Oldie-Sprint (in Zukunft) nicht täglich fahren möchte, wollte ich mal fragen, ob ein rotes 07er-Kennzeichen Sinn macht. Was gibt´s da zu beachten, wie sind die Bedingungen und Kosten etc.? Habe da noch keine Infos sammeln können. Ach ja, die SuFu hat heute bei mir gestreikt.

Grüße

Wolfgang

Moin,

Nur für eine Sprint wirds zu teuer (Steuer!!).

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
@matzmann:

Kannst Du das mit der Steuer genauer erleutern?

Heute zahlst Du 1,84 ? je angefangene 25 ccm Hubraum im Jahr.

Für rotes Kennzeichen bezahlst Du pauschal 46,02 ? / Jahr.

Für ein Motorrad (Roller) würde es sich steuerlich also erst ab 625 ccm lohnen.

Bei mehreren Fahrzeugen natürlich schon früher.

Oder noch besser: Du hast ein Auto mit 07-Kz und lässt Deine(n) Roller dann eben quasi kostenlos mitlaufen.

Denn: 07-er ist Wechselkennzeichen.

Geschrieben
Heute zahlst Du 1,84 ? je angefangene 25 ccm Hubraum im Jahr.

Für rotes Kennzeichen bezahlst Du pauschal 46,02 ? / Jahr.

Für ein Motorrad (Roller) würde es sich steuerlich also erst ab 625 ccm lohnen.

Bei mehreren Fahrzeugen natürlich schon früher.

Oder noch besser: Du hast ein Auto mit 07-Kz und lässt Deine(n) Roller dann eben quasi kostenlos mitlaufen.

Denn: 07-er ist Wechselkennzeichen.

Danke rennigel, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Ein rotes Wechselkennzeichen kann aber nur zwischen mehreren Autos oder mehreren Motorrädern gewechselt werden !

Mischung untereinander ist leider nicht möglich !

Bearbeitet von Vespa GL
Geschrieben
:-D Ein rotes Wechselkennzeichen kann aber nur zwischen mehreren Autos oder mehreren Motorrädern gewechselt werden !

Mischung untereinander ist leider nicht möglich !

In Hessen ist das kein Problem. Habe einen alten Citroen und diverse Vespas und Lambrettas auf einer roten Nummer (mit insgesamt 3 Nummernschildern).

Geschrieben
Mischung untereinander ist leider nicht möglich !

Echt?? Wo wohnst Du? Sogar in Bayern kann man mischen. :-D

Geschrieben
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Oldie-Sprint (in Zukunft) nicht täglich fahren möchte, wollte ich mal fragen, ob ein rotes 07er-Kennzeichen Sinn macht. Was gibt´s da zu beachten, wie sind die Bedingungen und Kosten etc.? Habe da noch keine Infos sammeln können. Ach ja, die SuFu hat heute bei mir gestreikt.

Grüße

Wolfgang

Melden den Roller ganz normal an dann gehste zur versicherung und fragst nach einem Olditarif bedinung ist alerdings das der roller wenigstens 30 jahre alt ist . Die Kosten sind dan so ca. 25-30? pauschal im Jahr das ist wirklich nicht viel Geld

gruß tobias

Geschrieben
Melden den Roller ganz normal an dann gehste zur versicherung und fragst nach einem Olditarif bedinung ist alerdings das der roller wenigstens 30 jahre alt ist . Die Kosten sind dan so ca. 25-30? pauschal im Jahr das ist wirklich nicht viel Geld

gruß tobias

07er Kennzeichen ist nicht nur eine Kostenfrage wegen der Versicherung, man spart sich in Hessen zumindest den TÜV (und damit alle 2 Jahre die Vorführung)...

Geschrieben
mischen ist hier in schleswig-holstein auch möglich.

Ja, sollte eigentlich überall möglich sein.

matzmann (auch aus SH) hat T1-Bus und Roller auf einer 07 zugelassen.

Generell haben sich erstmal alle Länder an die 49. Ausnahmeverordnung, die die Vergabe der 07er-Nummern regelt, zu halten. Wenn irgendeine Zulassungsstelle sich querstellt, dann ist das einer der berühmten Ausnahmefälle, von denen es bei der Erteilung der 07er-Nummer leider sehr viele gibt. Von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle wird leider etwas viel und manchmal zu engstirnig ausgelegt, und natürlich überall anders.

Daher sehe ich es mal als Ausnahme an, dass irgendwo Autos und Motorräder nicht ein 07-Kennzeichen haben dürfen.

Ich persönliche würde in so einem Fall aber bis zum Amtsleiter hochgehen, da geht's dann doch ein bisschen zu weit (... mit der Unkenntnis und Willkür des Sachbearbeiters).

07er Kennzeichen ist nicht nur eine Kostenfrage wegen der Versicherung, man spart sich in Hessen zumindest den TÜV (und damit alle 2 Jahre die Vorführung)...

Dieses Jahr sparst Du nicht nur in Hessen den TÜV, sondern in ganz Deutschland.

Ab dem 01.01.2007 (oder evt. 01.03.07) gibt es die 49. Ausnahmeverordnung aber nicht mehr und die Vergabe der 07-Kennzeiochen richtet sich dann nach den Vorgaben wie beim H-Kennzeichen. D.h. u.a. mindestens Zustand 2 (oder 2-), es muss ein (§21-) Gutachten erstellt werden und - tata - Du musst alle zwei Jahre zum TÜV. Auch wenn das Fahrzeug heute schon 07er hat. Und bei genau diesem TÜV-Termin werden die Kriterien, die Dich berechtigen, dieses Kennzeichen zu haben, jedesmal neu überprüft. Wenn sich in der Zwischezeit Dein geliebter Oldi also zu einer Grotte verwandelt hat oder Du nicht-Oldtimer-konforme Umbauten durchgeführt hast, bist Du Dein Kennzeichen wieder los.

Abgesehen davon: Die jährlichen Mehrkosten von über 150 ? bei der 07er-Steuer gegenüber normaler Steuer beim Roller würden durch die zweijährliche Ersparnis von unter 50 ? nicht wirklich ausgeglichen werden. :-D

Geschrieben
Melden den Roller ganz normal an dann gehste zur versicherung und fragst nach einem Olditarif bedinung ist alerdings das der roller wenigstens 30 jahre alt ist . Die Kosten sind dan so ca. 25-30? pauschal im Jahr das ist wirklich nicht viel Geld

gruß tobias

Hallo Tobias,

das werde ich mal probieren.

Grüße

Wolfgang

PS: @all: thx für die weiteren Inputs. :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem ich nun lange genug rumgesucht hab, meine Bitte an die Kundigen.

Was für Unterlagen benötige ich zur Erlangung einer roten 07er Nummer.

Wenn die Voraussetzungen nicht Bundeseinheitlich sind, dann Bitte nur Infos von Besitzern

einer 07er Nummer aus Bayern.

Bis jetzt herausgelesene Informationen sind.

1. Fahrzeug muß min. 30 Jahre alt und in techn. Einwandfreiem Zustand sein.

2. Man benötigt ein Gutachten vom TÜV ( etwa so wie eine Vollabnahme )

3. Ein Polizeiliches Führungszeugnis. ( Wurde mir gesagt, hab ich nicht hier gelesen )

Benötige ich event. noch weitere Unterlagen ?

Genügt ein normaler Versicherungsnachweis ? ( So wie bei jeder norm. Anmeldung eines x- beliebigen Fahrzeugs )

Wird die zu zahlende KFZ Steuer nur von dem Hubraumstärksten Roller berechnet.

( Auf die 07er Nummer sollen vorerst eine VBB1t und eine VN1T laufen. )

Muß man jetzt wirklich auch mit 07er alle 2 Jahre zum TÜV?

Es tut mir leid, wenn ich Euch mit dem Thema belästigen muß. Aber ich wäre echt dankbar wenn mir jemand den Ablauf einer solchen Aktion schildern könnte.

Möchte nicht in der Zulassungsstelle stehen und dann wieder nach Hause geschickt werden weil irgendwas vergessen wurde

Geschrieben (bearbeitet)

Die Handhabung ist von Zulassungstelle zu Zulassungstelle verschieden,

auch wenn es eigentlich einheitliche Vorgaben gibt. :-D

Ruf doch einfach bei deiner Zulassungstelle an und frage nach ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Punktestand !!!!! Wirklich vonnöten ? Oh je dann gibts Probleme :-D

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1. Zunächst ist das Einwohnermeldeamt aufzusuchen und dort ein Antrag auf Erstellung eines polizeilichen Führungszeugnisses zu stellen. Hierbei wird über das Bundeszentralregister in Berlin geprüft, ob etwaige Verkehrsstraftaten vorliegen, die der Erteilung des begehrten Kennzeichens entgegenstehen. Das Einwohnermeldeamt ist anzuweisen, das angeforderte Führungszeugnis direkt an die Kfz-Zulassungsstelle zu übersenden, die die nachfolgende Antragstellung als örtlich zuständig bearbeitet.

2. Die Antragstellung selbst erfolgt formlos durch das Verfassen einiger kurzer Ausführungen, mit denen der Wille des Antragstellers zur fortlaufenden Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen und Ausfahrten zu bekunden ist.

3. Die Kfz-Zulassungsstelle fertigt im Zuge der Antragstellung Kopien der Kfz-Briefe sowohl des Alltagsfahrzeugs, als auch der für das Oldtimerkennzeichen vorgesehen Fahrzeuge an.

4. Die Kfz-Zulassungsstelle fordert außerdem einen Auszug aus der Verkehrssünderkartei des Antragstellers beim KBA an und läßt sich die Anzahl der dort vermerkten Strafpunkte mitteilen. Je nach Strenge vor Ort sind bei Erteilung des 07-Kennzeichens bis zu fünf Strafpunkte zulässig. Es sind jedoch nicht wenige Zulassungsstellen bekannt, die strikt null Punkte einfordern und andernfalls die Erteilung verwehren.

Nach dem Eintreffen sowohl des Zentralregisterauszugs aus Berlin als auch der Auskunft zum Punktestand aus Flensburg wird der Antragsteller schriftlich zur Behörde geladen und ihm bei Vorliegen aller Voraussetzungen das rote Oldtimerkennzeichen erteilt. Gleichzeitig erhält er einen ?Besonderen Fahrzeugschein?, in den die dem Kennzeichen zuzuordnenden Fahrzeuge unter Angabe der Fahrgestellnummer vom Sachbearbeiter eingetragen und vom Antragsteller unterschrieben werden. Dieses Fahrzeugscheinbuch wird regelmäßig zunächst für ein Jahr auf Probe erteilt, dann aber unbefristet verlängert.

Zwischen der Antragstellung und der Erteilung des Kennzeichens vergehen etwa sechs bis acht Wochen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Text habe ich mir HIER mal geborgt, auch die sonstigen Infos da sind nicht schlecht.

Geschrieben

Krei Paderborn in NRW machts so:

1. Versicherung suchen die die roten Bleche ausstellt. Hab die LVM, die wollen ein Foto, Daten und ungefähre Angaben zum Wert.

2. Verkehrsamt will Versicherungskarte, aktuelles Führungszeugniss und Papiere o. Datenblatt - mehr nicht.

3. Das kostet mit Schild ca. 160 Euros an Gebühren.

4. Steuer 46,- im Jahr - Bescheid ist aktuell ausm November. Keine Angaben bzgl. Hubraum o.ä.

5. Versicherung Haftpflicht 100% Tarifgruppe N = 21,88 Euros.

6. Kein TÜV mehr

7. Fahrtenbuch etc. - das kennt man ja.

Alles für 2 Lambrettas - hab das nicht aus Kostengründen sondern wg. dem TÜV Theater gemacht und weil ich eh welche für die Zukunft haben wollte. Bei Krädern bzw. Neudeutsch 2-Räder sind die total tolerant bei uns, bei Auto usw. wird dann heikel, das Amt will dann ebenfalls mind. TÜV Gutachten usw. haben.

Geschrieben

bis jetzt hat keiner mal erwähnt das Ihr dann nicht nur einfach so durch die Gegend rollen dürft.

Also nur für Test -Fahrten (einstellen ,Bremsen usw.)

Ausfahrten zur , von der oder während einer Oldiveranstaltungen

Und Fahrten wegen Verkauf Ich glaub da steht was von Anregen des Kaufinteresses.

Bei mir in Recklinghausen läuft das So :

kein Tüv :-D

aber alle 3 Jahre muß ich mir neue Betrieberlaubnisse für die Kisten beim Strassenverkehrsamt abholen macht dann ca. 60?

und jetzt kommts

weil die Zuteilung dieser 07er ja für die Oldtimerei ist muß ich mindestens 2 Oldtimerveranstaltungen nachweislich besucht haben

(z.B. Teilnehmerbescheinigung, Fotos evtl. mit Tageszeitung)

sonst kann einem die Nummer wieder entzogen werden also nur Testfahrten , Brötchen holen und zur Arbeit is nich :-D

O-Ton vom Amt:

da müssen Sie sich dann eine rote 06er -Händlernummer zulegen dann können Sie wechseln und Fahren fast wie Sie wollen :-D

Ja und ich werde ganz schnell ARM!

Mein Vorteil ist einfach NO TÜV, habe 5 Vespen laufen also billig , und tuning ohne Ende ohne Stress natürlich nicht so Hightech Kram aber Alle DRs und so ,

Renntüten usw. war ja alles original Zubehör für die Dinger :-D

Habe bis jetzt noch nie Ärger deswegen gehabt trotz Kontrollen

war meistens nur so gucken und der formhalber mal am Licht und Bremsen rumgefummelt :-D

Geschrieben

Gibts keinen hier der deswegen schonmal Ärger hatte?

Ich habe sowas auch vor. Allerdings bin ich etwas ängstlich

bzg. der Kontrollen.

Wenn man nur am Wochenende und so fähr, ist das wahrscheinlich kein Problem.

Aber was ist wenn man täglich mit der Nummer fährt?

Und was ist mit Alkohol und Ausland?

Hat hier auch jemand die 06er Nummer?

Geschrieben (bearbeitet)
Gibts keinen hier der deswegen schonmal Ärger hatte?

Ich habe sowas auch vor. Allerdings bin ich etwas ängstlich

bzg. der Kontrollen.

Wenn man nur am Wochenende und so fähr, ist das wahrscheinlich kein Problem.

Aber was ist wenn man täglich mit der Nummer fährt?

Und was ist mit Alkohol und Ausland?

Hat hier auch jemand die 06er Nummer?

Die Beiträge weiter oben (ggf. mit den weiterführenden Links) hast Du aber noch nicht gelesen, oder? Täglicher Gebrauch / Alltagsbetrieb ist ausgeschlossen, dafür sind die 07er nicht erfunden worden. Ausland: es gab wohl in der Anfangszeit mal Probleme mit z. B. Italien und BeNeLux. Sollen aber in letzter Zeit weniger vorgekommen sein. Und die Frage mit dem Akohol war nicht ernst gemeint, oder? Wenn Du änstlich bist, solltest Du am Lenker nicht saufen.

Ich würde mal tippen, dass Du eine rote 07er definitiv los bist, wenn Du z. B. volltrunken im Rahmen einer Cannonball-Fahrt mit 90 über eine rote Ampel bretterst. Möglichst noch im Ausland ...

Für 'ne 06er Nummer brauchst Du ein Gewerbe (Kfz-Handel, Werkstatt oder ähnlich). Kostet dann aber um einiges mehr p. a. als die 07er (meine, so um die 500,- (ohne Gewähr)). Abgesehen davon sollte das Gewerbe auch Umsatz haben, da Dir sonst (zu recht) Hobby und 7 oder Liebhaberei unterstellt werden wird.

Bearbeitet von t4.
06er Nummer ...
Geschrieben
Zählt ein Cannonball aber nicht als Veranstaltung/Treffen? :-D

Ich sag mal ja. Die ersten Cannonball-Rennen waren ja auch schon vor 30 Jahren, sind also demnach H- oder 07er-Tauglich ... :-D

Geschrieben

Also, ein Freund von mir hatte seinen Kübelwagen mit einem roten Kennzeichen versehen und sich davon ganz schnell wieder getrennt.

Die Einschränkungen für das erlaubte Fahren sind einfach zu gross, fahren will man doch wenn man Lust dazu hat, und nach dem dritten Mal Polente

wegen roter Nummer und "Zeigen Sie mal Ihr Fahrtenbuch" und haben Sie Alkohol getrunken? Was machen Sie denn hier um 23.00 Uhr - "Ich wollte mein Auto verkaufen" - "Ich mache gerade eine Einstellungsfahrt" das kaufen die Dir eh nicht ab, wenn sie Dich schon seit 2 Stunden rumfahren sehen.

Wie schon vorher beschrieben:

Ich habe gerade eine VBB Bj. 60 ganz normal angemeldet und versichert (Zweitwagentarif bei meiner ganz normalen Versicherung) Euro 35,00, Steuerbescheid über Euro 14,00. Das ist ein Fuffi für 12 Monate !

Ich kann immer fahren, wann ich will und mal ganz ehrlich: Alle 2 Jahre zum Tüv ist doch wohl kein Problem. Die freuen sich doch, wenn die mal so ne alte Karre sehen.

Haut rein Leude,

Ralle

Geschrieben
Richtig, bei einer Karre ist das relativ schnurz. Ich hab gestern Versicherungsrechnungen von fast 700 Euro bekommen!

OT:

Ruf da mal an. Ich habe gestern drei Autos und vier Mopeds auf neue Tarife (bei gleichen Deckungsbedingungen) umstellen lassen. War zwischen ca. 10,- (Vespa und Motorrad) und 120,- Euro (Papas Auto) günstiger pro Jahr. Macht netto 260 Euro mehr in mehr in meiner Kasse ...

Umstellung natürlich nur, wenn der neue Tarif günstiger ist. Habe festgestellt, dass das in einigen Fällen nix bringt. Die Fälle wo es in etwa gleich blieb oder sogar teurer geworden wäre waren bei mir:

- in diesem Jahr zugelassener Pkw

- Vespa > 125 ccm mit Teilkasko

- Vespa 125 ccm > 80 km/h

- Vespa-Oldtimer

- Motorrad-Transportanhänger mit Teilkasko

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