Zum Inhalt springen

Vespa Rally 180: Batterie-/Stromversorgung


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu folgendem Problem einen Tip geben könnte:

Die Batterie (neu) in meiner Rally wird nur geladen, wenn ich ohne Licht fahre, da ich aber eher immer mit Licht (Abblend-/Rücklicht und Standlicht an) ist die Batterie quasi immer leer und geht kaputt und ich kauf alle zwei Jahre ne neue für den TÜV.

Gleichzeitig geht die Hupe bei leerer Batterie nicht richtig, also nur mit Motor und mit Licht aus. Betätige ich die Fußbremse, verdunckelt sich die das Rücklicht, da das Bremslicht aktiviert wird, aber beide glimmen dann eher nur auf (insbesondere natürlich bei Standgas) ...je mehr Gas umso heller.

Wenn ich die Batterie außerhalb auflade und einbaue geht alles prima.....bis sie halt wieder leer ist.

Kann ich dieses Problem wirksam beheben? Ich schlepp das Problem jetzt seit 20 Jahren rum und werd nicht richtig glücklich damit.

Vielen Dank,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterieladespule in der Lima seit 20 Jahren kaputt. :-D

Oder Kabelbruch/nicht angeschlossen, oder Regler kaputt.

Mess mal mit nem Multimeter die Batteriespannung bei

stehendem Motor sowie bei laufendem Motor mal mit und

mal ohne eingeschaltete Beleuchtung. Du solltest in jedem

Fall bei laufendem Motor eine höhere Spannung an der

Batterie haben als bei stehendem Motor.

Könnte auch noch daran liegen daß die Polradmagnete

keine Kraft mehr haben. Wie hoch ist denn die Spannung

der Lichtspule? (Achtung, Wechselstrom!)

Tippe aber eher auf ein Problem im Batterieladekreis,

dieser ist bei der Rally ja völlig getrennt von der Lichtspule.

Die Limakabel sind schon richtig angeschlossen? Also gelb

und grün sowie Masse von beiden Spulen?

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ölsau,

vielen Dank für die Tips, ich besorg mir jetzt erstmal ein Multimeter, den Kabelbaum hatte ich mal komplett erneuert. Der Regler, da frag ich mich schon länger, wo der eigentlich sitzt. Ist da überhaupt einer, bzw. ist das das Kästchen auf der linken Seite? Ich les immer, das ist ein Gleichrichter bzw. nur diese Diode und eine Sicherung.

Wenn's die Spule ist, kann man die einzeln wechseln, also bekommt die irgendwo?

Vielen Dank,

lg, vrally

Ps: käferfahrer? hatte immer einen '63 faltdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht so genau was das Kästchen eigentlich macht. :plemplem:

Scheint aber wirklich nur ne Gleichrichterdiode und n Kondensator

oder Sicherung drin zu sein.

Obs die Spulen einzeln gibt, weiß ich nicht, aber ich weiß wo man

Kupferlackdraht kaufen kann........ :-D

LG,

Ölsau

PS: Käfer? Ja, mehrere........

Was ich aus den Fluten der Zeiten halt so retten konnte......

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Regler gibt es nicht bei der Rally 180 die hat eine Selbstregelnde Gleichstromanlge in der Kleinen Box ist nichts anderes wie eine Diode Damit der Batteriestrom nicht zurück zur Ladespule fließt. Ursache kann sein wie oben schon genannt das die ladespule kaputt ist was auf jeden fall gemnacht werden sollte ist Lüfterrad Magnetiesieren. beides kannst du bei Oldtimerelektrik oder beiLaubtec machen lassen die wikeln dir die Spule neu und Magnetisieren dein Lüfterrad. Wenn du dann noch Kontrollierst ob alles Richtig angeschlossen ist SChaltplan findest du unter Schaltplan Rally sollte alles Wieder Funktioniern.

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Regler gibt es nicht bei der Rally 180 die hat eine Selbstregelnde Gleichstromanlge in der Kleinen Box ist nichts anderes wie eine Diode Damit der Batteriestrom nicht zurück zur Ladespule fließt. Ursache kann sein wie oben schon genannt das die ladespule kaputt ist was auf jeden fall gemnacht werden sollte ist Lüfterrad Magnetiesieren. beides kannst du bei Oldtimerelektrik oder beiLaubtec machen lassen die wikeln dir die Spule neu und Magnetisieren dein Lüfterrad. Wenn du dann noch Kontrollierst ob alles Richtig angeschlossen ist SChaltplan findest du unter Schaltplan Rally sollte alles Wieder Funktioniern.

gruß Tobias

Ok, vielen Dank für die Supertips, werde mich kümmern und wieder melden, muß aber jetzt erst zwei Wochen weg,

lg, vrally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand gesehen wie das geht mit dem Lüramagnetisieren?

Selbermachen rockt und macht zufrieden.......

LG,

Ölsau

Das Lüfterrad wir auf einer Magnetisiermaschine Aufgespannt wo Elektromagnet an den Rotormagneten anliegt. Die pole werden mit eine Kompass ausgerichtet und dan wir die Maschiene in kurzen Intervallen 7-10 so ca. 2sec. eingeschaltet. danach ist es Fertig. Gute Betriebe legen dan auch noch einen Blechring ins Lüfterrad zur erhaltung des Magnetfeldes. Es gibt leider nur noch sehr wenige dieser Maschinen. ans selberbauen habe ich auch schon gedacht mir hat man da aber von abgeratenweil zu Teuer.

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüfterrad wir auf einer Magnetisiermaschine Aufgespannt wo Elektromagnet an den Rotormagneten anliegt. Die pole werden mit eine Kompass ausgerichtet und dan wir die Maschiene in kurzen Intervallen 7-10 so ca. 2sec. eingeschaltet. danach ist es Fertig. Gute Betriebe legen dan auch noch einen Blechring ins Lüfterrad zur erhaltung des Magnetfeldes. Es gibt leider nur noch sehr wenige dieser Maschinen. ans selberbauen habe ich auch schon gedacht mir hat man da aber von abgeratenweil zu Teuer.

gruß Tobias

Hab hier in der Firma noch ein paar alte Trafos rumliegen. Aus deren

Blechpakete kann man vielleicht nen Polschuh schnitzen der dann

an den Magneten anliegt. Stromkabel gammelt hier auch noch irgendwo

rum und ne fette Batterie leih ich mir am Wochenende aus dem Firmen-LKW. :-D

Werd mal sehen ob ich das demnächst mal realisieren kann.

Ne gute Info ist Deine Angabe mit den Intervallen und der Einschaltdauer.

Wegen Blechstreifen: Bei meinem Rally-Polrad sind die Magnete schon

von Haus aus mit Eisenstückchen verbunden. Hab meins so weit abgedreht

daß die Teile ans Tageslicht kamen...... :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier in der Firma noch ein paar alte Trafos rumliegen. Aus deren

Blechpakete kann man vielleicht nen Polschuh schnitzen der dann

an den Magneten anliegt. Stromkabel gammelt hier auch noch irgendwo

rum und ne fette Batterie leih ich mir am Wochenende aus dem Firmen-LKW. :-D

Werd mal sehen ob ich das demnächst mal realisieren kann.

Ne gute Info ist Deine Angabe mit den Intervallen und der Einschaltdauer.

Wegen Blechstreifen: Bei meinem Rally-Polrad sind die Magnete schon

von Haus aus mit Eisenstückchen verbunden. Hab meins so weit abgedreht

daß die Teile ans Tageslicht kamen...... :-D

LG,

Ölsau

Das letzte Magnetesiergerät was ich gesehen habe hatte einen Starkstromanschluss und einen Trafo der was so groß sowas habe ich nur bei großen Schweißgeräten gesehen. Hatte mich mal bei einem Kumpel Informiert der mit Elektriksachen mehr kenne wie ich hat, der sagte mir um solche Magnetfelder zu Produzieren brauchste nen Riesen Trafo vergisses sagte er geh lieber zu den Leuten die ne alte Maschiene Besitzen. Mit dem Blechstreifen meine ich nicht die sowiso eingegossen sind sonder der wir nachträglich von innen an die Magneten gehaftet für den Transport. Bei den Magnetstreifen streiten sich aber auch die Gelehrten ob die jetzt wichtig sind. Laubtec machts z.b. ohne .

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information