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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen!

Folgende Ausgangssituation: lusso-Motor mit 28 tkm auseinander gebaut, gereinigt, komplett neue Simmerringe, an Kurbelwelle beide Lager neu (Aussen- und Innenring).

Heute nach ca. 40 Kilometern fing irgendwann irgendwas auf der Motorseite an zu rasseln. Erst nur ab und zu und nach weitere 60 Kilometern ständig! :haeh:

Gibt es ein Teil...eine Schraube, Mutter oder sonstwas, was sich bei solchen Aktionen gerne mal wieder löst??

Hat jemand eine Idee oder war schonmal in der gleichen Situation??

...wollte überigens am Samstag auf große Fahrt, wird also Zeit...muss "nebenbei" noch den Prolini einfahren   :-D

Danke für alle Hinweise!!

Geschrieben

moin

hmmm nach 40 km ?

vorschlag auf die schnelle :

lass mal dein öl ab und schau ob 1. noch genug drin ist und 2. es evtl durch benzin flüssiger geworden ist

bis denne

michael

Geschrieben

...polini? hat sich auf den 40km was an deiner fahrweise geändert? schneller? motor unter last?

auch den motor sauber abgestimmt? zündung? bedüsung?

ist das geräusch ständig oder nur in bestimmten bereichen?

Geschrieben

Nich böse sein!, untere Auspuffbefestigung lose, Kolbenklips, Verkleidung, Vergaser, ? Oder hast du den Polini schon drauf und das Ding klingelt einfach?

Geschrieben

Vielen Dank nochmal für das schnelle Brainstorming!!!

@vespamichi: das Öl habe ich noch nicht abgelassen - worauf willst du hinaus? Undichte Wellendichtringe? Dann hätte ich nach Aussage meines Bruders auch einen Leistungsverlust haben müssen....oder gibt es auch Stellen, an denen ein Wellendichtring undicht werden kann, ohne das der Motor an Leistung verliert? :-(

@sedor: Motor war niegelnagelneu und wurde schön sachte eingefahren, die ersten 80-100 km vmax 50 km/h mit 138 HD.

Mittlerweile hat er ca. 160 km (und der 138 ist eine 135 HD gewichen) gelaufen und ich fahre auch schon längere Strecken 70 km/h.

Der Motor ist soweit original, d.h. keine Rennwelle, kein anderer Gaser, kein anderer Auspuff.

Die Zündung ist ganz auf Anschlag (16...17°?) aber nicht abgeblitzt.

Das Geräusch - hört sich vielleicht auch wie ein kaputtes Lager an, keine Ahnung - ist ständig, egal ob der Motor kalt, oder heiss ist, hochtourig oder niedertourig läuft.....das ist ja gerade das beunruhigende: zuerst war es garnicht da, dann nur ganz selten, bis es jetzt ständig rasselt! :satisfied:

@Jayar: muss ich noch überprüfen!

@breiti: bin keinem böse, wenn er nicht gerade in der Not der Stunde saublöd daher babbelt  :grins:

Das der Polini klingelt glaube ich nicht, da das Geräusch auch schon im klaten Zustand da ist.

Kolbenklips lose....mmmh, würde da nicht mehr passieren? Meinem Bruder ist mal ein Kolbenklip (Sicherungsring) und anschließend hat´s ziemlich gerumst! :-D

Die Lüfterrad- und Zylinderabdeckung hatte ich schon runter, ebenso das Polrad - war aber nichts festzustellen.

Beim Auspuff müsste ich nachschauen aber die Traversenschraube ist mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt worden - dürfte eigentlich nichts passieren.

Geschrieben

kuck mal unter klappert und rasselt hier im forum.ca zwei

bis 3 seiten vorher, hatte das gleiche Problem :-D

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