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schlechtes Kaltstartverhalten PX200 (behoben, aber...)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

bin mit meiner PX 200 nun ca 2000km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Der Motor ist original(10 PS) nur der Vergaser wurde leicht ovalisiert. Bei kaltem Motor sprang sie mit Choke spätestens beim 2. Treten IMMER an. Miitlerweile fast garnicht mehr, einige Meter im 2. oder 3. Gang schieben, und sie kommt (wenn man am Gas spielt). Hatte mir bereits die Gasergrundeinstellung herausgesucht, und auch angewendet, allerdings ohne einen Erfolg.

Was mich dabei auch SEHR wundert ist, das der Motor munter weiter läuft, auch wenn die Gemischschraube ganz eingedreht ist :grr: . Die Kerze ist stets rehbraun, nach fahren ohne Choke.

Kürzlich kam dann noch hinzu, daß der Motor anfing zu spucken und spotzen, als ich auf Reserve umgeschaltet habe. Habt ihr einen Tip? Ist evtl nur der Vergaser, oder der Sprit Hahn/Zulauf verdreckt?

Auch wenn der Sommer vorbei zu sein scheint würde ich noch ein paar Km mit der Reuse zurücklegen. Leider bin ich auch nicht mit der Suche weitergekommen, da bekomm ich ständig die Antwort, dass ich nicht angemeldet bin und kein Berechtigung dafür hätte. Wenigstens geht das posten noch....

Danke.

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben

Irgendein Problem hast Du mit deinem Gaser denke ich.

Entweder ist Dreck drin oder es hat sich irgendwas verabschiedet.Schwimmernadel,Schwimmer etc.Oder er hat sich gelockert... :-D(

Zerleg den Gaser ,mach alles sauber und neue Dichtungen rein.Zu guter letzt würde ich auch ne neue Kerze reinschrauben.

Man muß nicht zwangsläufig sehen wenn sie ne macke hat.... :wasntme:

Geschrieben

Das war auch meine Vermutung. Habe ihn gestrn noch ausgebaut & sauber gemacht. (Ultraschall) . Da hing schon einiges drin. Den Gaser auf Grundeinstellung gebracht (Gemischschraube ca 2 Umdrehungen raus?!).Direktes ankicken ging dann immer noch nicht. Anschieben aber schon. Werde heute abend mal die Zündung abblitzen.

Der Zündfunke schien mir in der Tat etwas schwach. Da ist eine 7er Bosch drin, glaube die gibts garnicht mehr. Was habt ihr für Kerzen drinne??

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, gehe gleich , in der Mittagspause zum nächsten Vespa Händler (Osterkorn/ Holzgasse) und hol mir Kerzen. Nachher die Schraube auf 1,5 Umdrehungen rasudrehen und dann mal sehen, was bei raus kommt! Der Roller steht seit gestern abend in der Garage und ist also kalt. Mit rausgezogenem Choke ist der immer angesprungen, wenn er es dann auch tut, habe ich gewonnen...

Werds berichten.

Achso: Der Schwimmer ist dicht, und was kann ich ander Nadel checken? Dicht / undicht? Habe keine Benzinlache unterm Roller, hatte neulich mal den Benzinhahn vergessen zu schliessen.

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben (bearbeitet)

Fortsetzung: Ist aber ziemlich grausam...

Die Zündkerze hatte einen Bruch in der Elektrode. Funke war zwar da, aber schwach. Neue Kerze reingebaut / Bosch W 5 CC . Ankicken geht immer noch nicht :-D , anschieben aber schon, aber auch das erst, wenn man ziemlich am Gas zieht..... LüRa Abdeckung und Polrad runter, Zündung angeblitz, aber leider gibts keine Markierung auf dem Polrad, nur den Pfeil für die Drehrichtung (wenigstens stimmte diese...). Jedoch festgestellt, daß das Polrad beim anblitzen "springt" (vor und zurück) Kuwellen Nut sieht nicht sehr gut aus. Polrad trägt irgendwie einseitig, den Abdrücken nach zu urteilen. Na gut Zündung nicht verändert, schliesslich lief der Motor mit dieser Einstellung vorher.

Vergaserdeckel zum X-ten mal runter , Lufi runter und siehe da, der Sprit blubbert munter weiter. (jetzt weiss ich auch wohin , und warum es keine Lache unter dem Motor gibt, der Sprit sammelt sich im Kuwe Gehäuse) und der Motor ist dann saumässig überfettet. Also: Schwimmernadel!!!!!

Heute morgen die Schwimmernadel besorgt (für 3,50) , eingebaut, angekickt, bruuummmmm, beim ersten Mal!!! Cool, direkt drauf und ne Proberunde gemacht, ABER, der Motor dreht nicht mehr richtig hoch! Shit. Fühlt sich an, als wäre eine Düse im Gaser zu, komisch ist doch frisch gereingt, evtl Dreck im Tank??? Aslo Gaser runter, Ultraschall, Tank raus und gespült, Schlauch auch. Alles wieder zusammengebaut, und genauso wie vorher. Es funzt etwas besser, wenn man mit dem Choke spielt. (das hochdrehen ist dann besser, das Standgas ist natürlich weg). Irgendwann machte der Motor dann komische Geräusche, vom Polrad her(im Stand). schnell ausgemacht, Polrad runter gezogen, da fällt zu erst der, sich kurz vorm abscheren befindende, Halbmond (><) heraus. Kuwellen Nut ist ausgeschlagen. SCHEISSE!!!! Polradnut sah auch nicht toll aus. Neuer Halbmond und ein anderes Polrad (mit super Nut) brachten leider keine Verbesserung (in Sachen hochdrehen des Motors)

Ist es möglich, daß diese zwangsläufige Zündzeitpunktverstellung den Motor am sauberen hochdrehen hindert???

Klar, die Kurbelwelle wird jetzt gewechselt. Hauptlager haben auch leichtes Spiel und kommen neu, Simmerringe sind zwar noch dicht werden, dann natürlich auch ersetzt. Zum Glück habe ich noch einen 100ccm Motor einbaufertig da liegen.

Als nächstes stellt sich mir die Frage WELCHE Kurbelwelle reinkommt. Ich tendiere zu Langhub, da ich die Power aus dem Keller mag, möchte aber nicht viel fräsen. Eher direkt noch nen anderen Zylinder dazu. Welchen?? Drehschiebär sollte aber bleiben.

Danke für Eure Tipps, auch wenns jetzt eine ganz schön lange story wird...

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, Langhub ist immer gut.

Aber die Welle bearbeiten bzw bearbeiten lassen, gibt nochmal nen Zusatzbums.. willst evtl nen anderen Zylinder verbauen?

MFG

Bearbeitet von Hölle

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