Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich meine irgendwo mal eine Gabel eines normalen Plastik Rollers an einer Vespa gesehen zu haben, ob es allerdings eine Small oder Largeframe war, weiss ich leider nicht.

Die Gabel ging aussen an dem Kotflügel vorbei.

Falls vielleicht jemand von soetwas ein foto hast, oder evlt. sogar mal gebaut hat, währe ich nett wenn ihr mir ein paar tipps in sachen anpassung geben könntet.

Geschrieben

wenn's dir nur um optik geht kannst du auf der anderen seit am kotflügel einen mit felgensilber lackierten besenstiel hinpappen. in punkto fahrwerk hast du von haus aus schon was sehr gut funktionierendes montiert.

Geschrieben
wenn's dir nur um optik geht kannst du auf der anderen seit am kotflügel einen mit felgensilber lackierten besenstiel hinpappen. in punkto fahrwerk hast du von haus aus schon was sehr gut funktionierendes montiert.

Hahahaha...zu geil :grins: :-D

,..pennah!

Geschrieben

Es ging sich eigentlich nicht um meine Vespa, sondern um die eines bekannten, deren Gabel vorne kaputt ist und er auf der suche nach einer neuen ist.

Mit dem neuen Federbein z.b. von einem gebrauchten Scoot, hätte man dann sogar direkt eine Scheibenbremse mit dabei.

Einzig und allein darum ging es, denn Scheibenbremsen für Vespas sind ja fast unbezahlbar.

Geschrieben
Es ging sich eigentlich nicht um meine Vespa, sondern um die eines bekannten, deren Gabel vorne kaputt ist und er auf der suche nach einer neuen ist.

Mit dem neuen Federbein z.b. von einem gebrauchten Scoot, hätte man dann sogar direkt eine Scheibenbremse mit dabei.

Einzig und allein darum ging es, denn Scheibenbremsen für Vespas sind ja fast unbezahlbar.

als reparatur ist das zulässig (also reiner umbau natürlich auch). ich wollte nur sagen dass das nicht wirklich ein fortschritt in punkto fahrwerk ist, außer halt mit der sackenteuren malossigabel. sorry wenn das etwas ruppig rüberkam.

Geschrieben

kauf dir keine gabel vom tph/nrg/skipper oder konsorten. die haben alle die gleich

:-D sebac gabel drin. ist mit fett statt öl gedämpft, daher auch der begriff fettpresse!

habe gestern meinen skipper (mit genannter fettpresse) verkauft und bin gottfroh dass

das teil weg ist. also augen auf beim eierkauf :-D

Geschrieben
HMm dann scheint es ja doch nicht eine so gute idee zu sein soetwas in eine Vespa einzubauen....

wenn die malossi gabel nimmst dann schon eher, aber das orig. teil würde ich nicht

verbauen. die kurvenlage war bei mir echt total :-D allerdings erst ab ca. 60-70 kmh.

vorher alles in butter!

Geschrieben

Gibts eigentlich ausser dem Malossiteil noch ne andere Telegabel ausm Automatikbereich ohne Fettdämpfung?

Ich find die TPH Gabel jetzt nicht so furchtbar zu fahren, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten, aber irgendwie schon bedenklich dass das Fett sich bei sommerlichen Temperaturen selbstständig macht :heul: :-D

Geschrieben
Gibts eigentlich ausser dem Malossiteil noch ne andere Telegabel ausm Automatikbereich ohne Fettdämpfung?

Ich find die TPH Gabel jetzt nicht so furchtbar zu fahren, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten, aber irgendwie schon bedenklich dass das Fett sich bei sommerlichen Temperaturen selbstständig macht :heul: :-D

ich finde die karre neigt in kurven dazu sich aufstellen zu wollen, wenn man dann das ding mit arbeit auf kurs bringt fällt schon auf das die gabel vorne ziemlich unsensibel wird weil sie schräg eintaucht und damit ein ziemliches losbrechmoment für weitere federei entwickelt. so richtig fies finde ich das aber auch erst seit ich mal auf einer malossi gabel unterwegs war. gut fand ich das ganze nun aber wirklich nie.

Geschrieben

Das sich-Aufstellen-wollen ist mir jetzt nur beim Anbremsen aufgefallen, wenn mans weiss kann man im Alltag schon damit leben und man muss auch nicht immer alles schlechter machen als es ist. Fürs Rennenfahren würd ich mir sowas auch nicht reinbauen, da fährt sich die ET4 Gabel schon deutlich besser.

@roecker

Guter Tipp :-D

Geschrieben
Das sich-Aufstellen-wollen ist mir jetzt nur beim Anbremsen aufgefallen, wenn mans weiss kann man im Alltag schon damit leben und man muss auch nicht immer alles schlechter machen als es ist. Fürs Rennenfahren würd ich mir sowas auch nicht reinbauen, da fährt sich die ET4 Gabel schon deutlich besser.

zum rumfahren funktioniert die auf jeden fall, sind ja auch genügend von verbaut worden als dass man davon ausgehen kann dass es nicht gemeingefährlich ist. ich sag' ja auch, als ersatz für eine kaputte, gut, nur bei einer pk würde ich das fahrwerksmäßig eher als rückschritt einstufen. optisch muss jeder selbst wissen, klar. kollege topiceröffner meinte aber ja schon das die gabel seines spezis am arsch sei. wenn man was gunstiges braucht um ein rad rein zu hängen weil dauernd wheely irgendwie blöd iss wäre das sicher eine option.

Geschrieben
zum rumfahren funktioniert die auf jeden fall, sind ja auch genügend von verbaut worden als dass man davon ausgehen kann dass es nicht gemeingefährlich ist. ich sag' ja auch, als ersatz für eine kaputte, gut, nur bei einer pk würde ich das fahrwerksmäßig eher als rückschritt einstufen. optisch muss jeder selbst wissen, klar. kollege topiceröffner meinte aber ja schon das die gabel seines spezis am arsch sei. wenn man was gunstiges braucht um ein rad rein zu hängen weil dauernd wheely irgendwie blöd iss wäre das sicher eine option.

es war nicht meine absicht die tph gabel zum einbau in ne sf zu empfehlen. ich wollte nur das gejammer ein wenig relativieren, ausserdem bin ich selbst auf der suche nach ner kostengünstigen alternative sonst hätte ich ja nich gefragt, gell. bitte wieder beruhigen, herr s.

Geschrieben

hab ne lammigabel in die v 50 meiner freundin eingebaut

bis 70 sachen geht alles klar schnelller rennt die karre nich :-D

aber wheely wird mit so nem trumm schwer(wiegt ja fast mehr als der gesammt sf rahmen)

Geschrieben
es war nicht meine absicht die tph gabel zum einbau in ne sf zu empfehlen. ich wollte nur das gejammer ein wenig relativieren, ausserdem bin ich selbst auf der suche nach ner kostengünstigen alternative sonst hätte ich ja nich gefragt, gell. bitte wieder beruhigen, herr s.

bin gar nicht unruhig.

es gibt gabeln für die tph von buzzetti, rms und halt von paioli/malossi. die buzzetti soll schon besser sein als die originale, besser als eine alte und eventuell defekte gabel ist sie auf jeden fall. ansonsten kann man elastomeren auch eventuell mit rock-shox-butter und mit einer gründlichen reinigung aller bewegten teile im rahmen des möglichen manieren beibringen.

Geschrieben

die originale Gabel der neueren Runnermodelle (Sebac) ist eine reguläre Gabel mit Öl, etwas dickeres Öl und mehr Vorspannung und die ist excellent.

ICh weiß, daß bei der Malossi zwischen Runner und TPH nur das Lenkrohr unterschiedlich ist, inwieweit, hab ich vergessen, eins war krüzer.

Von daher könnte man evtl. mal die Runnergabel einbauen, kostet neu gerade mal 220, man kann die auch mit etwas Bearbeitung vorn tiefer setzen.

Wenn man denn sowas einbauen möchte :wasntme:

Geschrieben
die originale Gabel der neueren Runnermodelle (Sebac) ist eine reguläre Gabel mit Öl, etwas dickeres Öl und mehr Vorspannung und die ist excellent.

8a_1.JPG

du meinst dann die nehm ich an?

Geschrieben
bitte. und bei nächsten besuch nicht wieder die ilja rogoff pillen wegfuttern, junge frau.

ich kann mich beherrschen und danke für die einladung, wirklich sehr zuvorkommend.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum baust du nicht eine Gabel von einer SKR ein? die kostet mit Scheibenbremse nicht so viel, habe sie schon für 130€gesehen
Meinst du mich? Weil die bei nem TPH nicht passt :wasntme: :-D Bearbeitet von salih

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung