Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mir ja vor kurzem meine Pk50xl gekauft und bin einfach begeistert von so alten 50er schaltrollern. Fahrspaß pur. Nun spiele ich mit dem gedanken mir noch ne Schwalbe zuzulegen. Ein Kumpel will übriegens auch ne Schwalbe....wäre sicherlich lustig wenn wir damit zusammen touren machen. Bin ja mit meiner Pk 50 ganz allein in meiner Stadt. :-D(

Also, was haltet ihr so von den dingern? Ich find se von der Optik echt super, haben was richtig altes und geiles an sich. Und ich denke der größte Knüller ist wohl das man mit ner Schwalbe 60km/h legal fahren darf. also bis 65-70 sagen die bullen dann nix. Ist ne wichtige Sache für mich :-D Reizt mich ja schon.

Aber wie schauts mit der Technik aus? Hab mir mal sagen lassen das die Dinger gern mal ein paar (oder ein paar mehr) macken haben. Stimmts? aber kleinigkeiten sind ja kein Hinderniss.

Freue mich nun auf eure Meinungen dazu.

Mit freundlichem Gruß

Julian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hatte auch mal eine schöne Simson Schwalbe KR 2 von 1986 mit einem 70 ccm-Satz und die führ schnell und war qualitativ in Ordnung.

Leider fehlt den meisten Leuten aus dem "Westen" der Bezug zu den Ex-DDR-Rollern. Eigentlich schade!

Bis dann,

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Geschrieben
Leider fehlt den meisten Leuten aus dem "Westen" der Bezug zu den Ex-DDR-Rollern. Eigentlich schade!

Bis dann,

:-D

R.B.

Was ist daran schade!?

Die Dinger sind doch abgrundtief hässlich :puke:

Geschrieben

Also ich find ,dass die Schwalben nicht gerad die schönsten Zweiräder sind ,da würd ich ne Vespa defintiv vorziehen. Aber ohne Reiz sind die auch nciht. Bei mir in der Gegend gibts nen Schwalben-Verein ,der aus glaube 15-20 Mitgliedern betseht. Kenn ein paar von denen und die sagen ,dass sie Schwalben wirklich nicht schlecht sind ,doch man sollte nen bischen schrauben und keine 2 linken Hände ahben ,da doch mal das ein oder andere daran gemacht werden sollte und sie eben manchmal auch nen paar Macken haben. Aber bei regelmäßiger Wartung sind die Dinger wohl auch nicht totzukriegen und zudem siehts wohl mit Ersatz und Tuningteilen in den letzten Jahren auch sehr gut au.übers Intzernet bekommt man sogut wie alles.

Geschrieben (bearbeitet)

ohne etwas pflege bekommen die vespas auch schnell ein oder zwei macken. und die legalen 60kmh sind schon auch geil. aber das als roller zu verkaufen??? das ist doch eine postboten-mofa. mofa mit beinschild. zur definition eines rollers gehoert, dass der motor auf der hinterradschwinge montiert ist (sinn und unsinn mal bei seite gelassen). aber schwalbe ist fuer mich eindeutig einfach nur ein mofa mit beinschild. sie hat den motor dort wie eine mofa. sie hat eine kette wie eine mofa ein auspuff wie eine mofa, grosse reifen usw. sie hat nur ein beinschild. als mofa faende ich sie moeglicherweise auch ganz okay, als roller zum :wasntme: die schnelle sozi art dem volk einen "roller" unterzujubeln. was ist eigentlich mit der berlin, habe schon ewig keine gesehen. ist das auch so ein schummel produkt?

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Also ich habe mir vor einigen Monaten bei Ebay eine Schwalbe gekauft.

Ersatzteile gibt es richtig viele zu sehr günstigen Preisen! Aber Kleinvieh macht auch mist. 90? die Schwalbe (nicht fahrbereit) und gut 150? an Ersatzteilen bereits ausgegeben.

Die Technik ist sehr überschaubar und ganz simpel. Das lustigste meiner Meinung nach ist, das meine Kr 51 / 1 hinter bzw. vor dem Vergaser eine Ansaugmuffe hat, dann kommt ein "Luftberuhigungskasten" und dann ein bestimmt 80 -90 cm langer "Ansaugrüssel" welcher hoch zum Lenker geht, und dort kommt dann der Luftfilter, der aussieht wie ein Filter aus einer Gasmaske (so die Art. "Hokey-Puk-Format).

Ich hoffe ich bekomme sie diesen Monat fertig. Das erwähnte Schwalbennest ist eine tolle Seite.

Geschrieben

Die Dinger taugen schon was, wenn man mal von der Optik absieht... Wurden halt für die Landfrauen der LPG entwickelt und verfügen im Prinzip über robuste und langlebige Technik... Ein Vorteil ist sicherlich, dass die aufgrund von Materialmangel nur behutsam weiterentwickelt wurden... Und die Ossi-Inschenörgels waren schon recht jut, ohne einen von denen, der die Schnauze von der SBZ in den 70ern voll hatte, würde Suzuki heute noch hinterher fahren im GP, die durften eben nich so, wie se wollten, hat die Partei damals abgekanzelt, sonst wären die Dinger sicher nich sooo häßlich... :-D BTW.: Hab noch ´ne gebläsegekühlte 72er Dreigang, die ich loswerden will...

Geschrieben

ostmoppet=gutes moppet :-D

die schwalbe gabs ganz zu anfang übrigens auch mit handschaltung, ich hab noch so ein gefährt von 1964 inner garage stehen-konserviert, und bereit in 20 jahren ein paar riesen abzuwerfen :sabber:

und dann gabs da ja noch den STAR, der ja eher kein roller ist. da hab ich mir nen schönen SPERBER-motor drunter getan, und das geht nun viehisch ab, wenn ich damit den mist aufs feld fahre.

daumen hoch für die vogelserie! :love:

Geschrieben

kann mir ma einer sagen bei welchen shops man tuningteile für die schwalben bekommt?!?!?! hab nirgends was gefunden...ausser bei ebay 4mal 60cc und 1mal 70cc zylis... toll :-D aber 33? für nen neuen 60cc zyli mit kolben,kopf usw. ist ja echt geschenkt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erstes Moped in Ferrari-Rot!

Billich und extrem Schraub- und Wartungsfreundlich. Da kannste einfach alle Verkleidungsteile direkt abnehmen und kommst überall gut ran. Würde Dir aber zu einer 4-Gang Scwalbe mit elektronischer Zündung raten = KR 51/2 . Ich hatte die KR51/2 L, sozusagen die Luxusversion von 1986, bevor die SR50 (deren Motor der der Kr51/2 L ist und man 1:1 in die Schwalbe packen kann)kam. Das ganze mit nem 60ccm-Satz Plug&Play und Du hast nen guten Altagsbock, der nen sehr guten Anzug bei 75 km/h max hat. 3-Gang schwalben = KR51/1 sind nich so geil zu fahren und haben die Kontaktzündung + ab Werk 1,5 PS o.ä. weniger als 4-Gang-Schwalben und beschissenere Bremsen. Vorsicht bei der halbautomatik! Kaum noch Teile! Empfehlen kann ich da einen sehr kulanten typen aus Bremerhaven, der auch Teile versendet. Holger Heiting, Tel.: 0471/291646, Fax: 0471/290403

Gruss + viel spass

P.S. 60ccm sind für KR51/2 und 70ccm sind für KR51/1 Doch Vorsicht! Unbedingt entgraten! Dann hält sowas auch nen paar Jahre: ich hab meinen 5 Jahre gefahren (60ccm)

Bearbeitet von berchmopped
Geschrieben
danke für eure meinungen :-D

@ BFCDynamo: wat verlangst denn für die schwalbe? hast n paar daten? :-D

150 Tacken... Steht auch im Verkaufe-Topic... ;-) Würde natürlich auch gg. Teile für PX tauschen, ne Cosaken-Kupplung und/oder ´n HP4... Is ´ne 72er mit 3-Gang-Fußschaltung und Gebläsekühlung... Is eben nur ´n Fuffi und ohne großes Blech, daher für mich nicht interessant... Und wenns ´n Sperber wäre, bliebe der auch hübsch hier... :-D ´N Star stand bei mir die ganze Zeit im Keller, der wurde neulich aber endlich abgeholt...

Wegen Teile mußt Du mal auf www.langtuning.de kieken, der hat da allet, bis hin zur S51 mit 115cm³ und über 20 Cavallos am Rad... :love: Angeblich gibbet auch bei den Simmen-Fahrern so hammerkranke, die sich ´n aufgebohrten 300er Emmen-Motor in die S51 basteln... :grins:

Geschrieben

Interessantes Thema,

habe vor 4 Jahren meine Schwalbe KR51/1K komplett restauriert, also wirklich alles, von Motorregeneration über komplette Lackierung und Austausch aller Verschleißteile. Mir war immer wichtig die Einser mit Unterbrecherzündung zu fahren und nicht die mit Elektronikzündung. Mit etwas Grundwissen aus der Technik kann man alles selber reparieren, wie gesagt, auch den Motor :-D

Fahre also nun seit 4 Jahren mit meiner Schwalbe durch die Gegend und muß sagen, es macht riesig Spaß. Da ich sie gut eingefahren habe fährt sie ohne jegliches Tuning locker 70 km/h auf gerader Straße. :-D

Als nächstes Restaurationprojekt habe ich mir nun eine V50 N mit Rundkopflenker gekauft. Motor ist schon gemacht, alle weiteren Teile liegen schon aufgearbeitet im Keller. In 3 Wochen hole ich noch einige Teile vom verchromen ab. Jetzt nur noch Rahmen schleifen und Lackieren und dann, :-D Freude vor dem Zusammenbau.

Habe mal ein Bild meiner Schwalbe angehängt. Ich finde sie super :wasntme:

Gruß Oliver

Geschrieben
@50N: schön geworden... :-D Das hätte sich die Partei sooo nich vorgestellt, dass Loite im kapitalistischen Westen ma wat draus machen... :-)

Danke für die Lobeshymnen :wasntme: ,

ich könnte natürlich noch einen draufsetzen und Euch sagen das der komplette Motorblock der Schwalbe hochglanzpoliert ist. Hat zwar etwas gedauert, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen (auch wenn man den Motor normalerweise unter dem Mitteltunnel nicht sieht). Zumindest ich weiß es :-D

Und um noch einen draufzusetzen........., meine KR51/1K (mit hydraulischen Federbeinen) hat ein Freund von mir auch noch als KR51/2L mit Elektronikzündung. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Modelle nur darin das die 2er Modelle den Auspuff links hatten, die Lenkerabdeckung nicht lackiert war, das Rücklicht rund ist und der 4 Gang Motor bereits luftgekühlt war. Habe sie auch mal mit angehängt :shit:

Aber wie bereits erwähnt fand ich die 1nser Modelle mit Unterbrecherzündung und gebläsegekühltem Motor immer schöner und originaler. Also, wer noch Fragen hat, immer her damit.

Gruß Oliver

Danke für die Lobeshymnen :wasntme: ,

ich könnte natürlich noch einen draufsetzen und Euch sagen das der komplette Motorblock der Schwalbe hochglanzpoliert ist. Hat zwar etwas gedauert, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen (auch wenn man den Motor normalerweise unter dem Mitteltunnel nicht sieht). Zumindest ich weiß es :-D

Und um noch einen draufzusetzen........., meine KR51/1K (mit hydraulischen Federbeinen) hat ein Freund von mir auch noch als KR51/2L mit Elektronikzündung. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Modelle nur darin das die 2er Modelle den Auspuff links hatten, die Lenkerabdeckung nicht lackiert war, das Rücklicht rund ist und der 4 Gang Motor bereits luftgekühlt war. Habe sie auch mal mit angehängt :-D

Aber wie bereits erwähnt fand ich die 1nser Modelle mit Unterbrecherzündung und gebläsegekühltem Motor immer schöner und originaler. Also, wer noch Fragen hat, immer her damit.

Gruß Oliver

War ein Schreibfehler drin, die 2er Modelle hatten den Auspuff natürlich rechts in Fahrtrichtung!

Gruß Oliver

Geschrieben

Und noch ein Nachtrag,

die frühen Modelle der KR51/1 (ca. Bj. 1970) hatten noch eine 3 Gang Handschaltung. Sind heute ziemlich rar da sie nicht so oft gebaut wurden und relativ schnell auf Fußschaltung umgebaut wurde.

Hatte übrigens mal eine KR51/1 mit Handschaltung geschenkt bekommen. Ich persöhnlich finde sie aber nicht so schön zu fahren. Ansonsten sieht sie aber wie die anderen 1nser Modelle aus. Habe sie erst vor kurzem bei ebay verkauft, war allerdings nicht restauriert da ich sie nur zusammengebaut und fahrbereit gemacht habe.

Interessant ist übrigens auch die elektrische Ausstattung der Schwalben (auch schon der frühen Modelle): Abblendlicht/Fernlicht/Lichthupe, Standlicht (bei abgestelltem Motor), Bremslicht, Blinker, Hupe, Batterie mit Ladeanlage, elektrischer Ein-/Ausschalter per Schlüssel und Lehrlaufanzeige (nicht alle Modelle, die KR51/1K hatte sie)

Gruß Oliver

Geschrieben
jetzt gehts aber ab hier :-D

:-D

gruss mark

Bald kenn ich mich mit 50er Vespen genausogut aus! Der Motor liegt schon generalüberholt im Keller:-D ............ und glaub mir, meine 50N wird noch merklich besser aussehen als die Simson. Die war nur zum üben......... :shit:

Wenn doch erst mal die Teile vom verchromen wieder da sind....... :-D

Gruß Oliver

Geschrieben
....... dies sollte nun wirklich kein Problem sein :-D

Dafür kann man mit der Schwalbe selbst im ungetunten Zustand und kleinem Fuffi- Kennzeichen fast mit Euren Large Frames mithalten............ :-D:shit: . Wie gesagt, meine fährt locker 70km/h.

Und die Rennleitung kann nichts dazu sagen :-D

Gruß Oliver

Geschrieben

Ich bin schon mal mit der Schwalbe eines Freundes gefahren und muß sagen, daß ich noch nie auf einem so beschissenem Fahrwerk gesessen habe.

So ein geeier.....

/r

Geschrieben
Ich bin schon mal mit der Schwalbe eines Freundes gefahren und muß sagen, daß ich noch nie auf einem so beschissenem Fahrwerk gesessen habe.

So ein geeier.....

/r

Ich weiß ja nicht was dein Freund mit seiner Schwalbe angestellt hat bzw. wie der Zustand seiner Stoßdämpfer war, meine liegt einwandfrei auf der Straße. :-D:-D

Des weiteren ist ein Vergleich von einem Mopped welches man täglich fährt zu einem welches man zum ersten mal fährt sowieso nicht direkt vergleichbar (die Macht der Gewohnheit :shit: )

Wie gesagt, ich halte (auch als gebürtiger Westdeutscher) sehr viel von den Schwalben. Ersatzteilkosten im Vergleich zu den Vespateilen gering, gute Ersatzteilversorgung und sehr zuverlässig. Und das Hauptargument auch für viele andere sind halt die zulässigen 60km/h,.........da bleibt so mancher Scooter auf der Strecke.

Ich fahr die Schwalbe im Sommer immer die 30km zur Arbeit und sie hat mich nie im Stich gelassen. Außerdem bin ich schon von vielen Leuten auf meinen "Blechroller" angesprochen worden der große Akzeptanz findet.

Das die Schwalbe bezüglich technischer Ausstattung den Vespen gleichen Baujahres weit überlegen war hatte ich glaube ich schon erwähnt :wasntme:

Also, wem ich irgendwie Hilfestellung geben kann der kann ruhig weiter hier posten. Mehr Details gibt es übrigens auch unter www.schwalbennest.de

So, jetzt ist Feierabend, muß noch in den Keller meine Vespa weiter schleifen................ :-D

Gruß Oliver

Gruß Oliver

Geschrieben
ohne etwas pflege bekommen die vespas auch schnell ein oder zwei macken. und die legalen 60kmh sind schon auch geil. aber das als roller zu verkaufen??? das ist doch eine postboten-mofa. mofa mit beinschild. zur definition eines rollers gehoert, dass der motor auf der hinterradschwinge montiert ist (sinn und unsinn mal bei seite gelassen). aber schwalbe ist fuer mich eindeutig einfach nur ein mofa mit beinschild. sie hat den motor dort wie eine mofa. sie hat eine kette wie eine mofa ein auspuff wie eine mofa, grosse reifen usw. sie hat nur ein beinschild. als mofa faende ich sie moeglicherweise auch ganz okay, als roller zum :wasntme: die schnelle sozi art dem volk einen "roller" unterzujubeln. was ist eigentlich mit der berlin, habe schon ewig keine gesehen. ist das auch so ein schummel produkt?

Dann dürfte ja die Zündapp R50 auch kein Roller sein? :wasntme:

Gruß Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information