Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Simson Schwalbe?

Empfohlene Beiträge

Das die Schwalbe bezüglich technischer Ausstattung den Vespen gleichen Baujahres weit überlegen war hatte ich glaube ich schon erwähnt :wasntme:

worin besteht denn die unfassbare überlegenheit der schwalbe gegenüber der gleichalten vespa? ist schon eine witzige behauptung bei einem baujahrsrange von: keine ahnung 68-88???

nichtsdestotrotz hab ich glaub ich noch nie im leben eine so gut gemachte schwalbe gesehen hut ab. nich das ich sie leiden mögen würde, haben wollen würde oder sonstwie gut fände, aber jedem das seine und top gemacht, da kann sich die eine oder andere kostüm v50 ne dicke scheibe von abschneiden. wenn du die v50 noch besser machen willst ist das mit sicherheit ein hingucker.

War gestern mit der Roise in Werneuchen bei Berlin auffem Race@Airport, wo auch jede Menge Schwalben mit mächtich Cavallos waren, unter anderem eine als Lowrider, die noch lauter als meene PX-Grotte war... Die ging schon recht beeindruckend für ihre 70cm³... Man muß ja bedenken, dass die Schwalben von der Konstruktion ebenso Vorkriegsschrott, wie Vespa oder Zündschlapp sind, von daher waren die lt. Besitzer 10,5 am Rad (hatte er auffem Amerschläger messen lassen) schon janz ordentlich, aber es geht, wie gesagt, noch einiges mehr...

Hatte mal bei Langtuning auf dessen HP jekiekt, was bei den Simmen so möglich ist, sollte ich mal ´nen Sperber in die Flossen kriegen und da konnte man was von einem membrangesteuerten 115cm³ Bigbore-Kit auf Basis des 5-Gang-S51-Motors mit 28er oder 30er Mikuni und speziell berechneter Reso-Tröte und über 20 am Rad bei ca. 13.500 U/min und einem nutzbaren Bereich zwischen 8.000 und 14.000 lesen... :sabber: Von Straßenzulassung war jedoch nicht die Rede... :wasntme:

worin besteht denn die unfassbare überlegenheit der schwalbe gegenüber der gleichalten vespa? ist schon eine witzige behauptung bei einem baujahrsrange von: keine ahnung 68-88???

nichtsdestotrotz hab ich glaub ich noch nie im leben eine so gut gemachte schwalbe gesehen hut ab. nich das ich sie leiden mögen würde, haben wollen würde oder sonstwie gut fände, aber jedem das seine und top gemacht, da kann sich die eine oder andere kostüm v50 ne dicke scheibe von abschneiden. wenn du die v50 noch besser machen willst ist das mit sicherheit ein hingucker.

Wenn ich die technische Ausstattung meiner 76er Schwalbe KR51/1K und meiner 76er Vespa 50N vergleiche (wie oben beschrieben) muß ich schon sagen das die Schwalbe wesentlich besser ausgestattet ist. Ob man nun tatsächlich eine Lichthupe, Sitzbankschloß, Fernlicht, Standlicht, beleuchteten Tacho und Leerlaufanzeige haben muß ist die andere Frage, aber die Schwalbe hat es. Und sie hat zumindest ein richtiges Zündschloß und nicht wie die Vespa einen Unterbrecherschalter am Lenker. Des weiteren sind die Motorkomponenten wesentlich besser zugänglich. Das Kupplungsspiel der Schwalbe z.B. läßt sich oben am Lenker wie auch unten seitlich im Motor korrigieren.

Also ich bin begeistert :grins:

Gruß Oliver

Also ich hatte auch 10 Jahre eine Schwalbe und wenn sie gut gemacht ist, hat sie eindeutig ein besseres Fahrverhalten als ne Vespa.

Alleine wegen der Reifen und des mittig positionierten Motors.

Warum haben Sportwagen große Felgen und eine möglichst ausgeglichene Gewichtsverteilung?

Wenn ich mit ner Vespa ordentlich Gas gebe, geht sie vorne hoch,

sieht ja cool aus :-D

aber ist schlecht, um Leistung auf die Straße zu bringen.

Das passiert mit ner getunten Schwalbe nicht so schnell.

• 2 Wochen später...

Ich finde die schwalbe auch klasse. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber allein wegen der legalen 10km /h mehr schon sollte man eine haben. Ich habe kürzlich eine für ne Freundin fertig gemacht. Elektrik ist da seeehr seltsam. Habe noch nie solche Gleichrichter geshen, wie diese . Habe dann aber kurzerhand ausgemistet und auf Blinker und Hupe verzichtet, auf Batterie und Gleichrichter natürlich auch... Windschild: kann was. Gekapselter Kettentrieb: Super pflegearm. Das alles noch mit Fussschaltung... Ich find schwalbe cool.

Zur Geschichte: Das war in der Tätärä ein reines Frauenmoped -im Gegensatz zu Habicht und Sperber- und nahc der Wende natürlich unter "ossis(tschuldigung, liebe Mitbürger) als solches verpönt, aber nem Wessi ist das doch Schnubbe. Und wenn man die Preisentwicklung bei ebay ´beobachtet, ist meine Meinung: Da geht noch einiges! Wer günstig drankommt , zuschlagen!!

• 3 Monate später...

namd leute!

ohne jetzt alles gelesen zu haben wollte ich hier ma die pro-schwalbe fraktion unterstützen :-D

übrigens ist das kein mofa mit beinschild sondern nach heutigen masstäben ein motorrad-roller-zwitter.damals wars einfach ein roller mit mittigem motor ;)

Das war in der Tätärä ein reines Frauenmoped -im Gegensatz zu Habicht und Sperber- und nahc der Wende natürlich unter "ossis(tschuldigung, liebe Mitbürger) als solches verpönt

und das stimmt ja nu ma garnich.dass das ein reines frauenmoped gewesen sein soll halt ich aber ma (aus erfahrung) für ne legende...

naja,aber mich interessiert eigentlich so,ob ihr zb so ne schwalbe im club oder auf treffen akzeptieren würdet?

da hab ich nämlci schon ganz unterschiedliche erfahrungen gehört - selber noch keine gemacht.

gruss

dok

• 1 Monat später...