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Geschrieben

Hi,

Vorweg erstmal mein Roller ist eine 50 Spezial Baujahr 80 wie orgignal sie ist weiß ich nicht genau hab sie gerade erst gekauft.

Das Problem ist das an meiner alten Motorhälfte (Zündgrundplattenseite) bei einer Schraube die die Zündgrundplatte hält der Kopf abgebrochen, hab ich auch auf dem einen Bild markiert. Desweiteren wurde auch noch ein wenig schlampig gescheißt.

Bild vom alten Motor mit den Schweißnähten:

vmc-1.jpg

Bild vom alten Motor mit dem abgebrochenen Schraubkopf:

vmc-2.jpg

Nun hab ich für nen 20er nen neuen alten Motor bekommen der aber leider nicht identisch zum anderen ist, weiß auch nicht aus was für nem Model der stammt. als ich den Motor heute mal zerlegt hab ist das gleich in einem Missgeschick geendet. Der Motor hatte nen fresser und der Kolben war komplett festgerostet, als ich mit einem Holzhammer draufgehauen hab hab ich leider die Führung der Polrades erwischt und das Ding ist ein bisserl eingerissen, sieht man auch auf den nächsten Bildern habs auch noch markiert wie lang der Riss ist.

Die Seite mit dem Riss:

vmc-4.jpg

Und nochmal die andere Seite:

vmc-3.jpg

Jetzt stellen sich zwei Fragen, wie sieht es denn überhaupt mit der neuen Hälfte aus? kann ich die überhaupt auf die andere Hälfte von mir draufbauen, ich hab sie mal zusammengesteckt passt eigentlich recht gut aber die andere passt einfach besser bzw. perfekt. und was ist mit der eingerissenen Führung für das Polrad?

Währ super wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tobi!

Riss schweissen lassen,gleichklopfen und mit 2K-Metall flicken oder das angerissene Stück entfernen.

Neuer Block kommt von einer PK, besser beide Hälften nehmen(kompletten Block)

oder beim alten Block Schraube ausbohren und ev. einen Reparatureinsatz reinmachen lassen(Helicoil.Timesert...)

MfG Prima136

Bearbeitet von prima136
Geschrieben

Hi Prima,

Danke für die schnelle antwort.

Also ich bin eher für ganz rausmachen, was für ne Funktion hat das Teil eigentlich? eine Führung kanns ja eigentlich nicht sein, aber Piaggio muss sich ja was gedacht haben dabei.

Eigentlich wär mirs lieber nicht den kompletten Block zu nehmen. Ich hab schon die neuen Lager in der V50 Hälfte.

Was könnte denn passieren wenn ich die zwei kombiniere? Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Prima,

Danke für die schnelle antwort.

Also ich bin eher für ganz rausmachen, was für ne Funktion hat das Teil eigentlich? eine Führung kanns ja eigentlich nicht sein, aber Piaggio muss sich ja was gedacht haben dabei.

Eigentlich wär mirs lieber nicht den kompletten Block zu nehmen. Ich hab schon die neuen Lager in der V50 Hälfte.

Was könnte denn passieren wenn ich die zwei kombiniere? Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Tobi

Normal sollten die Hälften nummernmäßig übereinstimmen. Schau am Besten einfach ob´s passt.

Die Führung ist m.E. um Dreck und Schmutz von der Zündungsgeschichte fernzuhalten. Ich persönlich würd´s auch einfach "rausmachen". Das Lüra lässt da schon nichts hinkommen bei den Umdrehungen. Aber keine Risse stehen lassen, Risse neigen weiter zu reissen. Ordentlich "rausdremeln".

Edith meint, nach gründlicherem Durchlesen, Du kannst die abgebrochene Schraube doch entfernen. Bezüglich der Nähte, dort wirkt nicht wirklich viel Kraft auf das Gehäuse, verwende das alte und gut is.

Bearbeitet von kaloi
Geschrieben

Hab gerade nochmal die Nummern nachgeschaut und die stimmen natürlich nicht überein.

Ich weiß jetzt echt nicht ob ichs auf einen Versuch ankommen lassen soll. Hab die Hälften mal zusammengesteckt und des sah schon ganz gut aus, sind halt nicht identisch.

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    • Also Rheinmetall hat doch schon ein paar Sachen im Angebot, auf die nicht nur die Amis neidisch blicken, sondern die auch in der Ukraine ganz hervorragend funktionieren. Leopard Panzer, da müssen selbst Abrahams die Segel streichen, Panzerhaubitze 2000, Flugabwehrpanzer Gepard... dazu noch alles, was Airbus im angebot hat - man müsste nur ein bisschen mehr als 200 Milliarden Sondervermögen locker machen...
    • kann ich so nicht bestätigen. wichtig ist die regelmäßige Rollenkalibration. Hier wird die Trägheit der Rolle aus der Beschleunigung mit den Lager und sonstigen Komponenten abgeglichen und Korrekturgerechnet. mit zunehmenden Läufen "gehen die Lager immer leichter" ich glaub LUZ  @abtreter gibt hier ein Interval zur "Kalibration" von 500 Läufen vor. Hab aber die Beschreibung gerade nicht zur Hand.   Die Kurven aus unserem Prüfstand stimmen mit P4 auf div. Treffen bis auf zu erwartende Schwankungen (Temperatur, Regenwetter...)bis auf max. 1PS überein.    Hab mir auch einen Ranger für meine OLack GTR geholt. Mal sehen was geht Setup: malossi Gehäuse SIP -5 125 60er Welle 24 SI mit normalem Deckel und Lufi Vape BBT v2   zum Vergleich ein Malossi Sport quasi bau- und komponentengleich. Auch Einlasszeiten am DS bringen muss er mehr als 24 PS und 27Nm.. zwar mit bearbeitetem Auslass auf 60%    
    • Ich glaube, das hier ist die Future Sqadron bevor sie Future Sqadron hieß:
    • Äheem ...Brexit!?!   Aber ja die Briten bzw. Stamer haben sich ja klar Pro EU und Ukraine positioniert.
    • Ich weiß nicht ob das mit den Aluscheiben so gut ist auf dauer. Obwohl, der Kolben ist es ja auch... Breite Lager findet man oft wenn man den Katalog von Honda, Yamaha etc durchgeht. 
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