Zum Inhalt springen

Originalzylinder ausschleifen oder lieber neu ?


px2000gs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe seit 1 Monat eine PX200 GS . Bj. 1996 12 TKM gelaufen ( Rentner ) .

Ich wollte am WE den Zylinder, + Kopf ausbauen und ggf. reinigen ( lt. Rep.-Buch sollte man evtl. Ablagerungen entfernen)

Ist es sinnvoll, bei der Gelegenheit den Zylinder auf das nächste Maß ausschleifen zu lassen + passenden Kolben? Habe in der Nähe einen Motorinstandsetzer.

Welche Teile bräuchte ich noch, außer Fußdichtung, Kolben incl. Bolzen/Sicherung?

Wie groß ist das Einbauspiel beim Originalzylinder?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

warum willste den zylinder runter machen ?

läuft der schlecht ?

den kopf kann man ja zur begutachtung vom zylinder mal runterziehen - mehr würde ich aber nicht machen solang es nicht nötig ist ...

nach 12000 km ist auch normalerweise noch kein übermasskolben nötig

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die späte Antwort.

Also eigentlich läuft sie vernünftig. Echte 90 km/h aufrecht sitzend mit 100 kg Fahrergewicht. Habe ja schon gelesen, daß die angegebenen 105 km/h eher utopisch sind.

Na ja, ich habe mir ein Reparaturhandbuch geholt und da steht, daß alle 4000 km der Zylinder + Kopf usw. von evtl. Ablagerungen befreit werden sollte. Der Vorbesitzter hat das noch nie gemacht .

Andererseits kenne ich das so, daß man einen Zylinder nicht unnötig "ziehen" sollte. Da die Reinigung ja doch etwas mehr arbeitet bedeutet, dachte ich gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen. Etwas basteln am WE macht ja Spaß + die Vespa ist für mich ein "Schönwetterhobby".

Die ca. 40 Euro schleifen + ca. 65 Euro Teile wären für mich nicht so maßgebend.

Oder schmeisse ich da das Geld zum Fenster raus??????

( Nicht lachen, aber ich habe in den letzten 2 Jahren mehrere Simson Schwalben als Hobby gehabt, das ist der Zylinderlaufleistung ja wohl geringer. Jetzt mit fast 40 ist mir das aber doch etwas zu lächerlich gewesen, wenn ich mit ca. 90 kg + Klamotten rumdüse) :

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also wenn sie gut läuft lass sie laufen,hatte meinen Cosamotor erst zerlegt wegen Falschluft,2 mal Zylinder hohnen und 2 Kolben zerstört,bis ich letztendlich den Motor komplett zerlegte und alles neumachte,jetzt läuftse wieder!!der Motor hatte 10500km drauf und die ablagerungen beim ersten Öffnen waren nicht der rede wert,fast nichts,also bitte zulassen und Fahren :-D das Kolbenspiel bei mir ist 19hundertstel,beim ersten mal Hohnen hat mein Motoreninstansetzer ihn auf 12 Hundertstel gehohnt,10 kilometer dann hatt er geklemmt!!das original Kolbenspiel beträgt 0,205mm!!ich hoffe geholfen zu haben!!

mfg Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Danke, für die Tips. Wahrscheinlich habt ihr recht.

Bei der Gelegenheit: Ist hier jemand im Forum, der einen Pinasco oder Polini ohne weitere Änderungen montiert hat/hatte und seine Erfahrung damit weitergibt ?

Nach dem Motto "Plug Play" oder wie das hier immer heißt.

Ich möchte nur die Vergaserbedüsung anpassen, sonst nichts. Auch der Auspuff bleibt Ori. Das der Kopf wohl mit neu muß habe ich schon gelesen.

Schaffe ich so ca. 100 echte km/h ?

Ist der Ganganschluß immer noch i.O.

Ist der Durchzug in niedrigen Drehzahlen zumindest genauso gut, wie jetzt?

Paßt der Zylinder ohne Veränderungen drauf ( Ich habe ja E-Starter, habe mal was vom störenden Zahnkranz gelesen, oder vom abschleifen einer Kühlrippe beim Polini.)

Habe über die Suchfunktion schon viel gelesen, aber fast alle machen ja noch mehr an dem Motor, außer Zylinderwechsel.

Danke im voraus.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das was du vor hast, also keine weiteren veränderungen außer zylinder und düse, wäre am ehesten der pinasco was für dich...

jetzt schreien bestimmt wieder alle: wieso denn den scheiß pinasco?????

Weils der beste zylinder ist, wenn man keine weiteren veränderungen machen will. meine meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaffst du mit polini und pinasco

ersterer ist auf originalauspuff

mit zündung geblitzt, gutem kopf, gut bedüst

absolut haltbar

ausschleifen und honen ist schad ums geld

kannst ihm wenn er schon arg ausgelutscht ist

neue ringe spendieren

und mit den honbürsteln durchfahren

das bringt spürbar was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nach dem Motto "Plug Play" oder wie das hier immer heißt.

Ich möchte nur die Vergaserbedüsung anpassen, sonst nichts. Auch der Auspuff bleibt Ori. Das der Kopf wohl mit neu muß habe ich schon gelesen.

Schaffe ich so ca. 100 echte km/h ?

Ist der Ganganschluß immer noch i.O.

Ist der Durchzug in niedrigen Drehzahlen zumindest genauso gut, wie jetzt?

Paßt der Zylinder ohne Veränderungen drauf ( Ich habe ja E-Starter, habe mal was vom störenden Zahnkranz gelesen, oder vom abschleifen einer Kühlrippe beim Polini.)

Hi Stefan

Also den Polini merkst du auf jedenfall.

Wichtig, wenn du nur Plug and Play machst,

1. lass dir deinen Kopf anpassen (Gravedigger hier aus dem Forum anschreiben, der macht das, und sehr gut :-D )

2. deine Zündgrundplatte bis Anschlag nach rechts drehen, sind circa 19 Grad vor OT (aber besser ablitzen lassen, Werkstatt oder so)

3. Ne größere Düse in den Gaser rin.

Wenn du dir 3 Dinge beachtest, dürfte der auf O-Puff gut und lang laufen.

Grüße und willkommen.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N àbend !

Also das mit dem Polini werde ich mir noch mal in Ruhe überlegen. Von wegen einfahren usw. ..

Ich bin eigentlich ein eher ruhiger Fahrer, der auch mal gerne über die Landstraße bummelt. ( viel mehr ist ja sowieso nicht drin ) . Da sollte mir ein vernünftiges einfahren recht leicht fallen.

Selbst ein Berater beim Scootercenter sagte mir heute , daß ein Pinasco mit "Plug an Play" wohl nur ca. 5 km/h bringt. Das ist mir doch ein wenig zu wenig . Gut, man darf ja nun wirklich nicht alles glauben, was ein Verkäufer am Telefon sagt, aber das hat mir schon zu denken gegeben. Stimmt ja auch in etwas mit den Meinungen hier im Forum überein.

Werde noch ein bißchen mit der Suchfunktion nach "Polini" abgrasen und dann mal sehen.

Erstmal vielen Dank für die Vielen Tips + Gute Nacht !

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N `abend zusammen !

So, ich habe mich jetzt dafür entschlossen, den Zylinder original zu lassen. Der Vorbesitzer ( Rentner 72 Jahre) hatte oberflächlich alles gewienert, aber sobald man in die Ecken oder Verkleidungen schaut, war alles mit Dreck verkrustet.

Daher habe ich heute vormittag doch den Motor freigelegt, alles mit pinsel, Kaltreiniger gereinigt und danach noch ordentlich mit dem Putzlappen + Pflegeöl nachgewienert. Da auch der Zylinder mit den Kühlrippen total verdeckt war, habe ich den Kopf + Zyli demontiert und mal die Ablagerungen entfernt. Wie aber bereits von euch angemerkt, war kaum etwas an Ablagerungen zu sehen.

Der Zylinder hatte aber doch relativ viele ziemlich starke Riefen. daher habe ich mich doch entschlossen, den Zylinder auf das 1. Übermaß schleifen zu lassen. Das mal als Vorgeschichte . Jetzt habe ich noch folgende Fragen offen + trotz Suchfunktion habe ich keine befriedigende Antwort gefunden:

Wie groß sollte das Kolbenlaufspiel sein ( Ich dachte da an 0,10 mm mit normaler Meßmethode( "japanisch" ?

Hat das einen Sinn, wenn ich bei der Gelegenheit den Vergaser ovalisiere, oder kann ich mir das sparen, wenn ich sonst nichts mache ?

Bringt das etwas den Kopf ein wenig abdrehen zu lassen, um die Verdichtung etwas zu erhöhen? Wollte die Stoßfläche sowieso planen lassen, da ich etwas mit dem Schraubenzieher auf der Dichtfläche gekratzt habe.

Würde mich über ein paar Tips freuen. Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hatte aber doch relativ viele ziemlich starke Riefen. daher habe ich mich doch entschlossen, den Zylinder auf das 1. Übermaß schleifen zu lassen. Das mal als Vorgeschichte . Jetzt habe ich noch folgende Fragen offen + trotz Suchfunktion habe ich keine befriedigende Antwort gefunden:

Wie groß sollte das Kolbenlaufspiel sein ( Ich dachte da an 0,10 mm mit normaler Meßmethode( "japanisch" ?

Muss es denn gleich ein Übermaß sein? Wie schon im Topic erwähnt, Zylinder einmal durchschleifen und neue Kolbenringe sollten es normal auch tun.

Wenn neu, dann sollte das Laufspiel bei 10-12/100 liegen. Zur Meßmethode kann dir dein Motoreninstandsetzer sicher was sagen.

Hat das einen Sinn, wenn ich bei der Gelegenheit den Vergaser ovalisiere, oder kann ich mir das sparen, wenn ich sonst nichts mache ?

Schau dir mal den Einlass und den Vergaser inkl. Wanne an, diese drei Teile aneinander anzupassen kann sicher nie schaden. Ovalisieren wird imho nicht spürbar was bringen wenn du den Rest original lässt.

Bringt das etwas den Kopf ein wenig abdrehen zu lassen, um die Verdichtung etwas zu erhöhen? Wollte die Stoßfläche sowieso planen lassen, da ich etwas mit dem Schraubenzieher auf der Dichtfläche gekratzt habe.

Solang du eine ausreichende Quetschspalte lässt ist dagegen nicht szu sagen. Wenn du aber schon den Aufwand betreibst den Kopf abdrehen zu lassen, dann ist der Weg zum O-Tuning auch nicht mehr so weit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn gleich ein Übermaß sein? Wie schon im Topic erwähnt, Zylinder einmal durchschleifen und neue Kolbenringe sollten es normal auch tun.

Wenn neu, dann sollte das Laufspiel bei 10-12/100 liegen. Zur Meßmethode kann dir dein Motoreninstandsetzer sicher was sagen.

Schau dir mal den Einlass und den Vergaser inkl. Wanne an, diese drei Teile aneinander anzupassen kann sicher nie schaden. Ovalisieren wird imho nicht spürbar was bringen wenn du den Rest original lässt.

Solang du eine ausreichende Quetschspalte lässt ist dagegen nicht szu sagen. Wenn du aber schon den Aufwand betreibst den Kopf abdrehen zu lassen, dann ist der Weg zum O-Tuning auch nicht mehr so weit :-D

Sorry, aber vieles von dem, was Du schreibst, ist schlicht falsch oder unvollständig.

1)

Wenn da wirklich fühlbare Riefen im Zylinder sind, ist Übermaß der richtige Weg. Auf Motoreninstadsetzer kann man sich i.d.R. nicht verlassen. Meine Erfahrung: Genau ansagen, welches Einbauspiel man haben will und wo er den Kolben messen soll. Beim 200er sind 10/100 mm OK, wenn italienisch (nicht japanisch) gemessen wird. Ital. heißt, der Meßpunkt liegt ca. 20 mm vom unteren Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen.

2)

Ovalisieren und sauber Anpassen vom Gaser/Wanne/Block und Dichtungen (!) ist sehr wohl deutlich spürbar.

3)

Was ist denn nach Deiner Meinung eine "ausreichende Quetschspalte"? Eine Angabe in mm (> 1,2 mm < 1,6 mm) und wie man das richtig mißt (Lötdraht-Kreuz auf Kolbenboden, Zylinderkopf montieren, 1 x über OT Durchdrehen, Lötdrahtenden messen) wäre hilfreich gewesen.

Wenn die Kopf-Dichtfläche beschädigt ist, muß in jedem Fall geplant werden. Abdrehen ist dafür nicht nötig. Kopf- und Zylinder-Dichtfläche kann man auch mit Schleifpapier auf der Glasplatte abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber vieles von dem, was Du schreibst, ist schlicht falsch oder unvollständig.

1)

Wenn da wirklich fühlbare Riefen im Zylinder sind, ist Übermaß der richtige Weg. Auf Motoreninstadsetzer kann man sich i.d.R. nicht verlassen. Meine Erfahrung: Genau ansagen, welches Einbauspiel man haben will und wo er den Kolben messen soll. Beim 200er sind 10/100 mm OK, wenn italienisch (nicht japanisch) gemessen wird. Ital. heißt, der Meßpunkt liegt ca. 20 mm vom unteren Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen.

Tja, was sind "realativ viele starke Riefen"? Soll halt der Topiceröffner entscheiden was er für richtig hält, er kann den Zylinder in der Hand halten und sich das genau angucken. Ein normal verschlissener Original 200er Zylinder ohne gravierenden Klemmer/Reiber braucht nach 12000km aber eher kein Übermaß.

2)

Ovalisieren und sauber Anpassen vom Gaser/Wanne/Block und Dichtungen (!) ist sehr wohl deutlich spürbar.

Da mögen sich die Popometer erheblich unterscheiden, ich erfahre solche Unterschiede eher selten. Schaden wird es aber sicher nicht.
3)

Was ist denn nach Deiner Meinung eine "ausreichende Quetschspalte"? Eine Angabe in mm (> 1,2 mm < 1,6 mm) und wie man das richtig mißt (Lötdraht-Kreuz auf Kolbenboden, Zylinderkopf montieren, 1 x über OT Durchdrehen, Lötdrahtenden messen) wäre hilfreich gewesen.

Der Topiceröffner hat ja offensichtlich die hier selten anzutreffende Suche-benutzen-Fähigkeit. Steht hier in 1001 Topic, problemlos zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten.

Also selbst wenn es mit den Riefen so ein Grenzfall ist ( schleifen oder nicht, Übermaß ??? ) , fühle ich mich besser, wenn ich einen Übermaßkolben incl. schleifen/hohnen nehme. Für mich ist die Vespa ein Schönwetterhobby und die 60 Euro tun mir nicht so weh. Wenn ich alles original lasse, muß ich ja auch nicht alle 1000 km an den Motor ran. Da ich eine Kfz.-Werkstatt leite und dort in der Nachbarschaft einen Motorinstandsetzer habe, paßt das auch ganz gut.

Bin in Sachen Zweitakter auch nicht ganz unbedarft, da ich in den letzten Jahren viel in Sachen "Simson Schwalbe" meine Freizeit verbracht habe. Kann und will ich aber nicht mit meiner Vespa vergleichen. Seitdem ich die fahre, stehen die Schwalben nur noch rum und werden verkauft.

Grundsätzlich sind meine Fragen alle beantwortet. Werde morgen den Zylinder mit neuem Kolben zum schleifen geben. Vorher soll er aber den neuen Kolben nochmal vermessen und dann 10/100 Spiel dazugeben. ( italienisch gemessen, so wie empfohlen) Den Ansaugweg Vergaser-Dichtung-Wanne werde ich auch überarbeiten, ob zu merken oder nicht. Habe tagsüber zur Zeit immer mal die Möglichkeit privat zu basteln.

Vielen Dank für die Tips. Bis zum nächsten mal.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also mein Kolbenspiel war beim ersten mal hohnen 12/100telund nach 10 km hatte ich einen Klemmer,jetzt habe ich 19/100tel und das Teil läuft einwandfrei,ich würde mir das nochmal überlegen mit den 10/100tel meiner Meinung nach viel zu wenig

mfg Mark

Denn das originalspiel ist schon 2/10tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, wovon ich rede, zweifle jedoch ob das auch für Dich gilt.

Aber wenn Dir nicht mal bekannt ist, wo (am Kolben) das Maß genommen wurde, und wovon hier die Rede ist (Kolbenspiel, Einbauspiel, Laufspiel, Messung italienisch oder japanisch) ist es besser, Du hältst Dich hier raus und wirfst keine unsinnigen Zahlen in den Ring..

Fakt ist: 19/100 mm ist ein Schmarrn. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

geht ja ganz schön ab hier! aber nur nicht persönlcih nehmen.

Hab jetzt gerade mal im Reparaturhandbuch nachgeschaut:

Zyl, 1.Übermaß D66.7, Kolben 1.Übermaß D66.495--> ergíbt ein Laufspiel von sage und schreibe 0.205mm, gemessen im Zylinder 25mm von oben und am Kolben 5mm unter dem unteren Ring.

Ob das jetzt italenisch oder französisch ist ???

Fakt ist jedenfalls, das es unser kleiner zweitakter doch nicht ganz so genau nimmt und jeder letztendlich jeder selber wissen muß wofür er sein Geld ausgibt.

Ich würd den Zylinder messen und entweder scharf machen( hohnen) und neue Ringe einbauen, wenn das Spiel noch nicht über 0,25mm ist.

Ansonsten muss man rechnen- Kolben-Ringe, honen= 100-150?. Neuer Alternativzylinder ca.140-250?(Polini-Malossi).

aber ob es jetzt 95 oder 100kmH sind-??? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei den ganzen Meinungen ist es natürlich schwer, eine Entscheidung zu treffen, da ich es aus Erfahrung ja noch nicht besser weiß.

Vom eigenen Gefühl tendiere ich aber zu der Meinung von T5 Rainer. Ich probiere es mit den 10 mm italienisch. Und nochmal eine Antwort, warum ich für manche das Geld zum Fenster rauswerfe.

Der Spaß kostet mich 50,00 für Kolben incl. Dichtungen usw. + ca. 20,- Euro in die Trinkgeldkasse. Mich persönlich stört es, wenn ich den Zylinder mit Riefen wieder zusammenbaue. Ich bin da nunmal sehr genau. ( man kann es auch "pingelig" nennen. Die Vespa ist nunmal ein Hobby, und da schaut man ja bekanntlich nicht so auf jeden Euro.

Wenn man Schüler, Azubi usw. ist, und/oder die Vespa ein Alltagsgerät ist, dann kann ich mir vorstellen, daß man jeden Euro spart, der nicht unbedingt nötig ist.

Tschüß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es einfach so,...........wie es gehört und wie es jogibär geschrieben hat.

italienisch unter den ringen gemessen und hier 0.21 spiel.

japanisch wird unten am kolben gemessen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information