Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hilfe bei der motorbestimmung


reneTS

Empfohlene Beiträge

hallo lambrettagemeinde,

wäre ganz dringend und im www find ich auf die schnelle nichts aussagekräftiges :-D !!

hab hier einen motor mit dem präfix LI150*7918..* !!!

:-D kann das ein motor einer Li150 3.serie sein, oder einer spezial oder ??, bzw.

wie kann ich einen motor einer Li150 3.serie erkennen (im ungeöffntem zustand) ?

auspuffstehbolzen einer 1. serie soll ja 6mm haben, einer 3.serie 8mm - kann das jemand von euch bestätigen !

noch etwas zur motorverwendung:

für ein tuning ist ja daß getriebe einer Li150 3.serie ideal, wie siehts im vergleich mit einem getriebe einer spezial aus :haeh: ?

danke euch für eure hilfe,

:-D s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersicht motor-/rahmennummern

British Lambretta Archive

könnte also ein 150 special motor sein

noch etwas zur motorverwendung:

für ein tuning ist ja daß getriebe einer Li150 3.serie ideal, wie siehts im vergleich mit einem getriebe einer spezial aus

das ist noch idealer, per definitionem auch pacemaker-getriebe genannt :-D

- besser, wenn es die stärkere (spätere) ausführung mit stabilerem 3. gang ist

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin von dem her sehr verwirrt, da die motornummer der

Li150 spezial zwar das präfix 150Li hat (würde zusammenpassen),

die nachfolgende motornummer ab 700.001 starten (würde ja auch noch zusammenpassen), gebaut wurden allerdings meines wissens 68.830stück, das würde

doch dann bedeuten, daß es keinen 150er spezialmotor geben dürfte, dessen

motornummer über 768830 geht.

den ich hier liegen habe, hat wie gesagt 7918.. !!!!!

bin weiterhin verwirrt !!!

gibt es sonst irgendein erkennungsmarkmal (von außen sichtbar) ??

hat sonst noch wer eine idee ???

übersicht motor-/rahmennummern

British Lambretta Archive

könnte also ein 150 special motor sein

das ist noch idealer, per definitionem auch pacemaker-getriebe genannt :-D

- besser, wenn es die stärkere (spätere) ausführung mit stabilerem 3. gang ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens 68.830stück, das würde

doch dann bedeuten, daß es keinen 150er spezialmotor geben dürfte, dessen

motornummer über 768830 geht.

den ich hier liegen habe, hat wie gesagt 7918.. !!!!!

Wenn ich da mal kurz einhaken dürfte, also wir reden hier über ein Produkt aus Italien!

Was ich damit sagen möchte ist, das auf die Motornummer 712.300 nicht unbedingt 712.301 folgen muss, wenn da Betriebsferien zwischen waren könnte es anstatt der 712.301 auch zu ner 713.301 gekommen sein.

Es handelt sich halt nur um Zahlen.

Ganz genau wirst du es so oder so nur wissen, wenn du den Motor öffnest, das Getriebe ausbaust ( wer sagt dir denn das in dem Motor noch das original Getriebe drin ist!) und dieses vermisst/ auszählst!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motornummern der li150/3 sollen bei 600.000 starten und es wurden über 140.000 stück produziert - also könnten die 150 special motornummern auch über 74x.xxx beginnen oder es wurden, ähnlich den tv175/200 motoren, li150 und li150 special motoren während der parallelproduktion comme ci comme ça mit motornummern ab 700.000 versehen.

von aussen lässt sich das nicht unmittelbar erkennen - es sei denn der fragliche motor ist unverbastelt und besitzt noch den originalvergaser mit originalbedüsung...

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja schon was :-D , jedoch hab ich keine vergleichsmöglichkeit.

hast du vielleicht maße der verschiedenen silentblöcke ?

von aussen:

die special sollte die grossen silentblöcke haben, die li nicht.

und auch einen 20er vergaser (zumindest ist´s bei meiner 125er special so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja schon was :-D , jedoch hab ich keine vergleichsmöglichkeit.

hast du vielleicht maße der verschiedenen silentblöcke ?

die kleinen siehst du von oben fast nicht, die passen genau in die motorstrebe.

die grossen stehen ca 5cm raus (ich tu mir da schwer beim erklären)

schau mal bei lambrettateile heilbronn auf die homepage, da gibts bilder...

Bearbeitet von crazyduck68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst du das überhaupt wissen?

bei der typisierung in A werden doch schon seit geraumer zeit nur noch die motorkürzel eingetragen. du kannst also so wie ich bei meiner special jeden LI150**** motor einhängen und bist legal unterwegs. fahre zb einen S1 block.

das mit den 6mm auslassstehbolzen stimmt mal auf alle fälle. wenn du solche hast ist es auf keinen fall ein S3 aufwärts. wenn nicht dann hilfts dir aber auch nicht weiter von aussen. hab meinen S1 ja auch auf 8mm umgebaut.

bzgl. tuning ist allerdings auch nur das getriebe im block interessant und da musst du aufmachen und nachzählen, geht nicht anders. alles andere gehört sowieso getauscht bzw. upgegradet. LI150 und pacemaker fett sind eh in der beliebtheitsscala fürs tuning ganz oben zu finden, passen also beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sind gelbe Rallys (und blaue) weniger oft hergestellt worden und damit seltener oder erfreut sich gelb (und blau) nur rein optisch größerer Beliebtheit?
    • Ich habe mal Testweise mit warm gefahrenem Motor. Bei 3/4 Gas den joke gezogen und ich meine sie dreht dann höher. In technisch noch nicht so versiert, aber er hat sich für mich so an als wäre die Hauptdüse zu klein.    Was meint ihr?
    • Da mein Mechaniker gerade im Urlaub ist möchte ich euch um einen Rat bitten.   Symptome: -Mir ist die Abdeckhaube angeschmolzen. Hat ganz schön gestunken. -wenn man nur sehr wenig Gas gibt stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich.   Ansonsten zieht sie recht ordentlich. Sie klingelt aber im mittleren Drehzahlebereich metallisch. Dieses klingeln und die geschmolzene Abdeckhaube macht mich etwas nervös.   Motor der Primavera 125 ist frisch gelagert und gedichtet. Dabei wurde auch folgendes Steck Tuning durchgeführt:   -Polini 130 race -GS Kolbenringe  -Mazzuchelli Rennwelle 20er Konus -Sip Road Banane -Sip Vape Zündung  -------------------------- -Shb19.19 Vergaser  -normaler Blech Luftfilter  - keine überströmer oder sonstiges angepasst.   Eingestellt auf 17 Grad  86er Hauptdüse Zündkerze ist eine NGK B9ES   Motor hat noch keine 50km gefahren
    • In Stockach hatte ich den Scauri mit-unteres Bild. Der darf und muss noch😉 Die beiden Rollershop-Kisten sind eher nostalgisch bewunderbar. Dafür aber auch allgemein zugänglich🙂
    • Ja, die Frage ist, ob bei zuviel Anzugsmoment ein Riss entstehen kann, oder ob vorher nicht das Gewinde nachgibt... Ach ja, die Welle hatte schon 70tkm auf der Uhr, ist natürlich auch ne Menge.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information