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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo lambrettagemeinde,

wäre ganz dringend und im www find ich auf die schnelle nichts aussagekräftiges :-D !!

hab hier einen motor mit dem präfix LI150*7918..* !!!

:-D kann das ein motor einer Li150 3.serie sein, oder einer spezial oder ??, bzw.

wie kann ich einen motor einer Li150 3.serie erkennen (im ungeöffntem zustand) ?

auspuffstehbolzen einer 1. serie soll ja 6mm haben, einer 3.serie 8mm - kann das jemand von euch bestätigen !

noch etwas zur motorverwendung:

für ein tuning ist ja daß getriebe einer Li150 3.serie ideal, wie siehts im vergleich mit einem getriebe einer spezial aus :haeh: ?

danke euch für eure hilfe,

:-D s.

Geschrieben (bearbeitet)

übersicht motor-/rahmennummern

British Lambretta Archive

könnte also ein 150 special motor sein

noch etwas zur motorverwendung:

für ein tuning ist ja daß getriebe einer Li150 3.serie ideal, wie siehts im vergleich mit einem getriebe einer spezial aus

das ist noch idealer, per definitionem auch pacemaker-getriebe genannt :-D

- besser, wenn es die stärkere (spätere) ausführung mit stabilerem 3. gang ist

Bearbeitet von sushi-special
Geschrieben

bin von dem her sehr verwirrt, da die motornummer der

Li150 spezial zwar das präfix 150Li hat (würde zusammenpassen),

die nachfolgende motornummer ab 700.001 starten (würde ja auch noch zusammenpassen), gebaut wurden allerdings meines wissens 68.830stück, das würde

doch dann bedeuten, daß es keinen 150er spezialmotor geben dürfte, dessen

motornummer über 768830 geht.

den ich hier liegen habe, hat wie gesagt 7918.. !!!!!

bin weiterhin verwirrt !!!

gibt es sonst irgendein erkennungsmarkmal (von außen sichtbar) ??

hat sonst noch wer eine idee ???

übersicht motor-/rahmennummern

British Lambretta Archive

könnte also ein 150 special motor sein

das ist noch idealer, per definitionem auch pacemaker-getriebe genannt :-D

- besser, wenn es die stärkere (spätere) ausführung mit stabilerem 3. gang ist

Geschrieben (bearbeitet)
meines wissens 68.830stück, das würde

doch dann bedeuten, daß es keinen 150er spezialmotor geben dürfte, dessen

motornummer über 768830 geht.

den ich hier liegen habe, hat wie gesagt 7918.. !!!!!

Wenn ich da mal kurz einhaken dürfte, also wir reden hier über ein Produkt aus Italien!

Was ich damit sagen möchte ist, das auf die Motornummer 712.300 nicht unbedingt 712.301 folgen muss, wenn da Betriebsferien zwischen waren könnte es anstatt der 712.301 auch zu ner 713.301 gekommen sein.

Es handelt sich halt nur um Zahlen.

Ganz genau wirst du es so oder so nur wissen, wenn du den Motor öffnest, das Getriebe ausbaust ( wer sagt dir denn das in dem Motor noch das original Getriebe drin ist!) und dieses vermisst/ auszählst!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

motornummern der li150/3 sollen bei 600.000 starten und es wurden über 140.000 stück produziert - also könnten die 150 special motornummern auch über 74x.xxx beginnen oder es wurden, ähnlich den tv175/200 motoren, li150 und li150 special motoren während der parallelproduktion comme ci comme ça mit motornummern ab 700.000 versehen.

von aussen lässt sich das nicht unmittelbar erkennen - es sei denn der fragliche motor ist unverbastelt und besitzt noch den originalvergaser mit originalbedüsung...

Bearbeitet von sushi-special
Geschrieben
bin weiterhin verwirrt !!!

gibt es sonst irgendein erkennungsmarkmal (von außen sichtbar) ??

hat sonst noch wer eine idee ???

von aussen:

die special sollte die grossen silentblöcke haben, die li nicht.

und auch einen 20er vergaser (zumindest ist´s bei meiner 125er special so)

Geschrieben

das ist ja schon was :-D , jedoch hab ich keine vergleichsmöglichkeit.

hast du vielleicht maße der verschiedenen silentblöcke ?

von aussen:

die special sollte die grossen silentblöcke haben, die li nicht.

und auch einen 20er vergaser (zumindest ist´s bei meiner 125er special so)

Geschrieben (bearbeitet)
das ist ja schon was :-D , jedoch hab ich keine vergleichsmöglichkeit.

hast du vielleicht maße der verschiedenen silentblöcke ?

die kleinen siehst du von oben fast nicht, die passen genau in die motorstrebe.

die grossen stehen ca 5cm raus (ich tu mir da schwer beim erklären)

schau mal bei lambrettateile heilbronn auf die homepage, da gibts bilder...

Bearbeitet von crazyduck68
Geschrieben

gehäuse mit kleinen silent blocks

1c_1.JPG

und so sehen die großen aus

40_1.JPG

allerdings: späte li150 hatten wohl auch große silent blocks und die li150 special haben alle einen 18er vergaser

--->s.o. zähne zählen zur def. getriebe-/motorbestimmung

Geschrieben

wieso willst du das überhaupt wissen?

bei der typisierung in A werden doch schon seit geraumer zeit nur noch die motorkürzel eingetragen. du kannst also so wie ich bei meiner special jeden LI150**** motor einhängen und bist legal unterwegs. fahre zb einen S1 block.

das mit den 6mm auslassstehbolzen stimmt mal auf alle fälle. wenn du solche hast ist es auf keinen fall ein S3 aufwärts. wenn nicht dann hilfts dir aber auch nicht weiter von aussen. hab meinen S1 ja auch auf 8mm umgebaut.

bzgl. tuning ist allerdings auch nur das getriebe im block interessant und da musst du aufmachen und nachzählen, geht nicht anders. alles andere gehört sowieso getauscht bzw. upgegradet. LI150 und pacemaker fett sind eh in der beliebtheitsscala fürs tuning ganz oben zu finden, passen also beide.

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