Zum Inhalt springen

FD 125/150


Empfohlene Beiträge

hab mir vor kurzem eine verranzte FD150 an land gezogen. scheinbar im warsten sinne des wortes. das teil ist nämlich geringfügig rostig :wasntme: der motor ist bis auf vergaser und verblechung von aussen her betrachtet vollständig. getriebe dreht sogar im leerlauf. zylinder steckt fest. nach demontage des ansaugstutzens ist mir auch klar wieso: alles voller rotem sand da drinnen. ist entweder am strand gestanden die letzten jahrzehnte oder war direkt im meer versenkt! :-D

hat irgendwer eigentlich literatur zu dem teil? egal was: schaltplan, reparaturanleitung :-D usw? gefunden hab ich bisher nix. ich weiss noch fast nix darüber, ausser dass das beinschild der LD verbaut wurde (so eines habe ich zum glück in der werkstatt liegen; hängt allerdings noch ein fast komplettes moped dran :-D )

obs das fahrzeug jemals wieder aus eigener kraft auf die strasse schafft steht noch in den sternen. der tauschkurs war allerdings günstig genug um sie mir trotzalledem unter den nagel zu reissen. ;-)

ich erinnere mich auf den fotos vom vorarlberger treffen eine FD oder FC auf der customshow gesehen zu haben. wem ghört die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in vorarlberg gibt es 2 davon: die restaurierte 125er , die du gesehen hast, gehört dem stefan schlatter, lca-vice-president. der scootershop-marco hat eine 150er. du musst für fragen die beiden am ehesten telefonisch kontaktieren, die sind web-resistent :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in vorarlberg gibt es 2 davon: die restaurierte 125er , die du gesehen hast, gehört dem stefan schlatter, lca-vice-president. der scootershop-marco hat eine 150er. du musst für fragen die beiden am ehesten telefonisch kontaktieren, die sind web-resistent :-D

danke lummy, hab da schwer auf dich gehofft bzgl. infos. hast mich nicht entäuscht. :-D aber dann weiss ich schon mal wen ich anhauen kann. in strasswalchen gibts auch noch eine frühe 125er. aber die ist auch noch in unrestauriertem zustand. der besitzer wollte sich bei mir die bremsen abschauen da seine leitungen nicht mehr existent sind. allerdings hab ich eine späte 150er mit innenliegenden bremszylindern und er hat noch aussenliegende. dafür hat er sich meine handbremse ausgeborgt zum nachbauen.

du schaffst das sowieso nicht der Hummel leben einzuhauchen, ich tausch sie dir gegen einen geilen Servietten Cutdown, viel stylisher als so ne Lastenhippe.

nix da! du willst ja nur ein fahrzeug mit dem du voll stoff über die kreuzbrecher in der strassn drüberfetzn kannst ohne das fass bier und den durchlaufkühler hinten drauf zu verlieren! aber diesen aufbau lass ich mir zerscht patentieren (träum :love: ). :-D darfst aber gerne zu deinem 35er dann auf an saft vorbeikommen. vorher wird des teil nämli ned fertig wenn überhaupt. wenn scho tauschen dann gegen was gscheits. was tua i mit am serviettencutdown? hässlich und zwenig blech. schlechte kombo. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist meine fd125. Komplett restauriert, aber ich konnte den Originalzustand recht gut erhalten. Ist allerdings eine französische. Das fd Beinschild ist breiter als das der d oder ld, da binn ich mir recht sicher. Die Bremse war wirklich das nervigste der ganzen Restauration, da konnte man nichts aus bekannten Fahrzeugen übernehmen. Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste habe ich allerdings auch für die italienische, kannst dich ja mal melden. Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja immer her damit mit den infos. französisch ist immer gut :-D aber abgesehen von der fehlenden zylinderverblechung - navigiert man bei deiner nach den sternen? :-D oder bist du 2,30 gross? ich hätte da nur zeltplane vorm zinken!

so hier ein paar impressionen einer FD150 in top zustand: wer will noch tauschen? :-D

traismauer007qx2.jpg

traismauer008dr4.jpg

traismauer009pr5.jpg

traismauer015in3.jpg

traismauer016nk7.jpg

hier kleben noch überreste einer felge an der bremstrommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das scheint ja ein etwas umfangreicheres Projekt zu werden...Wie siehts denn mit Motor, Getriebe und vorhandenen Teilen für die Bremse aus? Ist die Gabel eigentlich krum, die hat auf dem Foto einen etwas starken Winkel - kann aber auch täuschen. Die ist übrigens auch anders als bei der d oder ld; die Rohre & Federn sind dicker.

Das Fahrerlebnis mit dem Ein-Mann-Zelt ist übrigens einzigartig, das Motorgeräusch wird dadurch auch viel besser zur Geltung gebracht :-D Und die Fuhre schaukelt noch besser bei gleichzeitiger Reduzierung auf ungefährliche Höchstgeschwindigkeit. Ausblick ist bei meinen 1,83 allerdings kein Problem und der Wetterschutz wirklich gut. ZZ ist aber die Mütze unten und die Motorkühlung ´drauf. Die war übrigens auch schwierig zu finden, da bei der franz anders. Ich werde nächste Woche mal anfangen Scans zu machen und melde mich dann. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alda, DAS willst dir antuen? :-D(

türlich, oansa hat ja fast schon jeder :-D ausserdem hat die tassinari mehr gekostet als die FD!

nein im ernst. ist ein kompletter motor dabei, den ich schon mal angefangen habe einzusiffen um eventuell doch die verrosteten schraubverbindungen aufzubekommen. sollte mir das gelingen dann schau ich weiter. sofern ich den motor hinbekomme dann überlege ich mir wies mit dem fahrgestell ausschaut. alles mal gaaaanz langsam. hab mir auch schon mal 10 jahre für das projekt vorgenommen. soll ja kein stress werden. vielleicht kommt mir bis dahin ja noch eine bessere zu einem ähnlich guten kurs unter. dann hab ich wenigstens schon ein bischen info vorgesammelt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information