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Auspuffempfehlung Malossi 139ccm


PX Köln

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Diese Frage gabs ja bestimmt auch schon 100mal...

Nachdem der Malle eingefahren ist (800km) haben wir heute den Scorpion Edelstahl-ESD mit "e"-Nummer drunter geschraubt. Vorher haben wir noch das unnötige Redu-Stück aus dem Krümmer gekloppt.

Der ESD schaut super aus, ist aber mit dem 139ccm-Motor super laut. Macht original Krach wie eine KTM.

Endgeschwindigkeit ist von 95 (ori. Puff) auf 90 Kmh gesunken, jedoch der Anzug ist nun sagenhaft!

Der Motor ist extrem drehfreudiger geworden, dreht sich aber im 4ten Gang tot.

Da die Vespa als 80er angemeldet ist, ist mir das so zu heiss. Einfach zuuuuu LAUT!

Die Vespa sollte einfach etwas unauffälliger sein. Mit ori-Puff ging es, obwohl auch schon recht laut unterwegs.

Welcher ESD passt zu folgenden Setup und hat vllt. auch noch ne E-Nummer, :grins: und ist vor allem leiser als diese Brülltüte!

PX 80 alt

139ccm Malossi

24er Dell´Orto Si

leichtes Lüfterrad (100gr. glaub ich)

geänderte Übersetzung

Cosa-Kupplung

Danke für eure Vorschläge

Benny

Bearbeitet von PX Köln
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Hallo Gravedigger

Das wird erstmal scheitern.

Der Motor ist so wie er da steht grad mal 900km alt. Wurde vor einem Monat in der Rollerklinik komplett gemacht.

Wurde mir vom Oli so vorgeschlagen. Ich werd den Motor jetzt nicht wieder rausrupfen :-D

Was wäre mit einem originalen Puff der PX200? Oder passt der am Zylinderauslass nicht ?

Sollte doch leiser sein. aber mehr Durchlass haben.

@PX Racer : Der Jl hat aber keine Zulassung...?

Gut hat der Scorpion entdrosselt und auf nem 139er auch nicht. Steht aber zumindest ne E-Numemr drauf. :-D

Bearbeitet von PX Köln
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Hallo!

Jo kenne dat Problem! :D

Mich haben die Bullen mal mit n 139er auf Membrane und Brülltüte gekrieget!

Der Motor hat sie nicht sonderlich interessiert nur die Lautstärke!

Ich habe mir darauf einen Sito - Plus gekauft und sie läuft noch immer 115KmH, nur viiiiiel leiser!

Mein Tipp versuchs auch mit Sito!

Der sieht für unerfahrene ja auch aus wie Original!

Feinste Grüße aus Aurich!

Eike

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So

Scorpion ist wieder runter, ging gar nicht. Fahre ja keine KTM..... :heul:

Hab mir eben im Scooter-Center nen Sito+ geholt. Der kost net so viel und wenn er nix ist, wars nicht so teuer.

Direkt drauf gemacht und was soll ich sagen, ich find ihn gut! Druck über das ganze Drehzahlband. Ausgefahren hab ich ihn jetzt noch nicht, dürte aber laut Tacho so auf 95 Kmh kommen.

Ok, leise ist jetzt auch noch anders. Aber für nen getunten Motor find ich den Sound nun angemessen von der Lautstärke her.

Optik ist ja mal :puke: , aber da ich illegal unterwegs bin, muss man ja nicht noch mit ner Renntröte die Gemüter auf mich ziehen.

Siehe Verkaufe-Forum : Scorpion zu verkaufen!

Bearbeitet von PX Köln
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Hallo

Nein, die Neubedüsung hatte ich mir geschenkt, weil ich direkt nach der Montage gemerkt habe, dass er mir viel zu laut ist!

Jetzt mit dem Sito+ werde ich sobald wie möglich eine Neubedüsung vornehmen.

Da ich das aber selber nicht kann, werd ich wieder den guten Oliver Jesche bemühen müssen. Gut dass ich nur 10 Minuten von der Rollerklinik entfernt wohne! :-D

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  • 2 Wochen später...
Hallo

Nein, die Neubedüsung hatte ich mir geschenkt, weil ich direkt nach der Montage gemerkt habe, dass er mir viel zu laut ist!

Jetzt mit dem Sito+ werde ich sobald wie möglich eine Neubedüsung vornehmen.

Da ich das aber selber nicht kann, werd ich wieder den guten Oliver Jesche bemühen müssen. Gut dass ich nur 10 Minuten von der Rollerklinik entfernt wohne! :-D

Dir war aber schon klar, dass die Bedüsung mit in die Lautstärke spielt?

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Das ist definitiv kein Quatsch! Bis zu einem gewissen Grad wird eine fettere Bedüsung als ruhiger/dumpfer empfunden... Wenns dann zu fett ist wird wieder lauter.

Im übrigen viel Glück mit deinem Sito - schreib doch bitte in nem halben Jahr nochmal hier rein wie dir die Lautstärke zusagt. :-D

Ich glaube das war baerke schon klar. :-D

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    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
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