Zum Inhalt springen

221 Malle mit 130/70 zieht den 4. Gang nicht...


Cable

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich fahre einen 221er Malle mit Malossi-Membran, LHW, 30er PHBH und SIP EVO. Kanäle und Einlaß gefräst, Zylinder noch unberührt. Kopf ist von SIP mit integrierter Kopfdichtung für LHW. Als Hinterreifen ist ein 130/70-10 im Einsatz, Kupplung und Übersetzung original 200er.

Mein Problem ist, daß der Bock den 4. Gang nicht zieht. Im 3. locker über 100 (alt-Tacho), aber im 4. dann wieder zurück auf 90. Das ist so deprimierend... :-D(

Den Motor nochmal zu zerlegen und einen kurzen 4. Gang einzubauen, habe ich eigentlich nicht vor. Der Motor ist (endlich mal) komplett dicht!

Meine Überlegung war also die COSA-Kupplung mit 21 Zähnen. Paßt die auf das originale 200er Primär? Und fährt die Kombi hier evtl. schon jemand? Erfahrungsbericht in puncto Fahrbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal nach den steuerzeiten geschaut oder alles gekaufte nur zusammengesteckt "wird schon passen"?

porste mal:

steuerzeiten

zzp

fudi/kodi

qs

vergaserbedüsung

nadel

nadelstellung

ich glaub dann kann man eher auf die ursache deines problems kommen. und evtl. hat dir dann hier einer einen fudi/kodi tipp so das du die kupplung drin lassen kannst.

du wirst ja sicherlich ein normales rad irgendwo rumliegen haben. das kannst du ja auch draufschrauben und dann sehen ob er den vierten packt. dann kann man leicht ausrechnen mit welchem kuluritzel dein motor läuft wenn er das packt.

ich würde aber mal dein ganzes setup hier posten. vielleicht kann man dir dann mit dem einen oder anderen KW auf die beine helfen.

gruss

hackl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell passt ein 21er kulu ritzel zum 65er primaer, ich fahre das und geht gut. aber am reifen wird dein problem nicht liegen, den der 130/70 ist vom abrollumfang fast wie der "normale". schreib mal was zu den sachen die hackel aufzaehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die letzten 3 jahre mit dem malle von 2.1 kopfdichtung (gehäuse war 0.6 mm geplant)bis 1.5 mm fussdichtung gefahren in kombi mit sip evo auspuff und 30er TMX auf mmw membran.

die kombi mit 1-1.5 mm fudi und auslass nach oben und in die breite ging bisher am besten zu fahren bezüglich ganganschluss.

aktuell fahre ich noch die 22er kulu und das ist perfekt und passt auch zum drehzahlband, weil das ganze doch etwas nach oben verschoben ist mit den steuerzeiten.

die leistung reichte mit kodi von 22 bis 28 mit fudi, aber bei breiterem band als mit kodi.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso hier kommt mein Setup:

- Malossi 210 ungefräst (Kolben/Zylinder)

- Mazzu LHW gelippt

- SIP Malossi-Kopf mit integrierter Kopfdichtung 1,5mm

- 30er PHBH mit X2, HD 135, 2te Clip v.O. (Nebendüsen sind ja uninteressant, Problem ist bei Vollast)

- SIP Evo

- RAM Air

- Malossi Membran, Einaß und Übersröme gefräst und auf den 210er angepaßt. Vorverdichterplatte natürlich entfernt

- Unterdruckbenzinpumpe Mikuni 20l/min mit Bypass

- Zündung ist mangels Pistole noch nicht geblitzt, fühlt sich aber gut an. Kein Klingeln/Viertakten. Werde ich aber schnellstmöglich machen!

- QS wird dann auch gemessen

- Steuerzeiten habe ich noch nie gemessen, werde mich mal schlau lesen, dann poste ich den Rest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information