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Geschrieben

Warum ist das Schaltgefühl/Kraft so unterschiedlich?

Eigenlich sind meine Vespen gleichen technischen Standards, aber meine Sprint schaltet wie mit Flutschi geschmiert durch alle Gänge, meine PE 200 hakelt und holzt immer bei allen Gängen rum. Ok, die Kulu trennt jeweils sauber und die Züge sind auch in Teflon. An sportliche Ampelstarts darf ich mit PE überhaupt nicht denken. da ist jeder Käfer weg, bis ich den ersten Voooorsicchhhtich drin habe. Beim Runterschalten das gleiche. Immer schön jeden Gang einkuppeln...

Geschrieben

Ja, und so richtig toll wirds bei den MY-Modellen. Da ging bei meiner 125er nach 3000 km fast gar nichts mehr (ausser mit einer Sehnenscheidenentzündung am linken Handgelenk) und bei meiner 2001er 200er ging auf einmal der 3 Gang nicht mehr rein. Zur Schohnung des Handgelenk sattelte ich auf die T5 oder eine Oldie-Wespe um...

Spass beiseite:

Der Grund: Die neue Kupplung liegt bei den MY-Modellen derart eng am Ausrücker an, dass das Getriebeöl zu wenig schmieren kann. Kupplung raus, ein wenig dran rumschleifen und jetzt flutschen die Gänge wieder wie es sich gehört!

Tja, Fertigungs- und Montagetoleranzen die auch nach der Produktion der MY-Modelle in Spanien def. auch nicht besser wurden.

Geschrieben

@ elbanani: Das gleiche Problem hab ich bei meiner 125er MY auch. Die Gänge krachen rein wie nichts gutes, hab jetzt ca. 2500 km runter damit, hört sich an, als würde sie das nicht mehr lange mitmachen. (Da kauft man schon einen nagelneuen Roller...)

Wo genau hast du an der Kupplung gayschliffen?

Geschrieben

Tja... ich denke, das kennt jeder, der schon mehr als EINE Vespa gefahren hat.

Meine PX "135" beansprucht viel Kraft, die 200er schaltet sich ganz schön, muss nur alle 500 km den inneren (linken) Schaltzug nachspannen, die Sprint hat ne butterweiche Schaltung, das ist total super... und meine PX125 (EZ 2000) hing zuletzt im 4. Gang so fest, dass ich an der Ampel nur noch mit zwei Händen alles runter gedreht bekam.

Lösung folgt: Habe grade neue Beläge und Federn besorgt, kommen da mal rein, vielleicht kann ich dann wieder schalten.

WARUM das so ist...

Vespa eben!  :-D

Geschrieben

@sidewalksurfer: Der Andrückpilz, das Teil, auf das der Kulu-Ausrücker drückt. Dort wird bei der Montage alles schön mit Fett eingeschmiert. Nach einigen Kilometern wird das Fett herausgeschleudert/herausgewaschen und dann flutscht es nicht mehr so toll. Am Andrückpilz ein wenig Material abtragen, dann gelangt das Gaytriebeöl wieder hin und so flutschen die Gänge wieder wie bei einer guten alten PX oder T5.

Geschrieben

Oder du bringst eine zusätliche Öl-Bohrung an der Aufnahme fürn Trennpilz an. So das der Pilz auch von unten geschmiert wird. Ansonsten überprüf mal die Hüllen der Schaltzüge, ob die sich verdrehen oder oben am Lenker noch spiel haben. Die knicken mämlcih ganz gern beim Lenken einfach mal um. Wenn de dann grade stehst, hast n netten kleinen Knick in der Außenhülle.

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    • Standort: Basel Stadt oder Weil am Rhein   Versand ab Weil am Rhein oder Basel wird einzeln und direkt kommuniziert.    Abholung auch möglich, Barzahlung oder Überweisung.      ----------------------------------------------------------     Roadbook-Dreh-Halter 55€ Neue O-Ringe gebe ich noch dazu                   TCS Wappen 60er Jahre zum Anschrauben (War an einer VNT von 1961 montiert) 15€         Kleine Öl-Flasche mit Spitze zum Schmieren ca 2dl Volumen 10€         Lampe Unten Jg. 1951 Benzinhahn 10€            
    • Raul Fernandez ist auch verletzt (Bruch eines Mittelhandknochens und einer Zehe)
    • So ungefähr stelle ich mir das vor:   - PK 80 S  - PK Gabel (ungekürzt) - BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm) - 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.) - Umrüstkit für PX von Grimeca    Bremsleitung:   Spiegler VARIO   SKU: 122-11600-11 Leitung: Schwarz 1310mm    Fittinge:   Fitting unten: Typ 000 Silber   Fitting oben: Typ 032 Silber   Hohlschrauben: SKU: 127-01121-11 Alu M10x1 - Silber   Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.   Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.   Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.   Das Loch für den Bremszug in der Gabel muss ebenfalls auf 10mm aufgebohrt werden.   Fertig.
    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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