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Geschrieben

Wenn die Leistungskurve vom Hinterrad gemessen wird, brauchst Du nichts abzuhiehen. Der Leistungsprüfstand geht immer zuerst vom Hinterrad aus und errechnet sich dann aus Parametern die Leistung an der Kupplung oder sogar an der Kurbelwelle. Diese Leistungsunterschiede bewegen sich dann so bei 8 bis zu 15 %. Aber eben: Leistungsangaben "an der Kupplung" oder "an der Kurbelwelle" sind errechnete Werte und nicht immer sehr genau.

Geschrieben

Wird wohl am Hinterrad gemessen sein, hab aber schon oft gehört,das diese Prüfstände oder die benutzte Software teilweise 'sehr großzügig' messen.

Geschrieben

Hi Marc,

die Prüfstände von Amerschläger gehen genauso "genau" wie auch ein Dynojet! Es gab nur einige LowBudget Versionen (zum selbstaufbau) die mit einer Software ausgeliefert wurden die die Bremsung der Antriebsrolle (oder vielmehr der angetriebenen Rolle) mittels einer Scheibenbremse vorsahen.

Diese wurde aber bei einigen gar nicht installiert!

Dies führte zu einer stark progressiven Leistungsangabe (je höher die tatsächliche Leistung je höher auch die Abweichung)

Als Beispiel hier mal ein Diagramm eines Amerschlägers mit Software für Scheibenbremse ohne eine solche:

amersch221.jpg

Die hier gemessene Leistung von 33,4PS waren auf einem Dyno nur echte 23,4PS   :-(

Als Kontrollmessung den gleichen Motor auf einem Amerschläger mit "richtiger Software"

(Zu vergleichen sind blaue Kurve oben und rote Kurve unten)

Uwe_malossi_wms_WEB.GIF

Die Kontrollmessung auf dem Dynojet ergab also nur eine Abweichung gegenüber dem Amerschläger von 0,3PS (also eine Abweichung wie sie auch durch andere Einflüße ständig hervorgerufen wird). Die blaue Kurve unten zeigt den Motor mit nochmals bearbeitetem Auslaß (keine sonstige Änderung!). Möchte nicht wissen wieviel das auf dem Amerschläger mit falscher Software gewesen wären :love:

Also nochmal:

AMERSCHLÄGER PRÜFSTÄNDE SIND GENAU! PUNKT.*

(*solange sie die richtige Software aufgespielt haben)

P.S.:Interessant wie eine leicht andere Skalierung das Auge verwirren kann ("der untere Motor ist ja gar nicht so spitz".... :-D )

Geschrieben

also irre ich da  jetzt, oder schafft der roller mit über 30 ps am rad (lt. prüfstand) nicht mal 120km/H AUF dem Prüfstand?

arg wenig, oder hab ich was übersehen?

gruss phil

Geschrieben

Hi Phil,

das war der dritte...

und übrigens hast du wirklich nicht richtig gelesen!:-D

Der Motor hat(te) nur 23PS.

Mit Endgeschwindigkeiten auf Prüfstandsausdrucken sollte  man auch vorsichtig sein. Nicht nur das dieser Motor im dritten auf der Straße die 115km/h nie gesehen hätte sondern für die richtige Endgeschwindigkeit muß vorher auch das Getriebe richtig eingemessen sein (war es in diesem Falle)

Gruß Uwe!

Geschrieben

Hi Phil,

habe da noch ne abgewrackte 90Racer aufgetan. Laut Vespa "Mi Amore" ist die nur ca. 5000x gebaut worden!

Kein Wunder, is ja auch nur Resteverwertung. Der Drecksmotor aus der SS90 und ein schnöder Primaverarahmen... Aba des paßt scho  :grins:

Gruß Uwe!

Geschrieben

v90 racer  :love:  :love:  :love:

also meine meinung ist ja seit neuestem, das jeder bei seiner "fraktion" bleibt, und dem anderen die small/large moppeds zukommen lässt. :-D

nee aber im ernst, schick schick..

macht sicher nen schlanken fuss.... :love:

philipp

Geschrieben

Ok, dann trau ich mich auch!   :-D

PS.jpg

Irgendetwas zu der Kurve zu sagen/deuten?

Wäre nett wenn ihr noch paar Vorschläge oder Kommentare hättet!  :-(

Geschrieben

Hi!

Sieht ganz sauber aus, Marc! Hast du eine Detailkurve vom 3.Gang, da sind Feinheiten besser erkennbar?

Ob Ammerschläger oder Dynojet ist eig. egal; Selbst wenn die Software nicht stimmt, so sind doch immer Vergleiche zwischen versch. Motoren unter gleichen Bedingungen möglich!

Absolutwerte sind ohnedies meist schlecht vergleichbar, da andere Temp., Luftfeuchte,...., und meines Erachtens nach auch gar nicht so entscheidend, außer man will mit der Kurve bloß am Wirtshaustisch angeben, oder?

Geschrieben

Detailkurve vom 3.Gang hab ich leider nicht, kann ich aber bestimmt noch nachträglich ausdrucken lassen, oder muss ich dann nochmal auf den Prüfstand um eine neue Messung machen zu lassen?

Geschrieben

Hi Marc,

leider ja. Die Messverfahren sind gänzlich Unterschiedlich. Das Diagramm das du geposted hast ist ein Lauf über alle Vier Gänge. Das ist einfacher und man kann evtl. Verluste in den Gängen schnell überblicken. ´"Genauer" ist der Lauf bei dem die Leistung gegenüber der Drehzahl aufgetragen wird. Dabei sollte vorher das Getriebe eingemessen werden. Dann kannst du dir auch ne lecker Drehmomentkurve ausdrucken lassen (wie wir ja alle wissen ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Genau genommen mißt der Prüfstand demnach auch nur das Drehmoment und errechnet daraus die Leistung).

Gruß Uwe!

Geschrieben

Die Messung All Gear soll das ansprechverhalten des Motors zeigen. Ist sehr wichtig bei Motoren, die Gleichdruckvergaser fahren oder einfach die Gasannahme wie schnell der Motor auf die Gaserstellung reagiert. Besser kann man das mit einem Roll on Versuch sehen, da wird der Motor bei Halbgas auf ca. 2/3 Drehzahl gebracht, Schieber zu bis ca. 1/3 Drehzahl abfallen lassen und dann Vollgas aus dem Schiebebetrieb - sieht auf dem Diagramm aus wie eine Schlaufe.

Was ich bei den ganzen Messungen vermisse ist eine vernünftige Verlustleistungsmessung bei gezogener Kupplung bis unterhalb der Drehzahl der maximalen Leistung. Wird bei der Vespakupplung nicht vernünftig gehn.

MfG Christian

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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