Zum Inhalt springen

Prüfstand


Marc

Empfohlene Beiträge

Wenn die Leistungskurve vom Hinterrad gemessen wird, brauchst Du nichts abzuhiehen. Der Leistungsprüfstand geht immer zuerst vom Hinterrad aus und errechnet sich dann aus Parametern die Leistung an der Kupplung oder sogar an der Kurbelwelle. Diese Leistungsunterschiede bewegen sich dann so bei 8 bis zu 15 %. Aber eben: Leistungsangaben "an der Kupplung" oder "an der Kurbelwelle" sind errechnete Werte und nicht immer sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

die Prüfstände von Amerschläger gehen genauso "genau" wie auch ein Dynojet! Es gab nur einige LowBudget Versionen (zum selbstaufbau) die mit einer Software ausgeliefert wurden die die Bremsung der Antriebsrolle (oder vielmehr der angetriebenen Rolle) mittels einer Scheibenbremse vorsahen.

Diese wurde aber bei einigen gar nicht installiert!

Dies führte zu einer stark progressiven Leistungsangabe (je höher die tatsächliche Leistung je höher auch die Abweichung)

Als Beispiel hier mal ein Diagramm eines Amerschlägers mit Software für Scheibenbremse ohne eine solche:

amersch221.jpg

Die hier gemessene Leistung von 33,4PS waren auf einem Dyno nur echte 23,4PS   :-(

Als Kontrollmessung den gleichen Motor auf einem Amerschläger mit "richtiger Software"

(Zu vergleichen sind blaue Kurve oben und rote Kurve unten)

Uwe_malossi_wms_WEB.GIF

Die Kontrollmessung auf dem Dynojet ergab also nur eine Abweichung gegenüber dem Amerschläger von 0,3PS (also eine Abweichung wie sie auch durch andere Einflüße ständig hervorgerufen wird). Die blaue Kurve unten zeigt den Motor mit nochmals bearbeitetem Auslaß (keine sonstige Änderung!). Möchte nicht wissen wieviel das auf dem Amerschläger mit falscher Software gewesen wären :love:

Also nochmal:

AMERSCHLÄGER PRÜFSTÄNDE SIND GENAU! PUNKT.*

(*solange sie die richtige Software aufgespielt haben)

P.S.:Interessant wie eine leicht andere Skalierung das Auge verwirren kann ("der untere Motor ist ja gar nicht so spitz".... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

das war der dritte...

und übrigens hast du wirklich nicht richtig gelesen!:-D

Der Motor hat(te) nur 23PS.

Mit Endgeschwindigkeiten auf Prüfstandsausdrucken sollte  man auch vorsichtig sein. Nicht nur das dieser Motor im dritten auf der Straße die 115km/h nie gesehen hätte sondern für die richtige Endgeschwindigkeit muß vorher auch das Getriebe richtig eingemessen sein (war es in diesem Falle)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v90 racer  :love:  :love:  :love:

also meine meinung ist ja seit neuestem, das jeder bei seiner "fraktion" bleibt, und dem anderen die small/large moppeds zukommen lässt. :-D

nee aber im ernst, schick schick..

macht sicher nen schlanken fuss.... :love:

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sieht ganz sauber aus, Marc! Hast du eine Detailkurve vom 3.Gang, da sind Feinheiten besser erkennbar?

Ob Ammerschläger oder Dynojet ist eig. egal; Selbst wenn die Software nicht stimmt, so sind doch immer Vergleiche zwischen versch. Motoren unter gleichen Bedingungen möglich!

Absolutwerte sind ohnedies meist schlecht vergleichbar, da andere Temp., Luftfeuchte,...., und meines Erachtens nach auch gar nicht so entscheidend, außer man will mit der Kurve bloß am Wirtshaustisch angeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

leider ja. Die Messverfahren sind gänzlich Unterschiedlich. Das Diagramm das du geposted hast ist ein Lauf über alle Vier Gänge. Das ist einfacher und man kann evtl. Verluste in den Gängen schnell überblicken. ´"Genauer" ist der Lauf bei dem die Leistung gegenüber der Drehzahl aufgetragen wird. Dabei sollte vorher das Getriebe eingemessen werden. Dann kannst du dir auch ne lecker Drehmomentkurve ausdrucken lassen (wie wir ja alle wissen ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Genau genommen mißt der Prüfstand demnach auch nur das Drehmoment und errechnet daraus die Leistung).

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messung All Gear soll das ansprechverhalten des Motors zeigen. Ist sehr wichtig bei Motoren, die Gleichdruckvergaser fahren oder einfach die Gasannahme wie schnell der Motor auf die Gaserstellung reagiert. Besser kann man das mit einem Roll on Versuch sehen, da wird der Motor bei Halbgas auf ca. 2/3 Drehzahl gebracht, Schieber zu bis ca. 1/3 Drehzahl abfallen lassen und dann Vollgas aus dem Schiebebetrieb - sieht auf dem Diagramm aus wie eine Schlaufe.

Was ich bei den ganzen Messungen vermisse ist eine vernünftige Verlustleistungsmessung bei gezogener Kupplung bis unterhalb der Drehzahl der maximalen Leistung. Wird bei der Vespakupplung nicht vernünftig gehn.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information