Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit.

Habe meine Ewigkeitsbaustelle SS180 endlich fertig .... dachte ich :-D(

Gestern hab ich endlich Sprit aufgefüllt und den ersten Startversuch gemacht---> Fehlanzeige!!

Kein Zündfunke

Die SS ist Neuland für mich. Habe den kompletten Motor zerlegt und rewidiert, Kabelbaum, Zündkabel, UnterBrecher/Kondensator, Zündkerze erneuert.

Die SS hat ein Zündschloß.

Ist das wirklich ein Zündschloß, oder "nur" ein Lichtschalter?

Kann ich den kompletten Kabelbaum abklemmen und der Motor läuft trotzdem???

Wo kann denn die Fehler begraben liegen?

Habe gestern noch folgende Teile getauscht ohne Erfolg:

Lüfterrad, Zündspule (V50), Zündkabel

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben

hallo

ich gehe davon aus dass du die gesamte elektrik gewechselt hast, ich würde mal von der verteilerbox hinten beim motor die gesamte elektronik abhängen und dann mal probieren den motor zu starten. das zündschloss in der lampe hast du nicht gewechselt, da könnte eine der möglichen fehlerquellen liegen oder du hast schlicht und einfach irgendwo einen kurzen drauf ... so nützt nur systematische suche nach dem fehler, aber primär mal alles was nach vorne geht an kabeln hinten abhängen, wenn dann mal motor läuft kannst wieder eins nach dem anderen anschliessen .....

gruss fredo

Geschrieben

Also ist das kein Zündschloß sondern ein Lichtschalter.

Es wird also nicht der Zündstromkreis durch den LenkerSchalter unterbrochen.

Dann werd ich heut mal die 5 Kabel hinten abklemmen und schauen ob´s funkt.

Danke Fredo

Geschrieben
Also ist das kein Zündschloß sondern ein Lichtschalter.

Es wird also nicht der Zündstromkreis durch den LenkerSchalter unterbrochen.

Dann werd ich heut mal die 5 Kabel hinten abklemmen und schauen ob´s funkt.

Danke Fredo

doch, links und mitte ist der zündstom auf masse.

klemm die kabel ab, schau dass die zündspule masse hat, und eventuel hast du auch den excenterring verkehrt eingebaut...

schrift nach aussen.

Geschrieben

Genau,

alles abklemmen und nochmal starten.

Der Exzenterring hat auf der äußeren Seite folgende Aufschrift:"lato esterno" was soviel wie "Außenseite" bedeutet.

"lato interno" wäre dann innenseite, aber ich glaube es steht nur auf der Außenseite.

...vor lauter -seiten kenn' ich mich nimmer aus :-D

Und; ja: Zündschloß hat sehr wohl den Kurzschlußschalter für die Zündung drauf.

Geschrieben

hat die batterie? wenn ja kann sie ohne strom nicht zünden,

genausowenig in dem Fall mit der v50 Zündspule die is nämlich Magnet und Batteriezündung,

simon

Geschrieben

Die 180er hat zwar ne Batterie, aber keine Batteriezündung. Die beschriebe Maßnahme klappt prima. :-D

Geschrieben

Jawoll ? das mit dem Nockenring würde ich auchmal kontrollieren! Ich wurde ja auch erst diese Woche belehrt, dass das kleine scheisserle tatsächlich für Sieg oder Niederlage verantwortlich sein kann. Falls Du mit der Aufschrift nicht zurecht kommst, montier das Ding so, das der stumpfe, kurze Winkel den Kontakt öffnet und der flache, lange den Kontakt schliesst. Bei uns war das ein Ergebniss von 0 auf 100%.

Viel Glück!

MH

Geschrieben

Hallo an alle,

hab gestern Nachmittag alles abklemmt.

Keine Funke!!

Dann Lüfterrad runter, Nocke kontrollieren --> OK

Also Zündgrundplatte raus!

Andere Zündung her für Vergleichsmessung.

Und da lag der Hund begraben.

Die Erregerspule für die Zündspule war im A :-D .

Also, Spule getauscht, alles wieder rein.

2 x treten -->>> L Ä U F T !!!

Sau geil, qualmt zwar nen bisschen, könnt aber am Gemisch liegen.

Erstmal DANKE an alle für die TIPS :-D

Geschrieben

Vorerst "nur" mal Hurricane Style... :love:

Ich bin vorher noch nie SS - Standart gefahren.

Wenns mir irgendwann zu langweilig wird, könnt ich ja immernoch :-D

Mir gefällt die Lackierung seeehr gut.

Geschrieben

Ach so...

Finde die Lackierung sehr stylish, auch wenn ich eher ein Originalist bin.

Dennoch würd' ich gern mal den Unterschied zwischen einer Original-SS und einer Hurricane probefahrn.

Geschrieben

@Arthuro:

Hab auch grad meine SS fertig, springt recht schwer an, läuft aber ganz gut, wenn sie dann läuft. War die Spule schwer zu bekommen? Oder hast du sie dir selber gewickelt/wickeln lassen?

Geschrieben

Die Spule hab ich aus meinem "Fundus" von irgendeiner anderen Zündung.

Könnt VBB gewesen sein, bin mir aber ned sicher, weil da so ein Chaos in der Zündungsteilekiste ist :wasntme:

Geschrieben

Hallo nochmals,

jetzt läuft die SS zwar, aber ich habe Probleme beim abstimmen.

Standgas lässt sich nicht einstellen. Wenn ich die Standgasschraube ganz reindrehe, hat sie grad so Standgas.

Ich hab jetzt die Einstellschraube vom Zug weiter raus gedreht. So gehts, kann aber nicht richtig sein!

Kann es sein, dass ein falscher Schieber drin ist?

Auch bei der Gemischschraube tut sich nix oder nur wenig....

Das ist zwar nicht mein erster Vergaser den ich abstimme, aber irgendwie steh ich auf der Leitung :-D

Für ein paar Tips aus der SS180/GS4 Fraktion wär ich sehr dankbar.

Geschrieben

Kann es sein, daß Du durch die ganze Zündungsgeschichte die Vorzündung verstellt hast?

Oder vielleicht die Zündgrundplatte nicht gut verschraubt, sodaß sie sich alleine verstellt hat?

Geschrieben

Nee,

Zündung hab ich anhand einer Gradscheibe auf 26 Grad eingestellt!

Ich schau trotzdem nochmal nach, ob alles fest ist.!

Geschrieben

Komm grad aus der Werkstatt.

Zündunggrundplatte passt und ist fest.

Unterbrecher passt auch.

Hat irgendwer die richte Bedüsung parat?

Mischrohr, hauptdüse etc.??

Gruß

Arthuro

Geschrieben

Danke.

Da mein italienisch nicht wirklich gut ist:

Was bedeutet denn was? Vorallem sind da so viele Doppel / Zahlen....

BE 2 is klar!

Aber was is z.B. Getto Max: 120/100 ???

120er Hauptdüse und was is 100 ???

Bitte klär ich mal auf!!

Daaaaanke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung