Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta TS1


Empfohlene Beiträge

Wenn Du einen orig.Krümmer opferst (GG-Flansch-Platte absägen, neue Platte mit den Maßen vom TS1-Flansch dranbraten) sollte das wohl möglich sein. Die TS1-passenden Krümmer (z.B. Clubman) sind zu dick für den orig.Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich auf einen TS1 einen orig. Lambretta LI Serie 3 Auspuff montieren zwecks zum TÜV fahren? Paßt das überhaupt??? Wenn ja, welcher Krümmer?

Muß ja nur für einen halben Tag oben sein (5km hin und 5km retour) :grins:

Matt

soll der leiser werden oder orignaler aussehen?

wenn leiser: stopf was in den krümmer :-D das mach ich auch so. ein rohr längs schlitzen (Flex :-D ) und an einem ende verschließen. dann ein paar löcher (ich habe: 8-er löcher, ca. 10-15 stück) in ein rohrende und das geschlitzte rohr (federd durch das schlitzen) mit dem anderen ende in den krümmer schieben, wo es festklemmt. puff drauf und zum tüv. da wird der TS1 gaaaannz leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit TÜV?

typisierung oder pickerl?

bei letzterem würde ich´s evt. drauf ankommen lassen - ich bin mit dem PM-nachbau von scootrs (nicht gerade leise) zum arboe, war kein problem...

der pferschy hat sich für´s pickerl extra eine originalpuff/PM-Krümmer-Kombi gebaut, der schlawiner :-D

edit fragt noch, ob du dir echt extra für´s pickerl um teures geld einen ts1-clubmann kaufen willst? gibts mw nur auf der insel...

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs pickerl mach ich gar nichts. da gibts tausende, die das machen dürfen/können. es soll auch solche geben, die nur zulassung und kilometerstand verlangen. :-D

und welche autowerkstatt kennt sich mit rollern vonner firma aus, die schon 35 jahre nix mehr produziert? :-D innocenti kennen die allenfalls vom mini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche das nicht für das normale Pickerl, sondern für die Einzelgenehmigung. Da hat mir die freundliche Dame bei der Genehmigungsstelle gesagt, daß ich dazu eine §57A Überprüfung machen muß. Weiß jetzt nicht, ob das nur Arboe UND OEAMTC dürfen?

Außerdem muß das Fahrzeug dann noch bei der Genehmigungsstelle vorgeführt werden und da sollte es möglichst orschinal und "brav" aussehen. Ich glaube nicht, daß die sehr erfreut und willig sein werden, wenn da ein fetter RAP dranhängt, oder???

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muß das Fahrzeug dann noch bei der Genehmigungsstelle vorgeführt werden und da sollte es möglichst orschinal und "brav" aussehen. Ich glaube nicht, daß die sehr erfreut und willig sein werden, wenn da ein fetter RAP dranhängt, oder???

Ich glaube auch nicht, dass die sehr erfreut sind (von willig ganz zu schweigen), wenn der Vergaser auf der falschen Seite sitzt und ca. doppelt so gross ist wie der originale. Die MA46 ist mitlerweile soweit ich weiss lambrettamäßig auch nicht mehr auf der Nudelsuppe dahergeschwommen...

BTW: hast du nicht vor 1-2 jahren schon so ein topic gestartet bzw. wolltest eine indische gay-pee importieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der kollege meint einzelgenehmigung, dann wuerde ich sagen,dass es nicht um die jahresplakette geht, sondern um eine typisierung,wie es der herr stoffi macht,oder?

in diesem fall duerfte es ratsam sein, keinen sporttopf draufzuschrauben!

allerdings sind ja bekanntlich die clubmänner auf ts1 auch nicht sehr leise.

da wird es wohl auf den abnehmer ankommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche das nicht für das normale Pickerl, sondern für die Einzelgenehmigung. Da hat mir die freundliche Dame bei der Genehmigungsstelle gesagt, daß ich dazu eine §57A Überprüfung machen muß. Weiß jetzt nicht, ob das nur Arboe UND OEAMTC dürfen?

Außerdem muß das Fahrzeug dann noch bei der Genehmigungsstelle vorgeführt werden und da sollte es möglichst orschinal und "brav" aussehen. Ich glaube nicht, daß die sehr erfreut und willig sein werden, wenn da ein fetter RAP dranhängt, oder???

Matt

Servus!

(1) Für das Pickerl (§57a Überprüfung - die jährlich bzw. alle 2 Jahre anfällt) genügt es sicherlich, wenn Du nen Clubman mit einer Distanz (gebogener Blechstreifen - z.B. Kupfer) fährst um die Differenz der beiden Durchmesser (Zylinderauslass und Krümmer) auszugleichen!

Ich hab das auch gemacht, als ich auf meiner GS160 nen PX- Sito fuhr!

(2) für die Typisierung (Einzelgenehmigung) wirst wohl auch Vergaser und TS1 Rückrüsten müssen!

MfG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt und spiele aktuell wieder mit dem Gedanken :-D

Ich habe mir überlegt, abgesehen von den Kosten, ob die ScootRS Kisten was taugen. Und wenn dann halt gleich mit dem TS1 Satz, aber das fällt ja dann wohl ins Wasser ... außer ich würde die Kiste quasi als Lambretta TS1 typisiert bekommen.

Aber vielleicht will mir ja jemand hier in dem Forum seine in Ö typisierte und zugelassene Lambretta 125 LIS günstig verkaufen ? :-D

Matt

Ich glaube auch nicht, dass die sehr erfreut sind (von willig ganz zu schweigen), wenn der Vergaser auf der falschen Seite sitzt und ca. doppelt so gross ist wie der originale. Die MA46 ist mitlerweile soweit ich weiss lambrettamäßig auch nicht mehr auf der Nudelsuppe dahergeschwommen...

BTW: hast du nicht vor 1-2 jahren schon so ein topic gestartet bzw. wolltest eine indische gay-pee importieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er soll leiser werden und orig. aussehen.

Da. h. ich nehme den CLUBMAN TS1 und stopfe den Krümmer zu?

Kann mir wer noch einmal genauer erklären, was ich wie in den Krümmer stopfe?

Matt

hier mal das, was ich meinte in bildern. kann man ja auch anpassen ...

pica.jpg

das rohr wird geschlitzt und so am schraubstock zusammengedrückt, dass es im Krümmer knackig klemmt.

picb.jpg

laut ...

picc.jpg

leiser....

picd.jpg

am leisesten ... usw.

pice.jpg

Variablen: lochanzahl, lochgröße, einschiebtiefe. bin damit viel gefahren, hat sich bewährt. eine leistungsminderung habe ich praktisch nicht bemerkt :-D

für tüv hervorragend, da belibig einstellbar und schnell zu wechseln. habe ich für standard-krümmer und clubman. kann sicher übertragen werden auf ts1????

gruß hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es nicht klueger,leute zu fragen,die sich auskennen anstatt hier rumzuscheissen?

der eine spricht von tuev in d,der andere von typisierung in ö!

warum rufst du nicht den stoffi an ,der ist wohl von wien aus gesehen der nächste,ausser dem typen in steyr natuerlich!

Bearbeitet von bulldog65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe TÜVgeschrieben, weil ich dachte, daß sei verständlicher, aber gemeint habe ich diesen technischen Überprüfungswisch, den man benötigt, um ein Fahrzeug einzel zu genehmigen.

Ich möchte gerne folgendes machen:

Über Scootrs (www.scootrs.com) eine Lambretta in "rennovierten" Zustand kaufen und in Ö einzelgenehmigen.

Daher wollte ich wissen, ob ich so ein Fahrzeug mit einem TS1 bei der Genehmigung in Wien durchbekomme, oder ob es dazu eher der orig. Bauart entsprechen sollte.

Aber ich konnte den Antworten mittlerweile soviel entnehmen, daß es dazu möglichst original sein sollte.

Hat vielleicht irgendwer in Ö schon Erfahrung mit so einem Fahrzeugimport aus Asien und dem Zulassungsprocedere in Ö gemacht?

Ich möchte gerne eine Lammi haben, aber leider ist es offensichtlich relativ schwer in Ö/ D zu halbwegs vernünftigen Preisen und Zustand an die Dinger heranzukommen. Ein weiteres Problem stellt sich bei mir dadurch, daß ich nur einen B-Führerschein habe (125 ccm Begrenzung)...

Danke für die bisherigen und weitere Antworten.

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne eine Lammi haben, aber leider ist es offensichtlich relativ schwer in Ö/ D zu halbwegs vernünftigen Preisen und Zustand an die Dinger heranzukommen.

:wasntme: Ach, und jetzt meinst Du, in Ostasien entspr. fündig zu werden... na dann viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einen roller in ö (mit papieren bzw. "typisierungsgarantie") und restauriere den selber. das macht spass, du kennst nachher jede schraube an der kiste und zum schluss kommt unterm strich vermutlich finanziell weniger oder das gleiche raus wie bei einem import (bei dem du zum kaufpreis den transport, zoll, einfuhrumsatzsteuer, sachverständigengutachten und typsierungskosten dazurechnen musst)

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Detail des Werbebanners oben links ist wohl bislang noch nicht aufgefallen?

Solche restaurierten Roller kommen meistens direkt aus Indien - war letztes Jahr auch schon einmal an so einer dran. Der wollte für eine komplette Restaurierung inkl. fabriksneuen SIL 200cc Motor EUR 2.000 ...

Matt

kauf dir einen roller in ö (mit papieren bzw. "typisierungsgarantie") und restauriere den selber. das macht spass, du kennst nachher jede schraube an der kiste und zum schluss kommt unterm strich vermutlich finanziell weniger oder das gleiche raus wie bei einem import (bei dem du zum kaufpreis den transport, zoll, einfuhrumsatzsteuer, sachverständigengutachten und typsierungskosten dazurechnen musst)

Hallo 8ball,

... und woher bitte nehmen? Am liebsten von privat und nicht von Händlern die einen nur weil an dem Roller noch irgendwo "Lambretta" dransteht, das "Weiße" aus den Augen nehmen.

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit all den kosten und anderen unannehmlichkeiten, wäre es vielleicht besser du fährst mal nach ried im innkreis,oder gar mal auf einen run und sprichst mit leuten von angesicht zu angesicht.

aber wie gesagt da gibt es eben bei ried einen laden,welcher "stoffis garage" heisst,dieser hat auch einen eintrag bei "herold.at" dort wirst du mit sicherheit auf all deine fragen eine antwort bekommen.

oder gar einfacher hier die nummer-07752/88707

ich gehe einmal davon aus,dass stoffi selber oder einer seiner leute in eferding zugegen sein werden dieses we!

Bearbeitet von bulldog65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkt wirst in Ö lambrettatechnisch eh nix bekommen-2000,- typisiert,fahrbereit wirst für eine Lis schon hinblättern müssen

mit TS1 zur Landesregierung kannst mit Sicherheit vergessen und der Stoffi wird sich eine Fremdroller-Typisierung auch gut bezahlen lassen (wenn er überhaupt mitspielt)- ausserdem wird der Transport aus Vietnam ein Vermögen kosten, würde sich vermutlich nur auszahlen wennst eine ganze Ladung Roller in einem Container hollst

und die Einfuhrumsatzsteuer+Zoll hats auch in sich (da spreche ich aus Erfahrung :-D( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - kenne ich - Kontakt besteht ...

Matt

mit all den kosten und anderen unannehmlichkeiten, wäre es vielleicht besser du fährst mal nach ried im innkreis,oder gar mal auf einen run und sprichst mit leuten von angesicht zu angesicht.

aber wie gesagt da gibt es eben bei ried einen laden,welcher "stoffis garage" heisst,dieser hat auch einen eintrag bei "herold.at" dort wirst du mit sicherheit auf all deine fragen eine antwort bekommen.

oder gar einfacher hier die nummer-07752/88707

ich gehe einmal davon aus,dass stoffi selber oder einer seiner leute in eferding zugegen sein werden dieses we!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe einmal davon aus,dass stoffi selber oder einer seiner leute in eferding zugegen sein werden dieses we!

mit sicherheit: stoffi hat seinen leistungsprüfstand upgegradet. den wird er dort präsentieren. wie am flyer zu lesen fängt die ganze prüfstand-gaudi auch erst um 1900 an. hintergrund: es wird mit einem beamer das liveergebniss (kurve) gezeigt, sodass die zuschauer nicht nur akustisch auf ihre kosten kommen.

sofern wetter passt und die regierung ein auge zudrückt fahre ich extra deswegen hin. :-D

ich gehe einmal davon aus,dass stoffi selber oder einer seiner leute in eferding zugegen sein werden dieses we!

türlich ist er da: zwecks präsentation seines nun upgegradeten leistungsprüfstandes. das ganze wird dann per beamer ab 1900 auf die leinwand übertragen damit die zuschauer nicht nur akustisch auf ihre kosten kommen.

soferns das wetter zulässt und die regierung ein auge zudrückt rolle ich deswegen schnell mal hin. aber meine lammy verkauf ich deswegn nicht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit sicherheit: stoffi hat seinen leistungsprüfstand upgegradet. den wird er dort präsentieren. wie am flyer zu lesen fängt die ganze prüfstand-gaudi auch erst um 1900 an. hintergrund: es wird mit einem beamer das liveergebniss (kurve) gezeigt, sodass die zuschauer nicht nur akustisch auf ihre kosten kommen.

sofern wetter passt und die regierung ein auge zudrückt fahre ich extra deswegen hin. :-D

türlich ist er da: zwecks präsentation seines nun upgegradeten leistungsprüfstandes. das ganze wird dann per beamer ab 1900 auf die leinwand übertragen damit die zuschauer nicht nur akustisch auf ihre kosten kommen.

soferns das wetter zulässt und die regierung ein auge zudrückt rolle ich deswegen schnell mal hin. aber meine lammy verkauf ich deswegn nicht! :-D

und das hat dich so massiv vom hocker gehaut,dass du es in einem posting gleich 2x erwähnen musstest?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information