Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab die undankbare Aufgabe, einen Film, der mit einer Sony-DV-Cam (Model PC2E) gedreht wurde, auf DVD zu bannen. Das Kabel habe ich mir besorgt, es wird an Kamera und an den Firewire-Anschluss meines Dell-Laptops angeschlossen. Doch der Laptop erkennt die Cam nicht bzw. erkennt nicht, dass da irgendwas an den Firewire-Anschluss gestöpselt wurde.

Kann da jemand helfen?

Geschrieben

Um die DV-Ca, anzusteuern und den Film auf die Platte zu capturen, benötigst Du eine Capture-Software. Windows XP hat sowas integriert, habe aber keine Ahnung, wie sich das schimpft. Besser wäre eine Video-Schnitt-Software. Mal Googlen, gibts auch Demoversionen von.

Geschrieben

De Software in XP nennt sich Windows Movie Maker oder sowas. Is aber egal, denn wenn der Laptop die Cam nich erkennt, kann es das Programm ja auch nicht. Bedingt sich ja quasi - einseitig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Firewire Anschluss im Gerätemanager evtl deaktiviert?

Ich musste auch mal n Film auf Festplatte ziehen, ging aber nach Anstöpseln mit Windows Movie Maker ohne Probleme. XP hat alles selbst erkannt... :-D ( Was mich stark wunderte.... :wasntme: ) Konnte über XP Spulen, Play, Pause, ect... War auch irgendne Sony Cam.

Mfg, Gnau_So

Edith dreht n paar Buchstaben um.

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben
Die DV-Cam selbst wird bei mir auch nicht erkannt, sobald ich aber Premiere starte und damit den Film capture, kann ich die Cam via Premiere steuern...

Muss mich mal selber quoten....

Ich revidiere meine Aussage und behaupte das Gegenteil!

Meine DV-Cam wird vom System (W2k) in der Systemsteuerung erkannt, jedoch nicht unter dem Punkt IEEE Bus, sondern unter Bildbearbeitungsgeräte.

Eine Desktop-Meldung, ala USB-Gerät, gibt es jedoch nicht, sobald man die Cam einsteckt und einschaltet.

Hast Du es mal mit einer Videoschnittsoftware versucht?

Ansonsten kann ich dich diesbezüglich guten Gewissens an die Jungs von http://www.slashcam.de/ oder http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/index.php verweisen, da werden Sie geholfen :-D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Falls der nächste Rechner ein Mac sein sollte kann Ich Dir kurz erzählen wie es bei mir läuft :

Rechner an - iMovie starten, Kamera anstöpseln und auf Capture drücken. :-D

Ad