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Geschrieben

Könnte nen 150er Bajaj-Motor mit E-Zündung erstehen. Nur weiß ich net, ob da die Teile für normale PX Motoren passen, odere eigene Ersatzteile nötig sind. Sollte ein 177er Polini Motor werden, wenn des so funktioniert.

THX

Geschrieben (bearbeitet)

Motor dürfte eher ein Sprint-Motor sein.

Je nach Baujahr auch nur mit 2 Kanälen.

PX Motor auf keinen Fall

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)
Sprint hats also mit elektr. Zündung gegeben? Und würden dann die Sprintteile passen?

Nee, umgekehrt wird ´n Schuh draus: den Sprint-Motor der 1. Serie, also nicht Sprint V., kannst Du mittels der Bajaj-Zündung auf 12V-Elektronik umbauen...

Die Kurbelwelle der Sprint paßt in die Bajaj/habe ich auch so gemacht, das Getriebe der Bajaj und der Sprint sind baugleich (Übersetzungsverhältnis, 22/67er Primär, etc.), das Bohrungs-Hub-Verhältnis ist auch gleich, Lager und Simmerringe entsprechen auch der Sprint und älter (GL/GT/VBB und so...)

Lediglich der Zylinder der Bajaj hat einen Schraubflansch ähnlich (aaaber auch nur ähnlich!) der T5, die Sprint eben ´n Steckflansch

Und ansonsten ist der Bajaj-Motor quasi baugleich mit dem Sprint-Motor der 1. Serie (NICHT Sprint V, da schon eher PX-mäßiger Motor -->Wurbelkelle/Lager/Simmerringe...)

Edith ruft mir noch zu, dass sich das Bajaj-/Sprint-Getriebe aufgrund des Übersetzungsverhältnisses geradezu anbietet, in eine PX verbaut zu werden, der Rest, vom Vergaser samt Wanne mal abgesehen, paßt aber nicht...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Edith ruft mir noch zu, dass sich das Bajaj-/Sprint-Getriebe aufgrund des Übersetzungsverhältnisses geradezu anbietet, in eine PX verbaut zu werden, der Rest, vom Vergaser samt Wanne mal abgesehen, paßt aber nicht...

Okay, danke. Also nur dass ichs echt check: Der Bajaj Motor würde mit außer Zyl.+Puff also absolut keine Probleme im Bezug auf Ersatzteile bergen, da sicher eine Übereinstimmung mit irgendeinem Vespateil vorliegt.

Doch was meinst du mit obigem letzten Satz? Ist der Gaser net einfach ein Spaco 20/20? Meinst für Tuning zu klein, oder?

Geschrieben

Mit dem DR ginge das, aber mit dem Polini nicht wegen thermischer Probleme, sprich: Innenkühlung des Zylinders... Der von Hause aus gutmütigere DR ist ja nur 8,6:1 verdichtet, der Polini 10,6:1... Außerdem haben die Inder auch mal 20/17er SI´s verbaut... `n 24er SI ist sicher die bessere Investition...

Geschrieben

Mit dem DR ginge das, aber mit dem Polini nicht wegen thermischer Probleme, sprich: Innenkühlung des Zylinders... Der von Hause aus gutmütigere DR ist ja nur 8,6:1 verdichtet, der Polini 10,6:1... Außerdem haben die Inder auch mal 20/17er SI´s verbaut... `n 24er SI ist sicher die bessere Investition...

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    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
    • so wie man sie bestellt natürlich
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