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Geschrieben

Könnte nen 150er Bajaj-Motor mit E-Zündung erstehen. Nur weiß ich net, ob da die Teile für normale PX Motoren passen, odere eigene Ersatzteile nötig sind. Sollte ein 177er Polini Motor werden, wenn des so funktioniert.

THX

Geschrieben (bearbeitet)

Motor dürfte eher ein Sprint-Motor sein.

Je nach Baujahr auch nur mit 2 Kanälen.

PX Motor auf keinen Fall

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)
Sprint hats also mit elektr. Zündung gegeben? Und würden dann die Sprintteile passen?

Nee, umgekehrt wird ´n Schuh draus: den Sprint-Motor der 1. Serie, also nicht Sprint V., kannst Du mittels der Bajaj-Zündung auf 12V-Elektronik umbauen...

Die Kurbelwelle der Sprint paßt in die Bajaj/habe ich auch so gemacht, das Getriebe der Bajaj und der Sprint sind baugleich (Übersetzungsverhältnis, 22/67er Primär, etc.), das Bohrungs-Hub-Verhältnis ist auch gleich, Lager und Simmerringe entsprechen auch der Sprint und älter (GL/GT/VBB und so...)

Lediglich der Zylinder der Bajaj hat einen Schraubflansch ähnlich (aaaber auch nur ähnlich!) der T5, die Sprint eben ´n Steckflansch

Und ansonsten ist der Bajaj-Motor quasi baugleich mit dem Sprint-Motor der 1. Serie (NICHT Sprint V, da schon eher PX-mäßiger Motor -->Wurbelkelle/Lager/Simmerringe...)

Edith ruft mir noch zu, dass sich das Bajaj-/Sprint-Getriebe aufgrund des Übersetzungsverhältnisses geradezu anbietet, in eine PX verbaut zu werden, der Rest, vom Vergaser samt Wanne mal abgesehen, paßt aber nicht...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Edith ruft mir noch zu, dass sich das Bajaj-/Sprint-Getriebe aufgrund des Übersetzungsverhältnisses geradezu anbietet, in eine PX verbaut zu werden, der Rest, vom Vergaser samt Wanne mal abgesehen, paßt aber nicht...

Okay, danke. Also nur dass ichs echt check: Der Bajaj Motor würde mit außer Zyl.+Puff also absolut keine Probleme im Bezug auf Ersatzteile bergen, da sicher eine Übereinstimmung mit irgendeinem Vespateil vorliegt.

Doch was meinst du mit obigem letzten Satz? Ist der Gaser net einfach ein Spaco 20/20? Meinst für Tuning zu klein, oder?

Geschrieben

Mit dem DR ginge das, aber mit dem Polini nicht wegen thermischer Probleme, sprich: Innenkühlung des Zylinders... Der von Hause aus gutmütigere DR ist ja nur 8,6:1 verdichtet, der Polini 10,6:1... Außerdem haben die Inder auch mal 20/17er SI´s verbaut... `n 24er SI ist sicher die bessere Investition...

Geschrieben

Mit dem DR ginge das, aber mit dem Polini nicht wegen thermischer Probleme, sprich: Innenkühlung des Zylinders... Der von Hause aus gutmütigere DR ist ja nur 8,6:1 verdichtet, der Polini 10,6:1... Außerdem haben die Inder auch mal 20/17er SI´s verbaut... `n 24er SI ist sicher die bessere Investition...

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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