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Ersatzteile für 150er Bajaj-Motor mit E-Zündung !


Vespa Servicio

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Sprint hats also mit elektr. Zündung gegeben? Und würden dann die Sprintteile passen?

Nee, umgekehrt wird ´n Schuh draus: den Sprint-Motor der 1. Serie, also nicht Sprint V., kannst Du mittels der Bajaj-Zündung auf 12V-Elektronik umbauen...

Die Kurbelwelle der Sprint paßt in die Bajaj/habe ich auch so gemacht, das Getriebe der Bajaj und der Sprint sind baugleich (Übersetzungsverhältnis, 22/67er Primär, etc.), das Bohrungs-Hub-Verhältnis ist auch gleich, Lager und Simmerringe entsprechen auch der Sprint und älter (GL/GT/VBB und so...)

Lediglich der Zylinder der Bajaj hat einen Schraubflansch ähnlich (aaaber auch nur ähnlich!) der T5, die Sprint eben ´n Steckflansch

Und ansonsten ist der Bajaj-Motor quasi baugleich mit dem Sprint-Motor der 1. Serie (NICHT Sprint V, da schon eher PX-mäßiger Motor -->Wurbelkelle/Lager/Simmerringe...)

Edith ruft mir noch zu, dass sich das Bajaj-/Sprint-Getriebe aufgrund des Übersetzungsverhältnisses geradezu anbietet, in eine PX verbaut zu werden, der Rest, vom Vergaser samt Wanne mal abgesehen, paßt aber nicht...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Edith ruft mir noch zu, dass sich das Bajaj-/Sprint-Getriebe aufgrund des Übersetzungsverhältnisses geradezu anbietet, in eine PX verbaut zu werden, der Rest, vom Vergaser samt Wanne mal abgesehen, paßt aber nicht...

Okay, danke. Also nur dass ichs echt check: Der Bajaj Motor würde mit außer Zyl.+Puff also absolut keine Probleme im Bezug auf Ersatzteile bergen, da sicher eine Übereinstimmung mit irgendeinem Vespateil vorliegt.

Doch was meinst du mit obigem letzten Satz? Ist der Gaser net einfach ein Spaco 20/20? Meinst für Tuning zu klein, oder?

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Mit dem DR ginge das, aber mit dem Polini nicht wegen thermischer Probleme, sprich: Innenkühlung des Zylinders... Der von Hause aus gutmütigere DR ist ja nur 8,6:1 verdichtet, der Polini 10,6:1... Außerdem haben die Inder auch mal 20/17er SI´s verbaut... `n 24er SI ist sicher die bessere Investition...

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Mit dem DR ginge das, aber mit dem Polini nicht wegen thermischer Probleme, sprich: Innenkühlung des Zylinders... Der von Hause aus gutmütigere DR ist ja nur 8,6:1 verdichtet, der Polini 10,6:1... Außerdem haben die Inder auch mal 20/17er SI´s verbaut... `n 24er SI ist sicher die bessere Investition...

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