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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, meine Garage hat sich wieder mal verkleinert, und zwar um eine GS150 VS2, die leider mal etwas verbastelt wurde. Wenn ich alles zusammen hab, wird ein entsprechendes Suche-Topic eröffnet.

Fürs erste hätte ich folgende Fragen:

1. Felge, was ist das für eine Felge, hab die im "nur schöne Roller-Topic" auch schon auf einer GS gesehen?

20060804235106.jpg

Die hintere ist die bekannte Sternfelge, nur diese sieht aus wie eine Standard 8", aber eben größer.

2. Sitzbank, gehört das so?

20060804235122.jpg

Finde im Netz keine Exposionszeichnungen bei denen man die Details der Sitzbank sieht, immer nur die:

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/082.jpg

Da ist das eigentliche Gestell ja nicht mal zu sehen...

3. Seitenhaubendeckelschloß, bei mir wurde ein Schloß von einer Sprint oder so eingebaut (das viereckige...), hat die GS immer ein Schloß (also muss ich das Loch wieder für eine kleineres rundes Schloß richten), oder kann ichs komplett zumachen?

Edith ergänzt gleich mal den Link zum Suche-Topic:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=93888

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Die Felge kenn ich von belgischen Lizenzbauten. Sind eigentlich ganz geil um 8"-Karren super unauffällig auf 10" umzurüsten.

Die Sitzbank gehört so.

Die GS-Backen haben immer ein kleines rundes Schloß.

Geschrieben

Gut, 1. und 3. sind geklärt. Nur bei 2. kann ich noch nicht ganz folgen. Dieses mir von Lambrettabänken bekannte System mit U-Bügel soll hier einrasten können:

22,11_02005_007.jpg

Momentan ist ein selbstgefrickelter Haken an die Reste dieser Platte angeschweißt, der ist zu hoch oben, dass ich mir das irgendwie passend vorstellen könnte/konnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das hier gefunden:

00009016_003.jpg

DA kann ich mir das schon eher vorstellen...

Und laut SIP gibts vom Pascoli auch so eine Felge, aber keine Sternfelge im Programm :plemplem: :

00009773_003.jpg

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

glückwunsch zur vs2

komm mal vorbei und da können wir etwas gs plaudern..........................

zu deinen fragen:

felgen ......................... naja hab ich auch scho oft gesehen aber eben ned die schönsten dinger

sitzbank....................... da hast einen ned so feinen nachbau drauf.............. aber mit suchen bekommt man scho eine vs2 bank....................... bei den gs dingern gab es einige versionen

schloss in der backe....... hatten ab vs2 - vs5 alle eines nur die vs1 hatte keines ab werk wurde aber sehr oft umgebaut :grr:

expl.zeichnungen speziell für vs2 kannst von mir kopieren.

sende mal genauere bilder von allen seiten und auch von tacho und enkerkopf.........................

ach ja an der vs2 hast eine alu zylinderhutze.....................

Geschrieben

Sehr gut, dann hat der Vorbesitzer auf Rab wohl einen VS4 Motor entsorgt, denn er meinte er hatte noch einen kompletten Motor in Teilen und noch ein paar Teile von einem ähnlichen Roller...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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