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taffsped mk4


gstoned

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fahre auf einem px-block mit 177er polini einen taffspeed mk4. hab heute mal das staurohr rausgegeben und jetzt macht er natürlich einen höllenlärm. hat schon mal jemand dieses besagte rohr gekürzt? in wie weit verändert sich dann der auspuff?

thx, stefan

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Hi,

das Rohr ist verhältnismäßig wurscht. Es steckt da ja eigentlich nur aus Geräuschgründen drin. Wenn du es wegläßt müßtest du den Endrohrdurchmesser des Dämpfers verkleinern (24-27mm anstatt wie jetzt 32mm). Interessant ist die Stauscheibe auf dem Resorohr. Viele Motoren sind mit dem Dingen sogar Leistungstärker (klingeln aber auch eher)

Gruß Uwe!

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Um einen hohen Gegendruck aufzubauen sind sogar recht kleine Endrohrdurchmesser nötig. Man muß hier aber einen Kompromiss zwischen Liestung und Haltbarkeiteingehen, um den Zylinder mit etwas größeren Endrohrdurchmessern thermisch zu entlasten. Beim Polini ist es zB ratsam die Stauscheibe rauszunehmen.

Ausser dass du wohl akkustisch etwas schneller wirst, ist aber  keine leistungssteigerung durch das Kürzen des Rohres zu erwarten.

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