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Umbau der Lichtmaschine mit 7 Ausgängen zu 5 Ausgängen


Empfohlene Beiträge

einzig ident sind dann die durchflussrichtungen.

ist es das worauf es ankommt?

Exakt. In den 4 Spulen soll der Strom immer abwechselnd links und rechtsrum um die Eisenkerne, egal ob bei Parallel oder Reihenschaltung. Die Wicklungsrichtung der Spulen legt dabei lediglich fest, auf welcher Seite der Spule man was anschließen muss. Bei der Parallelschaltung muss man dann nur noch zusätzlich drauf achten, daß man die Stromkabel auf die gleiche Seite der beiden Spulenpaare legt, also z.B. Stromkabel an die großen Spulen, Masseanschlüsse an die kleinen Spulen.

Diese erst 50V und auf einmal alles bene und nur noch 12V Geschichte riecht ein wenig nach Massefehler im Reglerkreis. Am Massestecker des Reglers hängen zwei Kabel, eines auf möglichst direktem Weg zur Lima, das andere per Ringkabelschuh an die Befestigungsschraube des Reglergehäuses. Könnten natürlich auch wacklige Kontakte anderswo sein, die Kabelanschlüsse am Lichtschalter oder am Scheinwerfer sind da z.B. beliebte Adressen :wasntme:

Ich denke nach wie vor, daß die Parallelschaltung bei den 7-Pol-Limas mehr Leistung abwirft als die Reihenschaltung. Vielleicht mochte der Regler das ja nicht, und hat deswegen rumgezickt, die Wattzahlen stehen bei den Dingern meist auf dem Gehäuse und die Dimensionierung der Bauteile in den Teilen ist grenzwertig bis kriminell :-D . Für Oldies, für deren Scheinwerfer ein H4-Einsatz verfügbar ist, wäre die Parallelschaltung in Verbindung mit einer 55/60W-Halogenbirne und einem 90 Watt-Regler sicher eine Überlegung wert.

Lange Rede kurzer Sinn: Schön, daß es endlich funktioniert!

:-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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...hmmm...

mir is gestern auf seltsame weise eine birne verreckt.

zumindest vermute ich daß die birne hin ist, ich hab um 22.30 den roller dann nichtmehr starten wollen um vielmehr fehlerquellen wie kontakte bei fassung und schalter auszuschließen.

egal ob ich aufblendlicht oder abblendlicht schalte es leuchten immer beide Fäden in der Birne.

Alle Kontakte vorne im Scheinwerfer sauber, Schalter getauscht, Massestecker sicherheitshalber neu gegeben.

optischer Eindruck der Birne:

beide Fäden gut, dieser kleine Teller beim Abblendlicht an einer Stelle angeschmolzen (wohl zuviel Hitze durch das leuchten beider Fäden) und der in Normalfall gelbe Kleber um den Glassockel in der Birne ist (ihr wisst schon zwischen Blechfassung und Glassockel ist so Kleber) ist teilweise schwarz verfärbt.

Produktionsfehler oder zuviel Watt für das Birnchen?

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so, war von 1 bis 3. september mit dem roller auf nem treffen in triest und die lima hat gehalten und meinen roller mit nem super licht versehen.

ich werde in den nächsten tagen die schwungscheibe runternehmen und die spulen optisch auf schäden prüfen.

lichtausbeute war viel besser als originale px200.

anderen verlgeich hatte ich leider nicht.

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  • 9 Monate später...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre super.

Hab in meiner T4 ne 12V Zündung mit 5 Kabeln und ohne Batterie verbaut (Mit nem PX Motor, 177er Polini). Für den Bremslichtschalter hab ich auch den anderen genommen (Öffner-Schliesser) Hupe hab ich noch die orginale 6V Schnarre der T4. Soll ja laut "T5 Seite". gehen. Mein Problem ist jetzt das das Bremslicht, die Hupe und der Kill Knopf nicht gehen. Licht hinten, Fern- und Abblendlicht funktionieren. Kill Knopf Kabel hab ich durchgemmessen, kommt hinten an der Black Box (äusseres grünes Kabel) raus. Oben wurde es auf "M" angeschlossen. Wie im mitgelieferten Schaltplan des Kabelbaums beschrieben. Motor aussmachen ist aber nicht. Bremslicht ging einmal seitedem tut sich nichts mehr. Hab aber danach nichts umgebaut. Beim zweitenmal antreten ging das Licht nicht mehr. Hupe weiss ich auch nicht woran das liegen könnte.

Wäre um Hilfe dankbar.

Danke.

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  • 1 Jahr später...

weil ich mich selber nichtmehr auskannte das thema aber scheinbar interessant ist hab ich meine lichtmaschine nochmals abgelichtet:

im Uhrzeigersinn ab Pickup:

Spule 1 unteres Ende -> Masse (bei weißem kabel)

Spule 1 oberes Ende -> Spule 2 unteres Ende

Spule 2 oberes Ende -> Spule 3 oberes Ende

Spule 3 unteres Ende -> Spule 4 oberes Ende

Spule 4 unteres Ende -> blaues Kabel

boha!

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  • 7 Jahre später...
Am 10.5.2009 um 20:30 schrieb Vic:

weil ich mich selber nichtmehr auskannte das thema aber scheinbar interessant ist hab ich meine lichtmaschine nochmals abgelichtet:

im Uhrzeigersinn ab Pickup:

Spule 1 unteres Ende -> Masse (bei weißem kabel)

Spule 1 oberes Ende -> Spule 2 unteres Ende

Spule 2 oberes Ende -> Spule 3 oberes Ende

Spule 3 unteres Ende -> Spule 4 oberes Ende

Spule 4 unteres Ende -> blaues Kabel

boha!

@Vic: Hättest du auch das passende Bild nochmal da? Muss eine 7Kabel ZGP auf 5 Kabel umbauen.

 

Danke :cheers:

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Am 23.8.2006 um 17:53 schrieb Vic:

linksrum rechtsrum rundherum

sitze jetzt davor und hab folgendes problem:

die beiden spulen für lila sind wie du beschrieben hast:

große spule von außen gesehen im uhrzeigersinn, kleine spule gegen den uhrzeigersinn gewickelt

doch die anderen beiden spulen sind genau umgekeht:

große spule gegen den uhrzeigersinn, kleine spule im uhrzeigersinn.

kreis lila:

lila kabel geht auf oberes nende große spule, lauft im uhrzeigersinn um den kern zum unteren ende, geht aufs obere ende der kleinen spule, gegen den uhrzeigersinn um den kern und unteres ende auf masse.

soll ich also wieder die gegen den uhrzeigersinn-spule auf masse hängen und von der im uhrzeigersinn mit dem kabel abzweigen so wie bei der schaltung lila?

foto folgt gleich

edit:

foto

umbau_beschriftet.JPG

rot die beschriftung der spulenenden

grün die wicklungsrichtung

schlage vor der einfachheit halber die spulen gegen den uhrzeigersinn zu benennen mit 1, 2, 3 und 4

1 + 2 bildeten den lila ausgang

3 + 4 den roten sowie den gelben

Oder passt das schon?

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  • 5 Monate später...
Am 5.10.2016 um 11:18 schrieb linamera:

ich hab das mal für mich so verdeutlicht.....

Einmal grafisch und einmal als aufgelösten Stromlaufplan.

lima.jpg

Das ist jetzt aber eine Lusso-Platte?!

 

Am 10.5.2009 um 20:30 schrieb Vic:

weil ich mich selber nichtmehr auskannte das thema aber scheinbar interessant ist hab ich meine lichtmaschine nochmals abgelichtet:

im Uhrzeigersinn ab Pickup:

Spule 1 unteres Ende -> Masse (bei weißem kabel)

Spule 1 oberes Ende -> Spule 2 unteres Ende

Spule 2 oberes Ende -> Spule 3 oberes Ende

Spule 3 unteres Ende -> Spule 4 oberes Ende

Spule 4 unteres Ende -> blaues Kabel

boha!

Hat der Vic die Spulen jetzt doch in Reihe geschaltet? :blink:

 

Bevor ich's verbock muss ich wohl nochmal den kompletten Verlauf hier studieren. Und ich dachte gerade, die Parallelschaltung sei wegen des dünnen Kabels der ersten beiden Spulen besser als die Reihenschaltung.

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  • 2 Jahre später...

Moin,

habe eine BGM 7 Kabel Zündgrundplatte die ich zu einer Massefreien 5 Kabel Zündgrundplatte umlöten/bauen möchte. Bin mir aber mit den Spulen nicht sicher und würde mich über Hilfe freuen.

 

Im Uhrzeigersinn beim Pick-Up angefangen:

Spule 1 (0,4-0,5Ohm)

oben an gelb

unten an Spule 2 oben

 

Spule 2 (0,3-0,4Ohm)

unten an rot

 

Spule 3 (0,3Ohm)

oben lila

unten an Spule 4 oben

 

Spule 4 (0,2-0,3Ohm)

unten an schwarz und Masse

 

Das ich von Spule 4 die Masse trennen muss ist klar.

 

Welche Spulen verbinde ich wie?

 

Die Masseverbindung des Pickups und der Zündspule bleibt oder wird die auch getrennt?

 

Jetzt geht vom Pick-Up rot raus, grün auf Masse.

Von der Zündspule geht oben grün raus, unten weiß auf Masse.

Von der Masse geht weiß raus.

 

Den VAPE-Regler einzeln finde ich nur auf der VAPE-Seite mit 15€ Versand. Gibt es da noch andere Quellen? Gibt es außer dem Wassel andere Vollwellenregler? Was spricht für den Wassel, was für den VAPE Regler?

 

 

Danke und Gruß,

Maik

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Danke für die Links. Das mit den Spulen verstehe ich noch nicht, Spulen sind nicht so meins...

Abwechselnd links/rechts heißt, ich gucke auf die Wicklungsrichtung und die muss sich ändern?

 

Das parallele paar dann gleich? Z.B. Erstes paar links/rechts. Das parallel dazu dann auch links/rechts?

 

Sollte ich - wenn möglich - bei beiden Paaren einen ähnlichen Gesamtwiderstand oder sollten eher die in Reihe geschalteten ähnliche Einzel Widerstände haben?

 

Das aus dem Link mit dem Parallele gleich anschließen, z.B. Strom beide große Spule und Masse beide kleine Spule habe ich auch noch nicht verstanden... :o(

 

 

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Sauber aufgezeichnet und hoffentlich verstanden. Am einfachsten Masse trennen und lila mit gelb und rot mit schwarz verbinden.

A2147185-94B7-4BE3-8A5F-AB9AE980C014.thumb.jpeg.84912c64937ccd82b87c4a2f2916ad3b.jpeg

 

Wenn das so stimmt, würde es doch auch besser sein Spule 1+4 parallel zu 2+3 anzuschließen. Dann ist der Widerstandswert gleich.

96FFAD12-A96A-47EC-86E7-BE572EA2206D.thumb.jpeg.1c4c0a7598a086860759a77dfc455d79.jpeg

 

 

Habe ich das richtig verstanden/wiedergegeben?

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Immer wenn ich glaube ich hab’s verstanden bin ich mir da kurze Zeit später nicht mehr sicher. Habe  mal die Sinuskurven der Spulen aufgemalt. Demnach müssen es 1&2 und 3&4 sein. Bei anderen Kombinationen passt es nicht. Bei Spulen in Reihe addiert man die einzelnen Kurven ja nur. Was passiert nun wenn man die parallel auf den Regler legt? Macht dem Regler die Phasenverschiebung was? Wenn man 3&4 umdreht, kehrt sich auch der Sinus um. Die Phasenverschiebung zur 1&2 wäre dann kleiner. Ist das für den Regler egal oder wäre das besser?

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Moin Rainer oder jemand anderes wissendes,

würde mich freuen, wenn Du mich aufschlagen kannst. Habe mir jetzt alle möglichen Themen dazu etliche Male durchgelesen und verstehe ein paar Kleinigkeiten nicht.

 

Habe eine Sprint, der Motor hat eine Kurbelwelle mit großem Konus. Wollte eine Zündgrundplatte der PX alt, ein 200er Lüfterrad und den Kabelbaum der PX alt verbauen. Damit würde ja alles - wie bei der PX alt - laufen.

 

 

Nun hat mit das Thema Voll DC interessiert und neugierig gemacht.

 

Beim der 7 Kabel 5 Spülen ZGP sind ja 2 Spulen als Wechselspannung in Reihe für das Fahrlicht und die Schnarre.

Die anderen 2 Spülen sind in Reihe, werden vom Regler auf Gleichspannung umgewandelt und gehen auf die Batterie und von da auf die restlichen Verbraucher.

 

Beim Voll DC geht der Strom beider Spulenpaare über einen Regler auf die Batterie und von da an alle Verbraucher. Als Regler nehme ich idealerweise einen Vollwellenregler z.B. den der VAPE um nicht die halbe Welle zu verschenken.

 

Gehe ich mit beiden Spulenpaaren parallel auf einen Regler?

Je nachdem wie ich die parallel anschließe, habe ich eine kleinere oder größere Phasenverschiebung beider parallel angeschlossenen in Reihe geschalteten Spulenpaare.

 

Ist da eine Kleinere oder größere Verschiebung besser? Dadurch, dass die verschoben werden gibt es doch Verluste/Strom der dann zurück in die andere Spule statt in den Regler geht, oder?

 

Wäre es sauberer/effizienter zwei Regler (einen pro Spulenpaar) zu verwenden und dann mit jedem Regler einzeln auf die Batterie zu gehen?

 

 

Gruß und schöne Ostern,

Maik

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vor 3 Stunden schrieb stoschi:

Je nachdem wie ich die parallel anschließe, habe ich eine kleinere oder größere Phasenverschiebung beider parallel angeschlossenen in Reihe geschalteten Spulenpaare.

Ich sehe keine Phasenverschiebung.

Nordpol bei Spule 1 => Südpol bei Spule2

gleichzeitig

Nordpol bei Spule 3 => Südpol bei Spule4

 

=> die Sinuskurven der beiden Spulenpaare überlagern sich unverschoben wie Berg auf Berg und Tal auf Tal.

 

Nachtrag:

M.E. stimmt bei Deiner ersten Skizze etwas nicht:

Bei den Spulen 3 und 4 deute ich die Pfeile so, daß die Spulen gleichsinnig (von innen nach außen) beide links herum gewickelt sind.

Die müssen aber gegensinning Spule 3  links und Spule 4 rechts herum gewickelt sein.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 5 Monate später...

Hallo

 

Habe PX alt mit 7 kabel Setup und Batterie. Regler ist der Ducati A, A, G, B+

Läuft soweit unauffällig jedoch ist das Licht eher schwach (Ba20d 25W).

AC komme ich auf max 12,8V mit Gas, Standgas ist im Bereich 8V.

DC kommen nicht mehr als 13,5V raus. SIP Batterie 9Ah. Externes Ladegerät zeigt nach ein paar Sekunden voll Status an.

ZGP kabel sind neu, lt Messung kein Kabelschluss.

 

Frage 1 ist, ob mit Umbau auf 5 Kabel und GGB+M Regler bessere Spannung/Licht liefert - lt Spec vespa-t5.org sollten da  13,5V AC/14,25V DC  rauskommen.

Könnte ich auf der 5Kabel config die 35W Scheinwerferlampe fahren?

 

2.Option: Ist einfach mein AAGB+M kaputto? Da geht aber per Design nicht mehr als 25W Scheinwerfer, nehme ich an.

 

Gruesse
PK

 

Add: Gemessen mit Fluke true RMS Voltmeter

Bearbeitet von PK125XL_AT
Fluke
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Bei der Grundplatte mit sieben Kabeln sind zwei Spulen für das Fahrlicht und zwei Spulen für die Ladung der Batterie verantwortlich. Somit leuchtet das Licht im Standgas ziemlich schwach und kommt erst mit steigender Drehzahl zu einer vernünftigen Leuchtkraft. Deshalb würde ich Dein Messergebnis als richtig einschätzen.

 

Ich habe meine PX alt auf eine Grundplatte mit fünf Kabel (Cosa 120W) umgebaut. Bei dieser Grundplatte sind alle vier Spulen für die Spannung verantwortlich und bei mir leuchtet das Licht auch im Standgas schon sehr hell, es ist fast kein Unterschied, im vergleich zu einer erhöhten Drehzahl erkennbar. Ich fahre jetzt den Scheinwerfer der Millenium, der hat 35W und es bleibt immer noch ausreichend Strom für die Ladung der Batterie übrig.

Bearbeitet von efendi
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  • 6 Monate später...
Am 26.8.2006 um 15:49 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zum Vergleich und zum Weiterdenken hab ich mal meine orig. Lusso-Platte gaychecked. Bei der Darstellung des Ergebnisses, hab ich folgende Bezeichnungen gewählt:

Spulen-Nummern im Drehsinn des Lüfterrades: L1 = hinter dem Pickup, L2 und L3 dazwischen, L4 = vor der Ladespule

Anschluß unten = innere Wicklung, Anschluß oben = äußere Wicklung

Drehsinn der Wicklungen: vom Wellenstumpf nach außen geschaut, rechts = im UZS, links gegen den UZS

1024_3437633939393634.jpg

Ergebnis des Checks:

L1: Anschluß unten = Masse = schwarzes Kabel zum Regler, Anschluß oben => L2, Drehsinn der Wicklung = links

L2: Anschluß unten <= von L1, Anschluß oben => L3, Drehsinn der Wicklung = rechts

L3: Anschluß unten <= von L2, Anschluß oben => L4, Drehsinn der Wicklung = links

L4: Anschluß unten <= von L3, Anschluß oben => blaues Kabel zum Regler, Drehsinn der Wicklung = rechts

KK hat die Spulen wohl genau anders herum durchnumeriert. Müßte also entspr. umdenken,

 

Am 10.5.2009 um 20:30 hat Vic folgendes von sich gegeben:

weil ich mich selber nichtmehr auskannte das thema aber scheinbar interessant ist hab ich meine lichtmaschine nochmals abgelichtet:

im Uhrzeigersinn ab Pickup:

Spule 1 unteres Ende -> Masse (bei weißem kabel)

Spule 1 oberes Ende -> Spule 2 unteres Ende

Spule 2 oberes Ende -> Spule 3 oberes Ende

Spule 3 unteres Ende -> Spule 4 oberes Ende

Spule 4 unteres Ende -> blaues Kabel

boha!

 

Hi zusammen,

 

@T5Rainer vielen Dank für das verlinken des Topics! :thumbsup:

 

Wie bereits im anderen Topic angemerkt, habe ich ebenfalls eine PX alt ZGP mit 7 Kabeln und möchte diese nun in meiner Lusso verwenden.

Wenn ich mir deshalb hier die Beiträge durchlese, dann komm ich zu folgendem Schluss.

 

@T5Rainer hat die Konfiguration der originalen PX LUSSO ZGP wiedergegeben, nämlich alle 4 Spulen in Reihe.

@Vic hat die Konfiguration seiner umgebauten PX alt ZGP wiedergegeben, nämlich Spule 1 & 2 in Reihe und diese parallel zur Reihenschaltung aus Spule 3 & 4.

 

Weiter berichtet Vic hier, dass diese Kombination, so wie bereits von  @Klingelkasper angemerkt, besser/heller leuchtet als eine originale PX Lusso.

 

Habe ich dies richtig verstanden?

 

@Vic deine LIMA-Schaltung funktioniert immer noch tadellos?

 

Vielen Dank für euer Feedback!

 

:cheers:

 

Grüße

 

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Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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