Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik-Phänomen


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hoi,

Es gibt Probleme, denen kommt man mit einer gesunden Portion Logik, Tauschteilen und Messgeräten nicht bei. So sieht es momentan an der Fuffi meiner Freundin aus. Ich bin da nun seit 3 Tagen am rumtesten und messen und komme einfach zu keinem Ergebniss. Das Problem scheint ein wenig umfangreicher ? deswegen fange ich einfach mal in der Reihenfolge an, wie eben auch geschehen?

Roller zusammengebaut, Motor eingehangen, Kontaktzündung rein (V50 12Volt-Zündung), den Roller nach eigenem Verständniss neu verkabelt ? soweit alles ok. War ja auch nicht wirklich das erste mal.

Die Zündung hat drei Kabel. Ein Kabel für die externe Zündspule, einmal Masse und ein stromgebenes Kabel fürs Licht usw.

Das Kabel vom Zündkontakt an die Zündspule ? es funkt, die Kiste läuft ? wunderbar. Da gibbet nix zu meckern.

Also weiter geht's.

Nun versuch ich der Kiste mal das leuchten beizubringen, aber nix geht!

Jetzt ist das aber ja auch eine Wechselstromlichtmaschine und braucht folglich auch einen Regler.

Insgesamt hat das Biest drei Anschlüsse ? kennt ja jeder. 1. Masse, 2. Saft Input und 3. Saft Ausgang.

Entsprechend hab ich das auch verkabelt.

Also flott die Kiste angeschmissen, Multimeterdingens angeschmissen und mal am Rücklicht messen wollen, was das an Saft so überhaupt anliegt.

Jetzt fängt das Problem an ? es lässt sich nichts messen. Die Anzeige spielt absolut verrückt, tanzt von 1 bis zum 3stelligen Bereich.

Jetzt wird's noch verblüffender! Ich klemme den kompletten Kabelbaum ab ? bis auf das Zündkabel, das ohne Umwege direkt zur Spule geht ? das Ding muß ja schliesslich laufen ? das messbare Ergebniss ist das gleiche.

Jetzt wird's noch ein Stück verblüffender (gibt's das?!) ? gehe ich mit dem Mulitmeter (hat ja zwei Kontakte) mit nur einem an die Masse des Rüchlicht o.Ä. zeigt das Gerät das gleiche an. Also irgendwas muß dort an Saft anliegen ? nur kann ich leider nicht messen wieviel und was?!!

Ich hab auch einfach mal versucht ein Birnchen anzuklemmen ? aber leuchten tut nichts.

Das Messgerät habe ich an diversen anderen Fahrzeugen getestet ? klappt wunderbar.

Regler habe ich auch verschiedene gestest. Das Ding kann aber ja nur was mit einer falschen Spannung zu tun haben und nicht mit dem Phänomen, dass etwas zu messen ist, wo eigentlich nichts ausser Masse exisitiert.

Also bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die Lichtmaschine irgendwas ans Gehäuse abgibt, was dort nicht hingehört. Also habe ich aus mickrigen Resten eine zweite Ankerplatte zusammengeworfen. Damit lief der Roller zwar beschissen, aber es reichte um an Lichtausbeute das exakt gleiche Ergebniss zu liefern.

Jetzt eben war dann der Punkt, an dem ich erstmal völlig ahnungslos die Werkstatt verlassen habe und auch eigentlich nicht weiß, wie ich überhaupt weitermachen soll.

Also ? bitte helft!

Wer ist ein wirklicher Elektroprofi und kann sich vorstellen, was dort schief läuft? Mit meiner Logik und der bisherigen Erfahrung an eigentlich mehreren Händen voll Roller, komme ich nicht mehr weiter.

Das Weib will fahren!

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das topic zwischenzeitlich schon mitbekommen!

Kontaktzündung und 12 Volt kann nur eine V50 mit 4-fach Blinkanlage sein. Deren ZGP hat auch die von dir genannten drei Kabelabgänge.

- grün > zum Killschalter und zur Sekundär-(Hochspannungs-)Zündspule

- schwarz > Masse

- blau > an den Eingang des Spannungsreglers und von dem aus weiter mit grau zum Licht und mit grün zu Bremslicht und Blinker.

So sagt es zumindest der Schaltplan.

Auf der ZGP befinden sich 5 Spulen. Eine davon ist die Primärspule für die Zündung. Die anderen 4 sind in Reihe geschaltet, um gemeinsam die ca. 80 Watt Bordspannung zu stemmen.

Ich vermute aufgrund deiner höchst ominösen Elektrik-Erlebnisse folgendes: Die Verbindungen der in Reihe geschalteten Spulen sind an irgendeiner Stelle defekt, sodass dort Masse (=Kurzschluss) Zugang findet. Das würde auch erklären, dass du an einer Massestelle plötzlich irgendeine Spannung messen kannst.

Im eingebauten Zustand (Spulen auf der ZGP) lässt sich der Fehler aber leider nicht lokalisieren. Ich würde daher die fraglichen 4 Spulen ausbauen und mit dem Ohmmeter durchmessen.

Schon sehr sonderbar.....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geschlussfolgert!!!

Es ist die Zündung einer 4fachBlinker-Spezial. Kabelbaum ist zwar eine eigene Konstruktion, aber das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Der funzt so ? da bin ich mir sicher.

Die Idee wie Du, hatte ich auch. Und zwar habe ich die 4 in Reihegeschalteten Spulen am Anfang und Ende gekappt um diese entsprechend durchzumessen.

Da Spulen ja eigentlich einen bestimmten Widerstand haben, sollte ich eigentlich auch davon ausgehen können, dass die 4 in Reihegeschalteten Spulen zusammen auch einen haben, oder?

Per Ohmmeter liegt da aber 0,0 an.

Was ist jetzt richtig? Durchgang vorhanden ist ja ok ? aber null Widerstand stimmt doch nicht, oder?

Grüße

MH

Edit fragt noch, warum die Spulen im montierten Zustand nicht zu messen wären? Reicht es nicht, wenn ich wie bereits getan den "Ein- und Ausgang" der Spulen kappe, so dass die 4 Spulen eine eigenständige "Stromgerade" bilden? Blöd ausgedrückt, aber Du verstehst sicherlich was ich meine.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Spulen der Kragenweite in Reihe geschaltet dürften einen ohmschen Widerstand von ca. 0,5 Ohm haben.

Liegt ein Ende der Spulen-Reihe gegen Grundplatten-Masse? Wie ist der Ohmwert der einzelnen Spulenbeine gegen Masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ohmmeter zeigt dir vor allem, ob eine Leitung/Spule "Durchgang" hat.

Bei Spulen dieses Kalibers mit sehr geringem inneren Widerstand werden es sehr kleine Werte -bestimmt unter 1 Ohm- sein. Und wenn (in eingebautem Zustand) die Verbindung zweier Spulen Massekontakt hat, wirst du am Ohmmeter -das du an die beiden Enden der Spulenreihe hältst- praktisch keinen Unterschied ablesen können. Geht mir wenigstens so. Mein Gerät arbeitet nämlich mit Zeigerauschlag...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, wenn ich meinen Senf da auch mit hinzugebe, aber ich kann nicht anders. Die Fehlersuche ist zu reizvoll für mich. Da muß ich dran teilnehmen.

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Deine Lichtmaschine so aussieht, wie die meiner PX 200.

1. Die Spulen bestehen aus dickem Kupferdraht. Wenn Du die durchmißt, wird nicht viel mehr als 0 Ohm herauskommen.

2. Mit welchem Meßinstrument hast Du gemessen? Am besten ist für Wechselspannungen ein Zeigerinstrument.

3. Gut war schon die Methode mit dem kleinen Lämpchen. Kabelbaum und Regler weg und nur das kleine Lämpchen an den Spulenanfang und mit dem zweiten Kontakt an das Spulenende (Fahrzeugmasse) halten (wie Du das mit der Stromgeraden versucht hast auszudrücken). Wenn dann nichts aufleuchtet, bleibt nur noch Kurzschluß nach Masse, Windungsschluß oder Unterbrechung innerhalb einer der vier Spulen (was äußerst selten ist). (Richtig herum eingelötet sind ja wohl die einzelnen Spulen?)

Leuchtet nichts auf, bzw. ist nichts zu messen, würd ich mich nicht kleinkriegen lassen und an jede einzelne Spule ein (dünnes) Kabel löten und herausführen. So kannst Du jede einzelne Spule anhand von 2 Drähten überprüfen. Entweder mit Lampe (geringe Nennspannung) oder mit Meßgerät.

Komisch finde ich allerdings, daß Du mit der zweiten, zusammengefrickelten Grundplatte auch nichts gemessen hast.

Etwas verwirrend ist; wenn Du von Zündung sprichst, meinst Du damit Grundplatte - oder? Ich bin gespannt auf die neuen Ergebnisse. Sag jetzt aber nicht, Du hast nur vergessen den Zündschlüssel herumzudrehen - das war alles.

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ? ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Elektrik, aber die, die mich nicht kennen, sollten mal nicht davon ausgehen, dass ich auf den Kopf gefallen bin oder 2 linke Hände habe.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich nichts gemessen habe ? das mein Gerät seltsamste Werte anzeigt, steht ja oben.

Mit der zweiten Zündgrundplatte (komplett) war ja der Effekt der gleiche. Kann natürlich sein, dass beide den selben Schaden haben ? ist aber seltsam, da mir dieses Phänomen bis jetzt noch nie begegnet ist. Und dann direkt 2mal? Naja ? ich werde die Spulen heute mal komplett runternehmen und trennen und einzeln messen und testen.

Und wieso sollte ich keinen Widerstand messen können? Die Ladespule für die Zündung hat ja auch einen Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ? da bin ich mir fast 100%ig sicher. Polrad und Zündung sind zwar nicht zusammen geboren worden, aber es ist der gleiche Typ ? das sollte reichen. Und wie gesagt ? die ganze Zündungskiste klappt ja auch so wie es soll. Nur das mit dem Licht spielt völlig verrückt.

Evtl. würde ich aber einfach eine andere Zündung versuchen. Müsste dann aber eben eine 6Volt sein, weil ich nix anderes habe.

Ich habe hier verschiedene (V50 u.Ä.) Ankerplatten und Polräder rumfliegen. Wie sieht's aus? Welches Polrad gehört zu Ankerplatten mit zwei Spulen? Welches Polrad zu Ankerplatten mit drei Spulen? Reicht es die anzahl der eingelassenen Magnete zu zählen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Spulen 4 Magnete

3 Spulen 6 Magnete

Oder allgemein: Stehen die Spulen 90 Grad zu einander, brauchst Du 4 Magnete (4x90 Grad=360 Grad), stehen die Spulen im 60 Grad Winkel zu einander, brauchst Du 6 Magnete (6x60=360)

Zu Deinem Problem:

So wie ich das verstanden habe, kannst Du eine hohe pulsierende Spannung messen, obwohl nur die Zündung angeschlossen ist.

Ich würde mal behaupten, daß die Zündung irgendwo einen Masseschluß hat. Wenn Du dein Voltmeter wieder anschließt und die Drehzahl erhöhst, wird sich auch das "Zeigertanzen" verändern. Da Du bereits eine 2. ZGP mit dem selben Ergebnis verwendet hast, wird der Fehler wohl nach der ZGP liegen. Hast Du eine Zündfunkenmeßstrecke? 7 bis 10mm sollte ein "gesunder" Zündfunken schon schaffen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Kerze, Stecker, Kabel und Zündspule. BTW, diese ZGP lassen sich sehr leicht auf kontaktlose ZGP umbauen. Das Polrad ist sehr häufig schon tauglich, Du mußt nur mehr einen Pickup einbauen.

Elektrotechnik allgemein:

Wechselstromanlagen brauchen im allgemeinen KEINEN Regler, da sie die Belastung wunderbar über die Blindleistung aufteilen. Deshalb hat man bis in die 70er Jahre (Preisverfall der Halbleiter) auf Regler verzichtet.

Die Spulen mit dickem Draht haben wenig Windungen und daher einen geringeren el. Widerstand als Spulen mit dünnem Draht und vielen Wicklungen. Deshalb kannst Du mit Deinem "Schätzgerät" bei der Zündspule (dünner Draht) einen Widerstand messen, während bei den anderen Spulen nur 0 angezeigt wird. Ein Labormeßgerät würde bei beiden Arten etwas anzeigen.

Edith ist langweilig, deshalb schmückt sie den Beitrag aus.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht eher 120Grad? Die Ankerplatte mit drei Spulen (eine Zündstrom, zwei Lichtstrom) stehen doch in 120 Grad zueinander.

60 Grad zueinander stehen doch die 5 Spulen (eine Leerstelle wegen dem Kontakt) der Spezialankerplatte.

Läuft diese Polrad evtl. sogar mit einer 3Spulen-Platte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Messerei:

Mit einem herkömmlichen Amateur-Multitester hast du keine Chancen, den Innenwiderstand einer Induktionsspule in Erfahrung zu bringen.

Dazu ist ein Gerät notwendig, das im Milliohmbereich arbeitet. Und dann wäre es noch wichtig, den Sollwert der jeweiligen Spule zu kennen. Den vermutlich auch wieder niemand genau sagen kann.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Gut ? mein Gerät ist jetzt kein exklusives Teil und ich bin mir teilweise auch nimmer sicher, in welchem Bereich ich momentan messe, da die Beschriftung teilweise schon abgerubbelt ist, aber ich bin mir sicher das es Ohm ist :-D

Zumindest die Spule für die Zündung konnte ich messen und hatte auch einen entsprechenden Wert. Habe drei verschieden gestestet und lag immer so zwischen 0,13 und 0,15. Oder halt 13 und 15, oder 1,3 und 1,5 :-D Je nachdem, wie ich halt den Messbereich eingestellt habe. :-D

Haben die Spulen für's Licht etwa einen so deutlich geringeren Widerstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulen mit einem Multimeter zu messen ist kritisch. Die Spule erzeugt eine Spannungsspitze sobald du den Multimeter abklemmst - event. hat das Meßgayrät bereits einen Schuß abbekommen. Daher für solche Messungen immer ein analoges Zeigerinstrument verwenden.

Ich tippe bei deinem Prob auch auf ein falsches Polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Ausschmücken! Man lernt ja auch so noch gerne! ich werd den Fehler schon finden!

Also kann es sogar sein, das die Lichtspulen tot sind und die seltsamen Werte von dem Zündkreislauf kommen?

Egal bei welcher Spule jetzt ? wenn ich der die optisch offensichtliche Verbindung (Lötstellen) zur Masse nehme, dürfen die doch logischer weise auch keinerlei Durchgang zur Masse (Gehäuse oder Ankerplatte) haben, gelle?

Ich mess die Dinger heute haben nochmal Stück für Stück durch. Solange ich keine komplette Ankerplatte zum tauschen hier habe, bleibt mir ja sowieso nichts anderes über?

Grüße

MH

Patrick ? ernsthaft? Ich denke, schon dass das das richtige Porlad ist. Allerdings fällt auf, dass ich bis jetzt nicht das Polrad gewechselt habe, sondern nur die Spulen bzw. die Ankerplatte.

Allerdings weiß ich nicht, wie diese Spannung seltsame Spannung nur wegen dem Polrad auf das Gehäuse kommen soll. Und sie läuft ja?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sollte ich keinen Widerstand messen können? Die Ladespule für die Zündung hat ja auch einen Widerstand.

Die Ladespule für die Zündung muß ja auch nicht mehrere Ampere an Stom liefern. Deshalb ist der Drahtquerschnitt der Zündungswicklung gering (verglichen mit dem der Lichtspulen) und somit der Widerstand der Spule größer. Dann kannst Du auch mit einem Multimeter höhere Widerstandswerte ablesen.

Ich glaube fast, Ölsau hat den Fehler gefunden. Überprüf doch mal mit einem Taschenkompaß wieviele Magnete das Polrad hat.

edit: -und an welchen Stellen des Polrades sich die Magnetisierung befindet.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn ? ich denke einen Massefehler der kompletten Ankerplatte kann ich ausschliessen. Ebenso ein falsche Polrad.

Ich habe eben von einem Kumpel eine Ankerplatte und Polrad besorgt und diese draufgeschmissen. Effekt ist der gleiche. Polräder konnte ich auch untereinander tauschen ? das gleiche Spiel. Ich konnte Magnetmässig jetzt auch keinen Unterschied feststellen.

Jetzt gibt'S im Endeffekt eigentlich nur noch ein Bauteil, das ich noch nicht getauscht habe ? und zwar die Zündpule/Zünkabel/Kerzenstecker.

Alles andere habe ich mindestens 3mal gewechselt und kontrolliert.

Kann das sein? Das die Zündspule so verrückt spielt und die Masse komplett verrückt macht?

Das teste ich morgen. Ich bin gespannt!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich garnichts mehr. Ich denke, der Motor läuft. Und wenn der läuft, dann ist auch die Zündung in Ordnung. Die Zündung ist doch separat und hat überhaupt nichts mit dem Licht zu tun. Sollte das anders sein als bei der PX200? Der Motorlauf war ja auch Bedingung dafür, überhaupt das Licht auszuprobieren.

Wenn Grundplatte und Polrad von Deinem Kumpel auf Maschine A Licht bringen, warum sollte das auf Maschine B, also Deiner Maschine, nicht der Fall sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ? erstmal komplett abgeklemmt ? nur Zündung pur laufen lassen. Selbst dann habe ich auf der Masse des Rollers (!) z.B. am Rücklicht nicht identifizierbare Werte, die von Minuswerten bis in den dreistelligen Bereich tanzen. Wenn ich den Kabelbaum anschliesse, also den Saft auf den Spannungsregler gebe usw ? so wie es sich halt gehört, dann ist der Effekt der gleiche ? evtl. etwas stärker. Spannung liegt also eine an ? aber nicht nachvollziehbar welche. Funktionsfähige Birnen reagieren auf diese Spannen auch gelassen mit konsequenter Dunkelheit.

Das macht mir alles in allem den Eindruck, als wenn es irgendwo einen Störfaktor gibt, der das System tierisch durcheinander bringt. Und das kann nach den ganzen Tests und Wechselaktionen eigentlich nur noch die Zündspule sein. Das werde ich wie gesagt testen. Das die evtl. über Ihre Masse ans Gehäuse solch seltsame Impulse abgibt, die Karre aber trotzdem läuft, wundert mich sehr. Aber man lernt eben nie aus ? wir werden sehen.

@ Don ? es kann manchmal etwas schwer verständlich gewesen sein, wenn ich von der kompletten Zündgrundplatte - also inklusive Lichtspulen usw. geschrieben habe oder eben manchmal nur spezifisch die Spule zur Zündung erwähnte.

Ist aber schon richtig ? das sind zwei Bereiche die nichts mit einander zu tun haben ? ausser evtl. der gemeinsamen Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß doch das Rücklicht und das übrige Gedöhns erstmal komplett weg! Nimm eine passende Glühlampe und schließe die an das eine Bein der Lichtspulen an. (Ohne irgendwelche Regler) Den anderen Kontakt der Glühlampe hälst Du an Masse. Dann muß die Lampe aufleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information