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Zündung PK (?) auf V50


Empfohlene Beiträge

Etwas modifiziert, wollte kein neues Topic beginnen.

Tach,

habe hier im Forum eine Zündung bei Deniz gekauft, die doch glatt 26 Tage nach meiner Überweisung bei mir angekommen ist. Sie besteht aus Zündgrundplatte, Blackbox/Zündspule und Lüfterrad. Verkaufslink.. Der Multistecker ist mit schwarz, blau und grün belgt. Die Kabel zur Blackbox mit grün, weiss rot (halt passend zur Blackbox).

Schlange1975 (s.u.) vermutet, dass es sich um eine PK Züdnung handelt, da der Verkäufer schreibt, dass das Lüfterrad für den kleinen Konus ist.

Ich will das gute Stück nun in die V50 Special N mit 4-fach Blinkanlage (12V, 19mm Kurbelwelle) meiner Freundin einbauen, was vom Konus her ja paßt. Ich habe die Suche, die T5 Seite, die Nukes Seite, die Vespa Hamburg Seite von Dittmar, etc. bemüht bin aber teilweise recht verwirrt :plemplem:

Fragen:

1) Benötigen PK/S Zündungen im Gegensatz zu den PK XL Zündungen keinen Spannungsregler bzw. können die V50 Special N die Spannung der PK Zündung selbst über das System regeln? die ZGP sehen, sofern es eine einfache PK Zündung ist, recht gleich aus.

2) Wenn ich einen Spannungsregler bräuchte, könnte ich doch diesen Spannungsregler benutzen, oder?

3) Haben die PK, sofern sie keine Spannungsregler drin hatten, einen Gleichrichter für die Hupe (ist nicht relevant, aber interessant)

4) Bei der PK-ZGP kommen drei Kabel raus, identisch mit den Kabeln der Zündgrundplatte der V50 und den Anschlüssen an das Bordnetz. sofern ich keinen Spannungsregler brauche, könnte ich die einfach so zusammen stöpseln.

5) Ob ich die Schalter hinsichtlich Öffner und Schliesser ändern muss, ist mir auch nicht klar geworden bzw. vieles gelesen, was nicht eindeutig oder gar kontär war.

Wenn jemand sonst noch einen Hinweis hat, freue ich mich darüber. Ich möchte das Ganze ohne großen Aufwand erledigen, damit meine Freundin endlich wieder fahren kann.

Danke Euch! :-D

Jan

Bearbeitet von jan
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  • 2 Wochen später...

Dein Umbauobjekt ist also eine V50Special mit 12 Volt. Die sog. 4fach-Blinkerausführung.

Bei der gilt es (gegenüber anderen V50-Varianten) zu berücksichtigen:

- hat schon einen Spannungsregler (siehe Schaltplan!)

- hat weder Hupe noch Schnarre (sondern Fahrradklingel)

- wie bei der PK50S und XL gibt es nur eine gemeinsam genutzte Spannung für das gesamte Bordnetz

- infolge dieses Umstands sind auch alle Schalter Schließertypen.

Ein Umbau auf kontaktlose Elezündung ist daher bei dem Modell vergleichsweise ein Klacks.

:-D bobcat

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Dein Umbauobjekt ist also eine V50Special mit 12 Volt. Die sog. 4fach-Blinkerausführung.

Bei der gilt es (gegenüber anderen V50-Varianten) zu berücksichtigen:

- hat schon einen Spannungsregler (siehe Schaltplan!)

- hat weder Hupe noch Schnarre (sondern Fahrradklingel)

- wie bei der PK50S und XL gibt es nur eine gemeinsam genutzte Spannung für das gesamte Bordnetz

- infolge dieses Umstands sind auch alle Schalter Schließertypen.

Ein Umbau auf kontaktlose Elezündung ist daher bei dem Modell vergleichsweise ein Klacks.

:-D bobcat

JUHU :love: :love: :love: Danke bobcat.

sieh einer an, hat das ding doch glatt einen spannungsregler. :-DSchaltplan :wasntme:

ich habe zwar ne pk xl mit batterie (doch aufwenidg für mich) und ne special von 78 (da ist ja fast nix drin), aber mit den "V50Special mit 12 Volt. Die sog. 4fach-Blinkerausführung" habe ich mich elektonisch gesehen noch nicht beschäftigt.

Ergo, ich kann die Kabel wie vermutet zusammen ballern und gut ist? Mir schwirrt aber noch immer das Gehirn, wegen der unzähligen Schaltpläne und ich hätter gerne eine klare Aussage. Danke.

Bearbeitet von jan
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Halte dich an den Schaltplan, in diesem Fall an den einer PK50XL. Die Kabelfarben blau, schwarz und grün sprechen eindeutig dafür, dass die ZGP von diesem Modell stammt.

- grün ist zum Abstellen des Motors >an den Killschalter

- schwarz ist ....natülich Masse

- blau ist die noch ungeregelte Spannung für das Bordnetz > an den Eingang des Spannungsreglers.

Ich bringe das deshalb noch mal so ausführlich, weil du was vom Zusammenfassen dieser 3 Kabel geschrieben hast...

:-D bobcat

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Halte dich an den Schaltplan, in diesem Fall an den einer PK50XL. Die Kabelfarben blau, schwarz und grün sprechen eindeutig dafür, dass die ZGP von diesem Modell stammt.

- grün ist zum Abstellen des Motors >an den Killschalter

- schwarz ist ....natülich Masse

- blau ist die noch ungeregelte Spannung für das Bordnetz > an den Eingang des Spannungsreglers.

Ich bringe das deshalb noch mal so ausführlich, weil du was vom Zusammenfassen dieser 3 Kabel geschrieben hast...

:-D bobcat

Ich muss das gleich noch mal mit etwas Abstand betrachten, der Nebel lüftet sich aber.

bobcat, wie sieht denn eine ZGP von einer PK/S aus? Habe ich noch nie gesehen. Sonst jemand vielleicht ein Bild davon? Ist da auch dieser Multistecker dran?

Hoffe, das Lüfterrad hat jetzt auch wirklich einen kleinen Konus, wenn Du sagtst, dass es zumindest die ZGP einer PK XL ist. Aber das PK/S Lüfterrad harmoniert ja auch mit ner PK XL ZGP, oder? Sonst muss ich denn Motor wieder zerlegen :-D(

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Die Schaltpläne von frühen PK-also vor XL (im "Schneider" und im Vespa-Archiv)- scheinen mir auch irgendwie komisch: So gar nicht, wie sie für deutsche PK (die hatten immer Elezündung und damit Elektroniczentrale) zutreffen dürften. Denn zumindest die PK, an denen ich schon mal Hand angelegt hatte, besassen immer Elezündung incl. Spannungssregler und hatten an der Stelle, wo bei den V50-Modellen das Kabelkästchen an der Schwinge sitzt, den 3-Fach-Kombistecker mit grün, schwarz und blau...

Sollte das mitersteigerte Polrad den dicken Konus haben, so müsste aber auch dein altes (das von der V50Special/12 Volt) auf deinem neuen Equipment funktionieren.

:-D bobcat

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Die Schaltpläne von frühen PK-also vor XL (im "Schneider" und im Vespa-Archiv)- scheinen mir auch irgendwie komisch: So gar nicht, wie sie für deutsche PK (die hatten immer Elezündung und damit Elektroniczentrale) zutreffen dürften. Denn zumindest die PK, an denen ich schon mal Hand angelegt hatte, besassen immer Elezündung incl. Spannungssregler und hatten an der Stelle, wo bei den V50-Modellen das Kabelkästchen an der Schwinge sitzt, den 3-Fach-Kombistecker mit grün, schwarz und blau...

Sollte das mitersteigerte Polrad den dicken Konus haben, so müsste aber auch dein altes (das von der V50Special/12 Volt) auf deinem neuen Equipment funktionieren.

:-D bobcat

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mich verwirrt (wenn auch mehr als andere). Jetzt, wo du es schreibst, das mit dem Polrad habe ich irgendwo gelesen.

:-D

Jan

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