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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, das mein Hinterrad an der PK 50 ein größeres Achsspiel aufweist..... :-D(

Desweiteren ist alles rum ums Hinterrad stark verölt, kann das mit dem großen Achsspiel zusammenhängen? Weiß vielleicht jemand Abhilfe, bzw. kann ich so überhaupt noch fahren? Wäre ärgerlich wenn nicht, da mein Auto z.Zt. in der Werkstatt ist.

Bin für jeden Rat dankbar.

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Trommel eiert, weil entweder Mutter lose oder tatsächlich das Lager fratze ist. Dadurch dichtet der Simmering nicht mehr und das Gaytriebeöl sucht sich seinen Weg. :uargh:

Da muß unbedingt beigaygangen werden! Merkst Du hinten noch Bremswirkung?

Geschrieben (bearbeitet)
Trommel eiert, weil entweder Mutter lose oder tatsächlich das Lager fratze ist. Dadurch dichtet der Simmering nicht mehr und das Gaytriebeöl sucht sich seinen Weg. :uargh:

Da muß unbedingt beigaygangen werden! Merkst Du hinten noch Bremswirkung?

Ja, Bremswirkung schon, quietscht allerdings seid neuestem manchmal beim bremsen., aber nicht immer. Mir kam es so vor als müßte die Bremse nachgestellt werden, weil das Pedal beim Bremsen bereits am Anschlag ist. Schlechtes Zeichen????

Das fehlt mir jetzt noch, Autoreparatur ist schon teuer genug :-D

Was kostet sowas in der Werkstatt?

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, Bremswirkung schon, quietscht allerdings seid neuestem manchmal beim bremsen., aber nicht immer. Mir kam es so vor als müßte die Bremse nachgestellt werden, weil das Pedal beim Bremsen bereits am Anschlag ist. Schlechtes Zeichen????

Das fehlt mir jetzt noch, Autoreparatur ist schon teuer genug :-D

Was kostet sowas in der Werkstatt?

Quietschen sollte es unter Getriebeöleinwirkung aber sicher nicht! :-D

Wieso Werkstatt? Selbermachen aber hopp hopp. Da weiss man was man hat!

Bearbeitet von kaloi
Geschrieben
Was kostet sowas in der Werkstatt?

Wenn`s tatsächlich das Lager ist, muß der Motor gespalten werden. Rechne mal mit mind. 6 Std. a 70 EUR + Teile (?)

Also hör auf den Kapitänleutnant: Do it Yourself. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und hoch....weitere Meinungen??? Kann es sonst noch was sein außer dem Lager? Radmuttern sind alle fest, habe ich heute kontrolliert.

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Kann eigentlich nich wirklich was anderes sein also mir fällt etzt so nix ein aber so des ding is des auch net den Motor zu spalten und des lager + Simmering auszutauschen

auch mein Tipp Do it your self

Gruß Basti

Geschrieben
Auch die große Zentralmutter mit SW 24? Die unter der Abdeckkappe...

:-D bobcat

Wirft die Vespe denn Öl raus wenn die locker ist? Ds wäre ja noch ne Hoffnung....hauptsache nicht das Lager und spalten... :puke:

Geschrieben

Hallo,

wenn du schon den 24ger in der Hand hast, kannst du ja erst mal Zentralmutter lösen und Trommel runter damit siehst du auf einem Blick

was Sache ist Simmerring und Achszapfen. :-D . Lager und Simmerringe unterliegen einen gewissen Verschleiß und müssen im Laufe

der Jahre auch mal gewechselt werden. Oder :-D

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
Hallo,

wenn du schon den 24ger in der Hand hast, kannst du ja erst mal Zentralmutter lösen und Trommel runter damit siehst du auf einem Blick

was Sache ist Simmerring und Achszapfen. :-D . Lager und Simmerringe unterliegen einen gewissen Verschleiß und müssen im Laufe

der Jahre auch mal gewechselt werden. Oder :-D

Gruß Hemmiti :-D

Yo, ist richtig, die Vespe hat jetzt 8000 km original runter. Hoffe mal das es wirklich nur die Mutter ist.

Geschrieben
Yo, ist richtig, die Vespe hat jetzt 8000 km original runter. Hoffe mal das es wirklich nur die Mutter ist.

Wenn die Mutter gut aus Armkraft angezogen ist und sich die Sache immer noch bemerkbar macht, spalte den Motor und wechsle gleich alle Lager. Gibt´s hier im "Verkaufe" für 25 Oisen inkl. Versand vom Vespa-Norderstedt. Kann Dir per Mail ´ne Anleitung zukommen lassen, meine das ganze Prozedere ist darin beschrieben. Bekommst ´nen bisschen Erfahrung und weißt, wie schon gesagt, was Du nachher hast.

Ran an die Buletten...

Geschrieben
Wenn die Mutter gut aus Armkraft angezogen ist und sich die Sache immer noch bemerkbar macht, spalte den Motor und wechsle gleich alle Lager. Gibt´s hier im "Verkaufe" für 25 Oisen inkl. Versand vom Vespa-Norderstedt. Kann Dir per Mail ´ne Anleitung zukommen lassen, meine das ganze Prozedere ist darin beschrieben. Bekommst ´nen bisschen Erfahrung und weißt, wie schon gesagt, was Du nachher hast.

Ran an die Buletten...

Werde heute nachmittag die Mutter prüfen, dann weiss ich schon mehr.

@Kaloi: Sollte es nicht die Mutter sein werde ich mich bei Dir per PM melden wegen den Lagern. Wenn der Motor einmal gespalten ist, kann ich direkt auch ein anderes Primär verbauen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe jetzt die Achsmutter kontrolliert und sieh da, es war Gott sei Dank nur die Achsmutter die völlig lose war. Habe jetzt alles ordnungsgemäß festegezogen , Kronenmutter wieder drauf, Splint durch und gut ist das. Möchte mich auf diese Weise auch nochmals bei allen bedanken, die mir durch Ihre Antworten weitergeholfen haben.

Jetzt ein anderes Problem. Durch das austretende Gaytriebeöl ist natürlich der Weißwandreifen völlig unansehnlich geworden. Hat jemand einen Tip wie ich den Schnodder wieder abbekomme? Habe heute mit ordentlich Spüli geschrubbt....leider kein Erfolg.

Greetz :-D

Chris

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe jetzt die Achsmutter kontrolliert und sieh da, es war Gott sei Dank nur die Achsmutter die völlig lose war. Habe jetzt alles ordnungsgemäß festegezogen , Kronenmutter wieder drauf, Splint durch und gut ist das. Möchte mich auf diese Weise auch nochmals bei allen bedanken, die mir durch Ihre Antworten weitergeholfen haben.

Jetzt ein anderes Problem. Durch das austretende Gaytriebeöl ist natürlich der Weißwandreifen völlig unansehnlich geworden. Hat jemand einen Tip wie ich den Schnodder wieder abbekomme? Habe heute mit ordentlich Spüli geschrubbt....leider kein Erfolg.

Greetz :-D

Chris

bremsenreiniger hab ich das zeug von meinem normalen reifen bekommen ... wie das bei weißbandreifen ist weiß ich nicht, kleine stelle ausprobieren, wenns klappt einfach so weiter machen :-D

Geschrieben

MIt dem, was Du bis jetzt getan hast, ist da Problem keineswegs vollends behoben. Der Simmering wird gelitten haben. Den solltest Du unbedingt erneuern. Schau Dir auch mal die Kerbverzahnung der Bremstrommel an, ob sie noch OK ist. Getriebeölwechsel bzw. Öl auffüllen sollte selbstverständlich sein.

Der dreckige Reifen ist nun wirklichg das kleinste Übel. :-D

Geschrieben
MIt dem, was Du bis jetzt getan hast, ist da Problem keineswegs vollends behoben. Der Simmering wird gelitten haben. Den solltest Du unbedingt erneuern. Schau Dir auch mal die Kerbverzahnung der Bremstrommel an, ob sie noch OK ist. Getriebeölwechsel bzw. Öl auffüllen sollte selbstverständlich sein.

Der dreckige Reifen ist nun wirklichg das kleinste Übel. :-D

Hast ja recht. Getriebeöl wird morgen aufgefüllt, bin seitdem auch nicht mehr gefahren. Zur Winterpause sollte eh ne Motorrevision anstehen, werde wohl bis dahin noch warten, da ich auch kein Vielfahrer bin. Habe jetzt die Felge komplett sauber geschrubbt, wenn jetzt wieder Öl austritt ist es ja ein sicheres Zeichen das der Simmerring gelitten hat. Dann werde ich halt früher den Motor spalten müssen.

Kerbverzahnung der Bremstrommel??? Sagt mir ehrlich gesagt gar nix, kannst Du bitte etwas genauer beschreiben?

Die Weisswandreifen bekommt man mit WD40 sauber. Aber nicht die Lauffläche damit bearbeiten, sonst...

:-D:-D;-)

@ Kaloi : Ich mag ja manchmal etwas Beratungsresistent sein, aber soooooo dämlich ist doch wohl niemand oder????

Geschrieben
:-D:-D:-D

@ Kaloi : Ich mag ja manchmal etwas Beratungsresistent sein, aber soooooo dämlich ist doch wohl niemand oder????

Man weiss ja nie, hab´s aber schon mal bei jemandem gesehen. Ich meine den Abflug. Die Seitenflächen bekommst Du damit auf jeden Fall blitzeblank, letztens noch gemacht. Bremsenreiniger wäre mir zu aggressiv, soll ja Öl und so lösen und woraus Reifen und Gummi hergestellt wird, das wissen wir alle.

Geschrieben (bearbeitet)

Welle und Trommel haben eine Verzahnung. Nimm die Trommel ab, wechsle den Simmering und schau Dir die Welle und die Trommel an, dann siechst des.

Und mach das nicht erst im Winter... Du hast eh schon Öl in der Bremse (saubermachen, ggf. Beläge erneuern!) Wenn der Simmerimg fratze ist, verlierst Du sofort wieder das Getriebeöl und saust Deine schönen Weißwandreifen ein. :uargh:

Edith ergänzt: DEn Simmering kannst Du ohne Motor zu spalten von außen ersetzen! Kostet 3 EUR, dauert 10 Minuten und rettet das Leben.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Welle und Trommel haben eine Verzahnung. Nimm die Trommel ab, wechsle den Simmering und schau Dir die Welle und die Trommel an, dann siechst des.

Und mach das nicht erst im Winter... Du hast eh schon Öl in der Bremse (saubermachen, ggf. Beläge erneuern!) Wenn der Simmerimg fratze ist, verlierst Du sofort wieder das Getriebeöl und saust Deine schönen Weißwandreifen ein. :uargh:

Edith ergänzt: DEn Simmering kannst Du ohne Motor zu spalten von außen ersetzen! Kostet 3 EUR, dauert 10 Minuten und rettet das Leben.

Alles klar, muss morgen eh zum Händler nen neuen Splint holen für die Kronenmutter, da der jetzige vom aufbiegen brüchig erscheint, da kann ich direkt den Simmering mitbringen. Dachte jetzt ernsthaft das wäre wieder mit Motorspalten verbunden... :-D

Wie heißt das Ding denn genau? Simmering Hinterachse oder wie? Reicht ja das ich mich hier schon blamiert habe... :-D

Werde dann auch gleich neue Beläge für die Bremse mitbringen, Bremswirkung ist mittlerweile alles andere als akzeptabel.

Geschrieben
Alles klar, muss morgen eh zum Händler nen neuen Splint holen für die Kronenmutter, da der jetzige vom aufbiegen brüchig erscheint, da kann ich direkt den Simmering mitbringen. Dachte jetzt ernsthaft das wäre wieder mit Motorspalten verbunden... :-D

Wie heißt das Ding denn genau? Simmering Hinterachse oder wie? Reicht ja das ich mich hier schon blamiert habe... :-D

Werde dann auch gleich neue Beläge für die Bremse mitbringen, Bremswirkung ist mittlerweile alles andere als akzeptabel.

Die Bremsbacken kannst Du im Gegensatz zu den Reifen mit Bremsenreiniger sauber machen, vorausgesetzt die haben noch genug Belag drauf. Dafür ist das Zeugs ja auch.

Simmerring für Hauptwelle oder Hinterachse, der wird schon verstehen was Du meinst. :-D

Geschrieben
Die Bremsbacken kannst Du im Gegensatz zu den Reifen mit Bremsenreiniger sauber machen, vorausgesetzt die haben noch genug Belag drauf. Dafür ist das Zeugs ja auch.

Simmerring für Hauptwelle oder Hinterachse, der wird schon verstehen was Du meinst. :-D

Yo, Bremse war vorher schon nicht der Hit. Kostet ja nicht so viel, so ein paar neue Beläge, jetzt mach ich es richtig.

Danke an alle für Ihre Geduld und die wirklich tolle Hilfe!!!!!!!!

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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