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Geschrieben

hallo liebe liebenden,

bin heute beim tüv-fertigmachen meiner px 200e-lusso(oh. batterie) gegen dieses kl.kabel was aus der zündbox kommt gestossen und es ging in staub auf.

nun die frage : wozu dient dieses massekabel

den seit dem verlust läuft meine px ,wenn sie warm wird schlecht,kaum leistung und an der ampel hochdrehen oder ausgehen.

bin dankbar für tipps

gruss tamtam

Geschrieben

= sauberes Masse-Potential für den Thyristor in der CDI.

Mancher brauchts, mancher nicht, weil ihm das weiße Massekabel von der Grundplatte ausreicht.

Geschrieben

Wenn ich mein Massekabel auf Masse klemme springt mein Roller nicht mal mehr an.

Woran kann das liegen?

Nehme an daß da schon mal einer am Kabelbaum rum hat.

Geschrieben

... und die Nichtmontage des Kabels führt

- wie bei mir - zur Zerbröselung des grünen Kabels

zum Zündschloß :-D

Besser wieder anbauen. Gibt noch andere Gründe warum

man das Kabel verwenden sollte, die fallen mir aber

momentan nicht ein. Ist hier aber schon mal diskutiert worden :-D

Good Luck

Geschrieben
... und die Nichtmontage des Kabels führt

- wie bei mir - zur Zerbröselung des grünen Kabels

zum Zündschloß :-D

Good Luck

Das hat eine andere Ursache.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist dieses extrerne Masse Kabel nur zur Sicherheit. Denn innen an der Grundplatte gibt es bereits ein Kabel, daß an Masse anliegt. Ist dieses beschädigt oder zerstört, gibrt es noch das externe Kabel. Deswegen wirkt es sich auch meist nicht aus, wenn das externe Kabel abreißt.

Bei Dir scheinen beide defekt zu sein.

Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Welche denn ?

könntest dich ja offenbaren - sollte der Sinn von einer Einrichtung wie dieser sein, oder?

Gut, dann wiederhole ich mich noch einmal kurz, da ich den Link nicht finde.

Wenn Du beim Motorwechsel die Batterie nicht abklemmst, kann es sein, daß Du an Deinem Kabelbaum einen Kurzschluß fabrizierst. Und zwar am Motorenklemmbrett. Dann glüht das grüne Kabel auf bis zum Zündschloß, da dort bei ausgeschalteter Zündung grün gegen Masse geschaltet ist. Man sollte denken die Sicherung fliegt raus. Bei mir wars aber nicht so.

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich fahre aber Lusso, Alder - ohne Bodäri :-D

Die Ursache mit meinem grünen Kabel habe ich aber

auch hier - finde den Link natürlich auch nicht - gefunden.

Bin bestimmt ein Jahr ohne Masse an der Zündspule rumgefahren.

Musste dann aber bei der Restauration von meiner Lady eben

nur dieses zerbröselte grüne Kabel erneuern. :-D

Good Luck

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich weis zwar auch nicht wozu dieses zusätzliche Massenkabel ist, meine läuft auch ohne ( gleiches Problem) und ohne Schwierigkeiten. :-D

Der Onkel vom TÜV hatte gesehen das es abgebrochen was- natürlich direkt an der Box :-D

Masse = Masse ? odernichoderdoch?????

sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bearbeitet von Jogibär

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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