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Geschrieben (bearbeitet)

also, hab zum thema kolbenreiber schon einiges per suchfunktion finden können...nur weiss ich nicht, ob nach der zylinderbearbeitung an den kritischen stellen zusätzlich noch neue kolbenringe von nöten sind, ist übrigens schon mein zweiter reiber innerhalb von ca.1500 km...nach dem ersten hab ich mir den zylinder nicht mal angeschaut, einfach aus dem grund, dass kein leistungsverlust und keine anderen verschlechterungen zu erkennen waren, doch jetzt will ich mir das teil mal reintuun...also was ist mit den ringen, jungs??? scchaut mal ans ende des topics...da sind bilder!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
Kommt immer drauf an, wie Zylinder und Kolben aussehen. Mach Bilder und stell Sie zur Diskussion.

werd ich machen, mach das aber erst mitte der woche...mit dem zylinder runterbauen meine ich...also bis denne! :-D

Geschrieben

so...hab jetzt bilder gemacht...schaut euch des mal an...sieht aber meiner meinung nach schlimmer aus als es ist...konnte bis jetzt gerade noch ohne jeglichen leistungsverlust weiterfahren...

was meint ihr...neue kolbenringe, ja oder nein? die riefen werde ich mit natronlauge (50%) bearbeiten...und mit schmirgelpapier ausbessern!

Geschrieben

Die Entscheidung "neue Kori oder nicht" sollte der Kompressionstest entscheiden.

Denn warum alte (und gut eingelaufene) Koris tauschen, wenn das Gerät noch > 8 bar anzeigt?

Übrigens zu den Fotos: Sieht wirklich nicht mehr gut aus das Zeugs...

:-D bobcat

Geschrieben

hätt da auch ne frage dazu und zwar ich hab einen dr85ccm der kolben schaut nimma so gut aus will mir aber keinen neuen kaufen weil ich finde das der sart es nicht wirklich wert ist !!!

ein freund hat gemeind den kolben schleifen , hab zwar schon die suche benüzt aber nichts gefunden , womit und wie ?? wäre sehr dankbar für ein wenig hilfe

mfg michl

Geschrieben

also, guten morgen zamme...

die bilder oben sind von gestern...hab das ganze dann bearbeitet, mit natronlauge, pfeile und schleifpapier, alles wunderschön geworden, kompression war 9 bar,

also in ordnung...jedoch hatte ich deb kolben so gelassen wie auf den bildern zu erkennen. und heute in die nachbarstadt gefahren, auf dem rückweg 2 reiber

gehabt. die färbung der zündi jedoch war schönes rehbraun und die zündung hab ich nach der zylinderüberholung gestern auch noch n bissal später eingestellt, im

gegensatz zu vorher wurde der motor nicht annähernd so heisss, sonst konnte man nach fünf minuten fahren den zündkerzenstecker nicht mehr anfassen ohne sich

derb zu verbrennen...mit dem neuen zündzeitpunkt war der stecker nach einiger zeit vollgas nur lauwarm, das ist doch ein zeichen für einen guten zündzeitpunkt,

oder??? habe nämlich keine pistole zum abblitzen, mache das immer etwas nach gefühl und mit studien...jetzt meine frage: wieso reibt der kolben ständig??? kann

es daran liegen dass ich den kolben nicht mit dem ölhaftmuster versehen habe? oder liegts vielleicht an dem zu kleinen gaser? fahre den orig. 16.16 dellorto auf nen

85er polini mit et3 banana...und orig übersetzung fahr ich auch, deshalb ständig im hohen drehzahlbereich. ist der 16er etwa zu klein? bitte meldet euch zu wort

wenn ihr was darüber wisst...danke :-D

Geschrieben

16er is schon sehr klein- welche HD? würd auf jeden FAll einen 19er Gaser nehmen (und auch einen neuen Zylinder :-D )

Und mit der Übersetzung wirds nie Vollgasfest! abgesehen davon, daß dir Lager auch nicht dankbar sind für solche Drehahlen

102er würd ich mim 22er Primär fahren, zur Not mim 18er

Geschrieben
1102er würd ich mim 22er Primär fahren, zur Not mim 18er

ich fahre doch keinen 102er, hab nen 85er...hauptdüse ist 70! bei na 72er hats nur gestottert, keine hohen drehzahlen möglich...19er gaser werde ich mr auf jeden

fall anschaffen...aber ich denke der zylli ist noch in ordnung, weil warum nen neuen fahren, wenn der alte verriefte noch genau so viel leistung hat...und ne 1a

kompression...also ich glaube ja, dass die reiber folgen des zu kleinen gasers sind und dass ich den kolben auch hätte mit der ölhaftungsrillen versehen sollen..?!

giebts noch andere ideen oder anregungen? :-D

Geschrieben
Der 85er DR ist der reinste Drehmomentzylinder, da musste die überstzung auf mindestens unter 3,00 bringen, der hält die hohen Drehzahlen nicht aus!

hab nen 85er polini...keinen dr... :-D warum ist das denn nicht gut, die hohen drehzahlen meine ich, bei einer besseren übersetzung läuft der doch bei vollgas genau so hoch,nur mit höherer geschwindigkeit, oder sehe ich das falsch?

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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