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Daytona Drehzalmesser


hell n back

Empfohlene Beiträge

hi,

wer von euch fährt so ein ding, bzw. weiss wie es richtig angeschlossen wird?

braucht man für die sromversorgung zwingend eine batterie, oder kann man sich den saft am spannungsregler direkt holen?

was gibt es bezüglich der Erdung und  der Geberspule am Zündkabel zu beachten?

gruss alex

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Hi Alex !

Leider kann ich Dir auch nix GAYnaues zu dem Teil sagen, da ich es bis heute noch nicht GAYschafft hab meinen DZM zu reparieren bzw. anzuschliessen.

Ich würd mich aber freuen, wenn hier irgendwer was zu ner Reparatur des Daytona sagen kann. Ich hab mal GAYhört, dass

bei den Defekten meist nur irgendne Sicherung oder Transistor durch ist und man diese Pfennigs(Cents ?)-Artikel

schnell ersetzt hat.

Also : Wer hat den Daytona schonmal GAYfixt ? Derjenige wird

bestimmt auch den Anschlussplan kennen.

@hell_und_dunkel : Kommt der Marco auch nach Achern ? Könntet ihr evtl. den einen nackischen Smallblock mitbringen (vorausGAYsetzt den gibt es noch).

Danke u. Ciao

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? mein Kumpel hat das Ding leider vor den Spannungsregler geklemmt :haeh: und sich gewundert, daß die Skala von 18.000 nicht ausgereicht hat - hat aber auch nur 2 Min. gehalten, dann war er durch? :-D

Wär' toll, wenn hier einer Ahnung von der Reparatur hat - Ich hab' da einen Transistor gesehen der unnatürlich schwarz aussah - konnte aber auch nichts mehr drauf lesen - wer weiß welcher das sein könnte?

Da ich aber schon öfters gehört habe, daß die Dinger durchgehen, würde ich den DM wohl eher an die/eine Batterie anschliessen?

Gruß

MH

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Ich hab' da einen Transistor gesehen der unnatürlich schwarz aussah - konnte aber auch nichts mehr drauf lesen - wer weiß welcher das sein könnte?

Oh ja! Das kenn ich! Bei mir ists aber ein Wiederstand. Auch komplett schwarz verkohlt! Ich hoffe es ist der gleiche wie der nebendran. Probier ich einfach!

Nur Scherereien mit dem Scheiss! Schweineteuer und dann tut´s nicht!

Hat das Ding eigentlich niemand Original gaykauft? Da muss doch der Anschlussplan dabeiliegen, und die ganzen DIP-Schalter (4Stück?) erklärt sein !!??

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Ich hab ihn original gekauft!

Hab einen Haufen Papierzeugs, obe da allerdings etwas

über das Innenleben sthet bezweifle ich.

Zuerst lief er auch gut, hatte ihn aber an Dauer Plus angeschlossen, und dann hätte er mir über den Winter die

Batterie leer gesaugt.

Also im Herbst noch schnell umgeschlossen und weil grün

ja so toll ist, hab ich das Zündkabel unter der Kaskade

erwischt (ich weiß selbst wie dähmlich das ist, also "quiet please"). Natürlich ist sie nicht angesprungen und somit

bin ich gelaufen + gelaufen + ....

So jetzt zeigt das Ding nach richtiger Montage nur noch

Müll an. Am Stand 18.000 rpm und bei Fahrt 300 rpm.

Vielleicht ist ja wer Elektrotechniker und weiß Rat.

Nächste Woche werde ich ihn mal zerlegen und schauen

ob ich ein paar Nummern für Euch lesen kann.

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Hallo!

Hab mich auch lange für den DZM interessiert und mal im Netz rumgesucht. Der Daytona ist bei vielen Zweiradfahrern nicht sehr gut angekommen...

Der Klassiker schlechthin ist natürlich der Kröber...Aber auch extrem teuer...

Bisher hab ich mir auch noch keinen gekauft.

Bei Louis gibt es auch welche, gar nicht so teuer.

Louis

gruss aus Bayern

Malte

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Hallo

Hab vor wenigenWochen eine Rep -anleitung ür den Daytona DZM in Largeframe gesetzt. Werd nochmal Suchen und hier noch mal reinstellen.

Wenn der DZM ohne Batterie betrieben wird, kann der 7805 Spannungsregler Durchbrennen. Der verträgt nur ca 25 bis 30 Volt.

Man kann mit einem Vorwiderstand 150 Ohm, einer Z-Diode 14Volt, einer Supressor-Diode und einem Kondensator 10 Mikrofarad einen effektiven Spannungsfilter basteln.

MfG Christian

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Hier noch mal die Einkaufsliste:

Bei meinem DZM waren durch  Überspannung folgende Teile Defekt:

Also der Spannungsregler ist ein 7805  (Conrad Nr. 175030 ) sollte nur an der Kühlfahne freigefeilt werden weil der Originale vollisoliert ist. Die andern Bauteile sind:

C358C   = LM358   Conrad Nr: 174440

TC4572BP = 4572  Conrad Nr: 174017

Zum Auslöten ist am besten eine Entlötlitze zu nehmen(Conrad Nr. 811785). Vorher sich die Einkerbung am IC einprägen das der neue Baustein wieder richtig  rum eingelötet wird.

Vorsicht mit statischen Aufladungen - gerade der 4572 ist sehr empfindlich. Bei den 6  LED's (Grün 183393, Rot 182249, Gelb 182885 ) auch auf die Polung achten. Bei blauen und weißen LED's müsste man eventuell umbauen da sie eine geringfügig höhere Spannung brauchen (Sind immer 2 in Reihe geschaltet und werden vom Spannungsregler  mit 5 V versorgt) 2 Siebeelkos 47 Mikrofarad sind auch geplatzt. Auch hier wieder auf die Polung achten (Conrad Nr.460664)

Wer den Schaltplan haben will, dem kann ich ihn senden

Die Reparatur ist nicht schwierig. Wer sich's selbst nicht zutraut, dem kann ich Weiterhelfen

Wer kann mir die oginale Anleitung senden?

MfG Christian

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Ich hab ihn an meiner 2001er PX 200 so angeschlossen: Im Handschuhfach gibts zwei lustige Kabel mit Stecker neben dem Blinker rechts (wo wohl niemand so recht weiss für was die gut sind, ja, ja, ich dachte auch es sei für den Blinkersummer. Da kommt wunderbarer Dauerstrom raus.). Rotes Kabel an das Rote, schwarzes Kabel an das Schwarze. Braunes Kabel des DZM rauf zum Standlicht. Weisses Kabel induktiv an das Zündkabel (Abstand zum Kerzenstecker ca. 2 cm, nicht näher, sonst läuft gar nichts).

Switches unter dem DZM: gem. Bed.Anleitung 2 Einstellungen, eine für 2-Takter, eine für 4-Takter. Grundeinstellung ist 4:1, also für 4-Takter. Umstellen auf 2:1. Eichen mit dem Poti-Schräubchen (induktiv einen geeichten Drehzahlmesser anschliessen, Bosch oder ähnliche).

Funktioniert tadellos!

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