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Geschrieben

Hallöchen!

Hab gerade meinen Motor neu gemacht und bin noch am Einfahren, aber da ist es schon wieder, das alte Problem: niedrige bis mittlere Drehzahl, konstante Geschwindigkeit,  ebene Strecke, deshalb Gashahn nur etwa ein Achtel (geschätzt) offen, so weit, so gut. Sobald ich Gashahn dann weiter öffne, verschluckt sich die Kiste, beschleunigt dann aber normal und ohne Mucken. Ist in jedem Gang dasselbe und scheint auch immer  bei derselben Gasschieberstellung zu passieren. Daten: 210er Malossi, SI 24, 190-BE4-132, Leerlaufdüse ist 55/160, glaube ich.

Bitte helfen!

Schöne Grüße an alle!

Geschrieben

Irgendwie könnte sie  im Teilastbereich zu mager sein; Ich würd auf jeden Fall - vor allem für die 200er Zylinder - das BE4 und die 190er HLKD rauswerfen und eine 160er BE3 Kombi einbauen. Dann noch mal schauen. Filter ist sauber, Benzinhahn nicht zu lang und keine Blasen drinnen? Alle Düsen sauber?

Geschrieben

@schurl: Filter?  Das bremst doch... ;)

:( Ich bin verwirrt: ich dachte, nach allem, was ich jetzt so in unserem Forum las, dass BE3/160 die Kombi ist, die man gerade nicht für nen 210er Malossi nehmen soll. Oder wie?

Geschrieben

Hi!

Da mußt du glaub ich was falsch verstanden haben. In der Malossi-Anleitung steht ja 160er HLKD mit BE3 Mischrohr. Die 190er HLKD solltest du ausschließlich verwenden, wenn du einen Luftfilter ohne Löcher überm Düsenstock fährst, sonst die 160er.

(fahre das selber)

Wenn du eine Rennwelle drin hast, darfst du übrigens mit der HD auf 135 raufgehen, das allerdings mit Luftfilter. Ohne würde ich mindestens auf 140 raufgehen!

Wenn du ohne Rennwelle fährst empfielt Malossi in der Anleitung HD 130 (mit Rennauspuff und Luftfilter).

Gruß,

      Max

Geschrieben

Jo, Stulle, mit der 160er /BE3 Kombi wird er fetter. Ist doch nicht schlecht-oder?

Außerdem fährt Mr. madmax diese Bedüsung recht erfolgreich. und hat zumindest mit schlechtem Ansprechverhalten keine Probleme.

Geschrieben

Hallo Stulle,

da ich nicht weiß ob du einen engl. Rap fährst,..ich hab mit nem 24er Si und Malossi 55/160er Nebendüse , 190er, BE4 und 128er Hd gefahren. Rennwelle hin oder her, die Bedüsung bleibt die selbe. Lediglich bei einer Langhubwelle solltest du auf 130er HD wechseln. Das Ganze war aber ohne Loch im Luftfilter...und der Luftfilter MUß auf nem 24er SI drauf bleiben!!! Sonst braaaadtz, isser zu mager.

Finde es immer wieder komisch wie mancher mit ner 140er oder sonstwas im Gaser rumfährt und der Motor dabei gut läuft. Bei mir war das die beste Kombo und da hat nichts geklingelt. Dran war ein PM20 und der saugt bekanntlich schon recht gut.

Gruß Ben

Geschrieben

Es wird nie zwei gleiche Motoren geben, selbst zwei gleiche Zylinder brauchen oft eine andere Abstimmung. Ist halt so.

Das mit dem Luftfilter stimmt, der sollte auf jeden FAll draufbleiben. Aber grundsätzlich ist eine 190er/BE4 Kombi zu mager. Mein 177er Polini hat mit dem BE4 schon angerieben, mit dem BE3 lief er problemlos.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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