Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einlass fräsen...


Empfohlene Beiträge

tach,

nachher will ich mich an meine 133er PV machen um einlass und überströme zu fräsen. hab jetzt den 24er gaser mit membranstutzen und will deshalb den einlass anpassen.

ein kumpel meint, daß ich den einlass konisch fräsen soll, d.h. daß der einlass aussen breit und innen weniger breit gefräst werden soll. nennt sich wohl venturi-effekt.

ursprünglich wollte ich den einlass ganz normal gerade anpassen.

was von beiden ist nun besser? hat jemand erfahrungen damit?

 :-D  :satisfied:  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass den Einlass aussen erstmal auf deinen Ansaugstutzen an, das da wirklich keine Ecke mehr steht, die stört.

Mein Polini Membranstutzen hatte da übrigens noch etwa nen Millimeter überstehen, da wo er angeschraubt wird, an der Dichtfläche.

Würde ich auch wegmachen... und dann gehst du mit dem Aussenmaß nach innen, so weit wies halt irgendwie geht... das kann manchmal konisch sein (je nach Stutzen) oder gerade... Bei mir ist auch im Gehäuse der Einlass etwas nach oben aufgemacht, will sagen, etwas abweichen tut man sowieso immer...

Würde nicht sagen, das das Ding jetzt unbeding konisch sein muss.

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich DieHappy anschliessen. Nur geh ich grundsätzlich sogar weiter (aus alter Erfahrung) - nicht nur fehlendes Drehmoment wäre wohl die Folge sondern auch die Gefahr eines Klemmers erhöht sich imens!

Aber:

Den Venturi (hies das wirklich so - zu lange her) zu erzielen muss der ganze Ansaugweg passen und die Spritmange müsste erhöht werden (Kompressor für arme) - das wirst Du mit den Komponenten eh nicht wirklich hin bekommen.

D.h. sieh zu, das alles schön glatt ist und nichts mehr im Weg steht - dann erziehlst Du das beste Ergebnis - lieber etwas dünner lassen aber dafür glatt und noch genügend Material zur Wärmeableitung...

Meine Meinung.

primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Venturi effekt richtig auszunützen müßte man einen rießigen vergaser nehmen und dann den Querschnitt schön konisch verlaufen lassen.

Dadurch hätte ich eine größere geschw. => auch eine größere Menge als bei einen kleineren Vergaser.

Praktisch funkt. das nur zum Teil.

Könnte mir das jemand schnell erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieHappy

den tip mit dem venturi-effekt hatte ich auch von nem largeframe-fahrer. insofern kommt das hin mit dem riesigen gaser...ich glaub, er fährt nen 32er oder 34er.

die überlegung war nun, ob sich diese technik auch problemlos auf ne smallframe übertragen lässt.

na schön, offensichtlich ist das eben nicht so. weniger drehmoment will ich nicht...

der sinn bestand eben in der erhöhung der strömungsgeschwindigkeit!

also, dann werde ich wohl gerade fräsen anstatt konisch.

@manuel : danke, guter tip! als ich den membranansaugstutzen montiert habe, ist mir das auch aufgefallen, daß da 1mm übersteht. auf grund der dünnen schweissnaht hab ich mich aber erst nicht getraut, dort zu fräsen. wenn du das aber schon gemacht hast, wird´s wohl halten.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du machen kannst, ist einen Tunnel zum Zylinderkopf hin fräse. D.h.:Du machst den oberen Teil des Einlasses extrem weit nach oben auf und zusätzlich fräst Du einen Tunnel in die kreisrunde Fläche auf die Du schaust, wenn Du das Gehäuse flach legst. Mußt nur ca. 5mm Material zum Wellendichtring stehen lassen. Der Tunnel kann ca 3-4mm tief sein. Wichtig ist alles zu polieren, auch wenn viele meinen, daß das nicht nötig sei. Erstens erkennnst Du dann alle Unebenheiten besser und sieht auch noch geil aus. Polieren muß sein, oder würde Porsche sonst alle Rennmotoren polieren!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst wohl nur Roller, oder? Also Porsche ist die bekannte deutsche Edelsportwagenschmiede mit Sitz in Zuffenhausen. Dieser Herseteller baut auch für den Rennsport Motoren auf, die in der Porsche-Cup-Rennserie gefahren werden. Dann gibt es noch die 24-Stunden von Le Mans, wo ja bekanntlicher weise auch Porsche vertreten sind. Also Porsche sind die Autos, die so komische Boxermotoren haben. Nun besser bekannt!?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und Porsche hat schon vor mehr als 10 Jahren verlauten lassen dass sie ihre Rennmotoren nicht mehr polieren weil das nichts bringt, eine rauhere Oberfläche ähnlich der einer Haifischhaut wäre so ziemlich das Optimum, die Frage ist jetzt nur, wo kriegt man Benzinfeste Haie her denen man auch noch die Haut abziehen kann? :-(  :-D

geh einfach gerade (Ovale Fläche=109% x Gaserdurchmesser) und mit einer glatten Oberfläche rein, und glaub nicht dass das Gemisch wenn es mit 250 km/h angeschossen wird einen Tunnel oder eine Abzweigung benutzen wird die nicht genau im Weg liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals:Porsche poliert seine Motoren, die vom Werksteam eingesetzt werden. Es stimmt, daß Porsche eine Saison,glaube das war '89, nicht polierte, aber der Motoreningenieur sagte auf die Frage hin warum nicht mehr poliert wird, das angeblich der Fischhaut- Effekt zum Tragen kommt, jedoch sei Polieren auch nicht verkehrt. Der Vorteil des Polierens ist eh gering anzusiedeln, jedoch ist nach dem Polieren mit Sicherheit keinen Rille mehr im Ansaugtrackt, da jegliche Unebenheit sofort erkannt wird! Vielleicht für alle Skeptiker: Erst Polieren und dann sandpapierrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
    • Ich wundere mich sehr, wenn manche hier schreiben, dass eine Regierung in den USA und deren Handeln in Sachen der Außenpolitik, der NATO, des Klimaschutzes etc. pp. sie selber nur indirekt betreffen würde.   Na klar wird hier in D keiner gleich an der Politik der USA sterben und natürlich wird sich deshalb keiner hier in D gleich mit unsäglichen Schmerzen im Krankenhaus wieder finden. Und natürlich dreht sich die Welt weiter und hat diese immer schon getan und natürlich ist der Schwachkopf Trump in 4 Jahren wieder Geschichte.   Und trotzdem wird so manches was dieser Hirni machen wird, Folgen für die ganze Welt haben und auch für uns in D. Und ob das den Einzelnen in D nur indirekt betreffen wird, das werden wir noch sehen.   Man hat auf dieser Welt in den vergangenen Jahrtausenden schon viele Idioten, Phantasten, Despoten und Kriegstreiber gesehen, die Imperien vorgestanden sind. Und von vielen dieser Typen hat man zumindest zu Anfang gedacht, dass es so schlimm schon nicht werden wird.   Dass nun das noch immer mächtigste Land dieser Erde erneut von einem Donald Trump regiert werden wird, ist schon von großer Bedeutung.   Und deshalb bin ich insofern bei Dir, dass ich versuchen werde, mir nicht in all zu schillernden Farben auszumalen, was diese Type diesmal und in den nächsten 4 Jahren vor allem auch außenpolitisch anzuzetteln in der Lage sein könnte.    Aber man darf, und weil die Orangenhaut schon mal 4 Jahre US-Präsident war, leichte Skepsis an den Tag legen.............            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information