Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wieviel Vorzündung möglich?

Empfohlene Beiträge

Fahr folgendes Setup:

-ET3 Zylinder gefräst, 0,5mm FuDI, geplanter Polini Kopf,

-Rennwelle

-19er Membran, gefräst

-ÜS + Einlaß gefräst

-PK Zündung

-ET3 Banane

-20er Vergaser

Bin die letzte Woche mit 24° gefahren- ging demenstsprechend gut von unten, oben dann weniger und wurde halt schon recht warm. Habe heute auf 19° abgeblitzt und jetzt wird der Zylinder halt nimma so heiß, dafür hat sich die Leistung von unten nach oben verschoben.

Sind 21 oder 22° auf Dauer möglich? am Setup will ich nichts verändern, auch wenn ich noch einen neuen Polini left rumliegen hab

Ich würd sagen 21° schon, kannst aber eigentlich nur du raus finden

Fahr folgendes Setup:

-Rennwelle

-19er Membran, gefräst

-ÜS + Einlaß gefräst

-PK Zündung

-ET3 Banane

-20er Vergaser

Bin die letzte Woche mit 24° gefahren- ging demenstsprechend gut von unten, oben dann weniger und wurde halt schon recht warm. Habe heute auf 19° abgeblitzt und jetzt wird der Zylinder halt nimma so heiß, dafür hat sich die Leistung von unten nach oben verschoben.

Sind 21 oder 22° auf Dauer möglich? am Setup will ich nichts verändern, auch wenn ich noch einen neuen Polini left rumliegen hab

Der Motor, v.a. der Zylinder ist schon extrem heiß geworden- auch bei kleineren Ausfahrten- geklingelt hat noch nix, aber schnell mal Hand drauf gibt schin gut Auskunft.

werd noch mehr Vorzündung geben und mal aufs Klingeln warten, weil so geht von unten wirklich nicht viel

Hallo

Hab bezüglich zur Wärme eine Frage. Diese dürfte auch hier in das Topic passen.

Kann es sein, dass wenn der Zylinder zu warm wird sie abrupt ausgeht? Ich rede jetzt nicht von einem Klemmer oder sonst etwas. Habe nämlich das Problem das sie meiner Meinung nach ziemlich heiß wird und dann einfach ausgeht und sie ausrollt. :-D(

Kurz zum Setup:

-133er Polini

-27er TMX

-Malle Kopf

-PM 40

-Zündung liegt bei 19° Grad

Gruß Martin :-D

Wenn, dann klemmt der Kolben und sie geht aus! Polini braucht aber schon weniger Vorzündung! 16 waren es glaub ich- da würd ich mich nicht viel drüber traun!!

HI

Danke schonmal für die Antwort.

Habe im mom. Probleme mit der Kupplung. Hatte als erstes Gangspringen. Dann lief sie die letzten paar Meter nur wenn ich die Kulu halb gezogen hatte. Jetzt rutscht sie beim ankicken völlig durch, als hätte ich die Kulu gezogen. Habe keine Ahnung was das ist :-D( Fühlt sich aber nicht gut an. Muss mir die Kulu morgen mal anschauen. Da werde ich direkt mal den Zylinder abnehmen und nachschauen ob es doch Klemmer waren.

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz

Meiner Meinung nach erkauft man sich das bißchen-besser-untenraus bei extremer Vorzündung mit ruppigem Motorlauf, mehr Vibrationen, Ruckeln im Schiebebetrieb und kritischem Temperaturhaushalt. Für Kartstrecke, QM oder ein reines Spaßmobil zum Rumheizen mag das egal sein, fürn Alltag oder zum Touren wärs mir das nicht wert.

Fahr folgendes Setup:

-Rennwelle

-19er Membran, gefräst

-ÜS + Einlaß gefräst

-PK Zündung

-ET3 Banane

-20er Vergaser

nur zur ernnnerung kein Polini was der Herr da hat und das sollte schon mit 21° fahrbar sein

DAnke für die Erinnerung! :-D hab mir nur gedacht ich mach einen auf -halbwegs- original. zwecks Zuverlässigkeit, "komfort" bei Touren,....

aber das bißchen Leistung was da drin steckt möcht ich schon raus holen- werd mal auf 21° gehn und schaun, obs auf DAuer gut geht- wenns klingeln anfangt geh ich halt wieder runter

Auf keinen Fall mehr als 16 beim Polini und bei orig. niemals mehr als 19°, ansonsten Todesstrafe!!!

Alles Käse! Die mit Leistung fahren wohl alle bei 20-21° und einige sogar mehr. Wenn du nicht der Dauervollgasautobahnfahrer bist, dann geht das mit 21° schon sehr gut, wenn alles andere paßt, wie Gaser z.B.

Da Du die ET3-Banane fährst, bleibst Du auch im niedrigen Drehzahlbereich. Da würde ich mir bei >20 Grad keine Sorgen machen. Die beste Methode zum Zündzeitpunkteinstellen ist immer noch die:

1. Vergaser grob einstellen, daß Vollgas möglich ist.

2. Soviel Vorzündung, bis es bei Vollgas klingelt, dann ZGP ein Stück zurückdrehen.

3. Vergaser einstellen.

4. Zündung nochmal bis zu Klingelgrenze und je nach Mut wieder zurückdrehen.

Mit einer Blitzpistole kann man sehr gut sehen, daß der Zündzeitpunkt nicht nur bei steigender/ fallender Drehzahl wandert, sondern auch bei konstanter Drehzahl nicht immer gleich ist.

bin jetzt auf 20 und werds da mal lassen- das mit der Banane stimmt schon, außerdem ist das auch kein Rennmotor sondern ein gemütlicher Motor für die Stadt und Touren- soll also Vollgasfest sein und länger halten

Ich glaub das paßt jetzt so- vieleicht mach ich noch den 22er Vergaser drauf, mal schaun

DANke erst mal an alle

@salami: der Grund warum die Vespa so lang nicht gscheit gefunzt hat bzw. nach 1min ausgegangen ist: defekter (obwohl neuer!) Benzhahn!!!

Bearbeitet von myfish