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Geschrieben

Fahr folgendes Setup:

-ET3 Zylinder gefräst, 0,5mm FuDI, geplanter Polini Kopf,

-Rennwelle

-19er Membran, gefräst

-ÜS + Einlaß gefräst

-PK Zündung

-ET3 Banane

-20er Vergaser

Bin die letzte Woche mit 24° gefahren- ging demenstsprechend gut von unten, oben dann weniger und wurde halt schon recht warm. Habe heute auf 19° abgeblitzt und jetzt wird der Zylinder halt nimma so heiß, dafür hat sich die Leistung von unten nach oben verschoben.

Sind 21 oder 22° auf Dauer möglich? am Setup will ich nichts verändern, auch wenn ich noch einen neuen Polini left rumliegen hab

Geschrieben

Ich würd sagen 21° schon, kannst aber eigentlich nur du raus finden

Fahr folgendes Setup:

-ET3 Zylinder gefräst, 0,5mm FuDI, geplanter Polini Kopf,

-Rennwelle

-19er Membran, gefräst

-ÜS + Einlaß gefräst

-PK Zündung

-ET3 Banane

-20er Vergaser

Bin die letzte Woche mit 24° gefahren- ging demenstsprechend gut von unten, oben dann weniger und wurde halt schon recht warm. Habe heute auf 19° abgeblitzt und jetzt wird der Zylinder halt nimma so heiß, dafür hat sich die Leistung von unten nach oben verschoben.

Sind 21 oder 22° auf Dauer möglich? am Setup will ich nichts verändern, auch wenn ich noch einen neuen Polini left rumliegen hab

Geschrieben

Der Motor, v.a. der Zylinder ist schon extrem heiß geworden- auch bei kleineren Ausfahrten- geklingelt hat noch nix, aber schnell mal Hand drauf gibt schin gut Auskunft.

werd noch mehr Vorzündung geben und mal aufs Klingeln warten, weil so geht von unten wirklich nicht viel

Geschrieben

Hallo

Hab bezüglich zur Wärme eine Frage. Diese dürfte auch hier in das Topic passen.

Kann es sein, dass wenn der Zylinder zu warm wird sie abrupt ausgeht? Ich rede jetzt nicht von einem Klemmer oder sonst etwas. Habe nämlich das Problem das sie meiner Meinung nach ziemlich heiß wird und dann einfach ausgeht und sie ausrollt. :-D(

Kurz zum Setup:

-133er Polini

-27er TMX

-Malle Kopf

-PM 40

-Zündung liegt bei 19° Grad

Gruß Martin :-D

Geschrieben

Wenn, dann klemmt der Kolben und sie geht aus! Polini braucht aber schon weniger Vorzündung! 16 waren es glaub ich- da würd ich mich nicht viel drüber traun!!

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn, dann klemmt der Kolben und sie geht aus! Polini braucht aber schon weniger Vorzündung! 16 waren es glaub ich- da würd ich mich nicht viel drüber traun!!

HI

Danke schonmal für die Antwort.

Habe im mom. Probleme mit der Kupplung. Hatte als erstes Gangspringen. Dann lief sie die letzten paar Meter nur wenn ich die Kulu halb gezogen hatte. Jetzt rutscht sie beim ankicken völlig durch, als hätte ich die Kulu gezogen. Habe keine Ahnung was das ist :-D( Fühlt sich aber nicht gut an. Muss mir die Kulu morgen mal anschauen. Da werde ich direkt mal den Zylinder abnehmen und nachschauen ob es doch Klemmer waren.

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

Hatte ich auch schon, ist sicher der Halbmond der Vorgelegewelle abegerissen. :-D(

Kleiner Schaden , grosse Wirkung! Leider :-D

pfiat god und servas :-D

Geschrieben

Meiner Meinung nach erkauft man sich das bißchen-besser-untenraus bei extremer Vorzündung mit ruppigem Motorlauf, mehr Vibrationen, Ruckeln im Schiebebetrieb und kritischem Temperaturhaushalt. Für Kartstrecke, QM oder ein reines Spaßmobil zum Rumheizen mag das egal sein, fürn Alltag oder zum Touren wärs mir das nicht wert.

Geschrieben
Fahr folgendes Setup:

-ET3 Zylinder gefräst, 0,5mm FuDI, geplanter Polini Kopf,

-Rennwelle

-19er Membran, gefräst

-ÜS + Einlaß gefräst

-PK Zündung

-ET3 Banane

-20er Vergaser

nur zur ernnnerung kein Polini was der Herr da hat und das sollte schon mit 21° fahrbar sein

Geschrieben

DAnke für die Erinnerung! :-D hab mir nur gedacht ich mach einen auf -halbwegs- original. zwecks Zuverlässigkeit, "komfort" bei Touren,....

aber das bißchen Leistung was da drin steckt möcht ich schon raus holen- werd mal auf 21° gehn und schaun, obs auf DAuer gut geht- wenns klingeln anfangt geh ich halt wieder runter

Geschrieben

Auf keinen Fall mehr als 16 beim Polini und bei orig. niemals mehr als 19°, ansonsten Todesstrafe!!!

Alles Käse! Die mit Leistung fahren wohl alle bei 20-21° und einige sogar mehr. Wenn du nicht der Dauervollgasautobahnfahrer bist, dann geht das mit 21° schon sehr gut, wenn alles andere paßt, wie Gaser z.B.

Geschrieben

Da Du die ET3-Banane fährst, bleibst Du auch im niedrigen Drehzahlbereich. Da würde ich mir bei >20 Grad keine Sorgen machen. Die beste Methode zum Zündzeitpunkteinstellen ist immer noch die:

1. Vergaser grob einstellen, daß Vollgas möglich ist.

2. Soviel Vorzündung, bis es bei Vollgas klingelt, dann ZGP ein Stück zurückdrehen.

3. Vergaser einstellen.

4. Zündung nochmal bis zu Klingelgrenze und je nach Mut wieder zurückdrehen.

Mit einer Blitzpistole kann man sehr gut sehen, daß der Zündzeitpunkt nicht nur bei steigender/ fallender Drehzahl wandert, sondern auch bei konstanter Drehzahl nicht immer gleich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auf 20 und werds da mal lassen- das mit der Banane stimmt schon, außerdem ist das auch kein Rennmotor sondern ein gemütlicher Motor für die Stadt und Touren- soll also Vollgasfest sein und länger halten

Ich glaub das paßt jetzt so- vieleicht mach ich noch den 22er Vergaser drauf, mal schaun

DANke erst mal an alle

@salami: der Grund warum die Vespa so lang nicht gscheit gefunzt hat bzw. nach 1min ausgegangen ist: defekter (obwohl neuer!) Benzhahn!!!

Bearbeitet von myfish

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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