Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Front-Kotflügel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Wissenden,

habe gestern eine V50 geschenkt bekommen und da ich mit der Materie bisher so gut wie nichts zu tun hatte, stehe ich vor dem Teil, wie ein grosses Fragezeichen. Ich bin nun dabei, das Teil zu zerlegen (sie hat es nötig!). Klappt ja auch alles wunderbar nur wie bekomme ich den vorderen Kotflügel weg? Muss ich dazu wirklich die komplette Gabel ausbauen?

Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehen soll.

Thx! :-D

jap, lenkerkopf muss ab.

lenkerschraube hinten am lenker lösen, züge lösen, tachowelle lösen, lenker ab, gabelringe ab, lager ab, gabel unten rausziehen, schraube oben am kotflügel ab, schraube an der seite ab, kotflügel nach oben rausziehen.

zum einbau alles wieder umgekehrt.  :-(  :-D  :satisfied:

Ja. Wirst Du wohl müssen. Ist aber nicht so schlimm. Vergiß aber nicht alle Baudenzüge und Seile vorher herauszunehmen. Es gab auch Kotflügel die teilbar waren, werden aber wegen der geringen Lebensdauer nicht mehr produziert.

Wenn Du die Züge nicht aushängst (brauchst Du zum Ausbau der Gabel nicht unbedingt; Lenkerkopf losschrauben, nach oben abziehen und einfach nach hinten abklappen, dabei 'nen Lappen zwischenlegen, damit Du mit dem losen Lenker nix verkratzt), brauchst Du auch nix neu einstellen (ausser dem vorderen Bremszug, der muss zusammen mit der Tachowelle raus bzw gelöst werden).

Zum Ausbau der Gabel benutzt Du am Besten einen sog. Hakenschlüssel (gab's vor ein paar Tagen ein Topic dazu; Suche benutzen). Es geht zwar auch ohne, aber es besteht die Gefahr, dass Du die Nutmuttern die die Gabel oben halten beschädigst. Auch das Einstellen des Lenkkopflagers geht mit einem Hakenschlüssel einfacher.

Ach so notwendig is der Hakenschlüssel auch nicht.

Ein handlicher, nicht zu schwerer Hammer und ein großer klopffester Schraubenzieher waren schon immer die besten Freunde eines Vespafahrers.  :-D

Also jedenfalls nicht "nach Drehmoment. Und dass der vorherige Zustand in Ordnung war, wenn der Rest der Kiste "eine Überholung nötig hat", möchte ich bezweifeln ...

Tausch am Besten auch gleich die beiden Lagerringe der Gabel aus (wenn die Lagerschalen riefig did: diese natürlich auch). Das Lager darf nur so fest angezogen werden, dass sich die Gabel noch ohne Widerstand bewegen lässt; darf aber nicht klappern, wenn Du unten an der Gabel wackelst.

...und zum offnen einer Bierflasche braucht man auch unbedingt einen Flaschenöffner. Ein Feuerzeug oder eine harte Kante, die gerade aufzutreiben ist, reicht natürlich nicht.  :-D

Keine Angst, der PIS hat sicher jede Menge an Hakenschlüsseln.  :-(

@ king apfelsin:

Ich habe nicht gaysagt, dass es nur mit einem Hakenschlüssel gayt. Nur: beim Werkzeug sparen ist an der falschen Stelle gespart ... es gibt ja auch Leute, die 'ne Bierflasche mit den Zähnen öffnen ... *aua*

:-D

...und zum offnen einer Bierflasche braucht man auch unbedingt einen Flaschenöffner. Ein Feuerzeug oder eine harte Kante, die gerade aufzutreiben ist, reicht natürlich nicht.   :-(
:satisfied:  KK alter selfmade Rocker :rotwerd:

Also für einmal Lenkkopflager und zurück würde ich mir kein Spezialwerkzeug kaufen.

Ne Bierflasche geht ja auch mit ner Bildzeitung auf   :-D

... Also für einmal Lenkkopflager und zurück würde ich mir kein Spezialwerkzeug kaufen ...

... meist bleibt's ja nicht bei einem Mal. Oder ist das hier bei irgendwem anders?

:-D

... meist bleibt's ja nicht bei einem Mal. Oder ist das hier bei irgendwem anders?

:-(

:-D  Glaub nicht ... ich hab ja auch einen Flaschenöffner in der Küche hängen. Aber wenn ich das dumme Wekzeug nicht find nehm ich auch ne Bildzeitung biggrinparty.gif