Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es geht um die Vespa einer Freundin, die sie verkaufen möchte. Es handelt sich um eine schwarze (leichte Lackschäden) Vespa P80X, alles original, Erstzulassung Oktober 1995.

Das letzte mal damit gefahren ist sie Ende 2001. Seitdem steht die Vespa in einer Lagerhalle. Sie regelt das alles über einen Bekannten, der jetzt auch sagte, dass die Vespa nicht mehr anspringt, die naheliegenden Dinge um die Vespa wieder fahrtüchtig zu machen, wurden sicher getan, aber es tat sich nichts.

Jetzt meine Fragen: Was kann nach dieser längeren Phase der Nichtbenutzung defekt sein? Gibt es einen Grund anzunehmen, dass es sich nur um Dinge handelt, die man kostengünstig reparieren lassen kann oder kann man das mit den spärlichen Infos, die ich zur Verfügung habe überhaupt nicht einschätzen? Und wie sieht es mit dem Wert der Vespa aus, falls man sie wieder ans Laufen bekommt? Lohnt es sich überhaupt? Andere Frage: Wieviel würdet ihr, angenommen ihr seid euch sicher, dass meine Infos 100% korrekt sind, für die Vespa quasi im "Blindkauf" zahlen?

Wie gesagt, es ist nur ein Versuch von euch ein paar Tipps zu bekommen, bin mir schon darüber im klaren, dass die Infos wahrscheinlich sehr unzureichend sind. Das Problem ist einfach, dass sie die Vespa jetzt verkaufen möchte und das warhscheinlich trotz allem unter Wert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße

Arnold

Geschrieben

Selbst wenn alles läuft und getüvt ist, sind kaum mehr als 400 EUR für ne PX 80 zu bekommen.

Im beschriebenen Zustand mit Blindflug evtl. 100 EUR. :-D

Geschrieben

wenn sie so lange steht und vorher garantiert lief:

- sprit raus .....neuen rein

- tank sauber machen

- vergaser zerlegen, sauber machen (ultraschallbadl)

- kerze neu.......

kann man aber erst ma grundsätzliches checken, wie :1. zündfunke - 2. kommt überhaupt sprit an

würde sie aber auf jedenfall instand setzen, wenn es sich so verhält wie du sagst ( dass sie vorher gelaufen ist)

ansonsten sind wircklich nur n paar okken drin; und wenn es nur ne kleine macke ist, die mit wenig aufwand zu beheben ist, würdest du ja dick viel( naja, ansichtssache) kohle in den wind blasen

Geschrieben

Wie du schon sagst,

aus der Ferne 'nen Preis abzugeben ist immer schwer, aber 100? für ein vollständiges Ersatzteillager find ich zu wenig.

Es kommt immer auf den Zustand, Km , Rost, Zubehör etc. an.

Inserier ihn und schau mal was Dir geboten wird, runtergehen kannst du mit dem Preis immer noch.

Jemand der sich mit Vespen auskennt sollte die Kleine schon wieder zum Leben erweckt bekommen.

Nach so langer Standdzeit hat sich der Sprit in seine Bestandteile zerlegt, der Vergaser ist verranzt etc.

Desweiteren werden,- je nach Lagerort und Feuchte div. elektrische Kontakte oxidiert sein.

- Tip- Vergaser runter und reinigen, alten Sprit ablassen und Tank durchspülen, Kerze tauschen.

meine 80er (40oooKm) ist nach vier jahren Standzeit nach o.a. Prozedur wieder angesprungen und erfreut sich bester Gesundheit.

Die Frage nach dem Wert ist meiner Meinung nach philosophisch, was ist er Ihr Wert und was ist der andere bereit zu geben?

Generell ist die 80er nichts besonderes, ausser das Sie besonders teuer in der Versicherung ist.

Besonders ist die Kurbelwelle, da sie nur in der 80er verbaut wurde und nur noch schwer und für viel Geld zu bekommen ist, daher ist Sie meiner Meinung nach auch nicht beliebt.

rgrds

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, jetzt haue ich einen raus : Was wurde aus der grünen Custom Vespa, die bei der Deutschen Version von MTV‘s Pimp my Ride verschlimmbessert wurde ? Es müsste um 2005 gewesen sein…
    • Zu den Fragen:   In den Original Kolben gehören seegerring stlyle clipse. Verifizieren kannst du das indem du schaust ob du Nut eher rund oder eher eckig ist.   Ich bin mit dem „ETS“ Kopf bisher immer am besten gefahren, daher meine Wahl links.   Kolbenringe wäre mir nichts bekannt. Ist schon schwer Genug ein neues oder NOS Set originale Ringe zu bekommen. Der L-Ring ist auch nicht sooo geil für nen breiteren Auslass. Mild breiter so bis 60% würde aber sicher gehen. Original haben die glaube ich immer so 50-55% Auslassbreite?   Es gibt/gab mal einen Kolben von Grand Sport in 55mm, der hat bessere Ringe und auch eine andere Kolbenwölbung. Hab sogar noch nen Kopf hier der extra für den Kolben angepasst wurde. Hab ich nie realisiert das Projekt.
    • Die letzten 4 Motoren waren mit Papierdichtungen problemlos dicht und haben Druck/Unterdruck Tests bestanden. 3x PX, meiner, 2 für Kumpel Einen davon (Cosa) hab ich machen müssen, weil er nicht richtig lief, abgeklemmt hatte und Getriebeöl verbrannt hatte. Da war die Dichtung verrutscht. Auf Nachfrage und Nachschauen war die Dichtung auf der großen Hälfte aufgelegt und deutlich zuviel Dichtmasse verwendet, was die Rutscherei noch begünstigt haben könnte.   Die Motoren, die dicht waren, sind allesamt mit Wurfbedüsung mit 2-3x kicken in stabiles Standgas gestartet und laufen alle top. Gut, der Cosa Motor erst, nachdem der Vogel die im Spritschlauch vergessene M6 Gewindestange (damit nix rausläuft) rausgenommen hatte (hat er beim Anschluss an den Vergaser einfach weiter eingedrückt) und der letzte PX Motor, nachdem derselbe Vogel den "100% sauber, der Vergaser, hatte ich im Ultraschall" nochmal zu mir zum reinigen gegeben hat. Was hast Du mich schon Nerven gekostet, lieber Micha   Kein Vid2Come, nonaned.   Aber wichtig: So ne Druckprüfung vorab macht den totalen Sinn. Bei mir kein Motor mehr ohne.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung