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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soooo  .. da steht jetzt die 50Special noch immer ohne Licht. Nachdem ich den Schalter abgeklemmt habe, einen neuen Kabelbaum nur für das Licht hingemacht hab, dem vorderen Licht Extramasse gab und die Zündgrundplatte getauscht hab sehe ich eigendlich nur noch die Möglichkeit kaputter Birnchen - aber die Schweine sind nicht kaputt. Aaahhrrrrrrrrrgggg *ganzextremerAnfall*

Wo ist mein Licht? Wer hat es versteckt?

Wer hat eine Idee wo ich mein Licht finden könnte??

Ach ja, das ist eine 6V Züdgrundplatte und der Motor dreht recht hoch mit dem DRF1 ... aber warum leuchtet des verfickte Lamperl nicht ...

Geschrieben

Sicher das die Birnen und die Grundplatte funktionieren? Am besten du besorgst dir kurz ein Multimeter im Ohm bereich kannst du sehen ob die Birnen ganz sind und mit der Voltanzeige kannst du schauen ob überhaupt strom bis zum licht kommt. Wenn beides okay ist dann geht auch dein Licht.

Geschrieben

Ja, das mit dem Multimeter sollte ich tun ... aber ich hab ja extra nochmal die Grundplatte und Birnderl getauscht.

Eine unbeachtete Fehlerquelle fällt keinem mehr ein?

Geschrieben
Und ist der Schalter i.O?

Geht nur das Licht nicht oder die Hupe auch nicht?

Schalter fällt schon weg ... es sind nur noch die Elemente im Spiel  Grundplatte, Kabel und Lamperl. Die Hupe geht natürlich nicht weil die zwei Kabel für's Lamperl reichen da nicht hin  :-D

Geschrieben

Am Lamperl wirds wohl nicht liegen, sieht man ja ob es kaputt ist oder nicht. Kondensator auf der Zündplatte ist o.k?

Wie es aussieht kommt kein Strom zu Deinem Licht vor?

Wenn sie einen Funken hat und somit zündet, hast du auch Strom. Die masse ist ausreichend, lack hast schön abgekratzt?

Geschrieben

OK - ich hab wohl vergessen zu sagen dass ich eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule hab. Die Spule die den Saft für das Licht macht ist nicht am Kondensator angeschlossen, da geht nur die Zündung drüber.

Geschrieben

Probiers mal nur mit dem Stromführenden (rot) und der Masse.

Wenn die zwei (nur im Notfall und sehr kurz) zusammen gibst muß Funken geben, dann weißt wenigstens ob Du Strom hast oder nicht. Aber probiers erst mit dem Lamperl!!

Geschrieben

Nimm ein Multimeter!!! Wenn du die Kabel zusammenhälts kanns sein das es dir die Spule wixt egal wie lange die Kabel kontakt haben! Birnen können auch Kaputt sein ohne das man was sieht - hilft alöso auch nur testen.

Geschrieben
Nimm ein Multimeter!!! Wenn du die Kabel zusammenhälts kanns sein das es dir die Spule wixt egal wie lange die Kabel kontakt haben!

F und uck ... alles klar, ich klomme wohl um die Anschaffung des Multimeters nicht mehr herum  :-D

Geschrieben

So, noch mal ganz von Anfang an:

Du hast eine 50N Special.

6V Zündung

mit innen Zündspule

Bis hier richtig ?

Also nehme ich an

Kontaktzündung orig 50special ohne externen Spannungsregler.

Welche Ausführung der Zündung hast Du ?

Dh wieviel Kabel kommen aus dem Motor ?

Durch die extravagante Stromführung bei den alten SF,

meist eine Spule für jeden Verbraucher, gibt es hier zum Teil "Extramasse" für manche Lampen.

Grüße Torsten

SF Elektrik der besonder Trick  :-D

Geschrieben
Durch die extravagante Stromführung bei den alten SF,

meist eine Spule für jeden Verbraucher, gibt es hier zum Teil "Extramasse" für manche Lampen.

Jawohl ich habe eine solche Speciale. Vier Kabel kommen da raus  :-(  eins an die Kerze und drei in die Box. Das vordere Licht hab ich an der Schraube vom Lenkerkopf auf extramasse gelegt, das hintere ist mit einfach Masse ausgestattet.

Ich hab das rote Kabel nicht angeschlossen. :-D

Aber wo kann da noch der Wurm drin sein?

Geschrieben

Moin,

4 Kabel also,

das müßte dann eigentlich eine Zündung von einen 50N ohne Blinker,ohne Bremslicht sein.

Mit "Extramasse" meinte ich das wenn mehrere Spulen

in der Zündung WÄREN nicht immer alle mit einem Ende

auf den Rahmen (Masse) geschaltet sind, sondern das zweite Kabel auch in die Box geführt ist.

Deine Zündung müßte, wenn ich hier gerade den richtigen Schaltplan gefunden habe,

folgende Kabel haben:

Dickes Schwarzes=  Zündkerze  

Rot = Zündung "Ausmacher" wenn Du die auf Masse hälst geht die Kiste aus

Schwarz = Masse Lichtspule,

Grün= "Plus" Licht

Wenn Du nun zwischen Grün und Schwarz eine Lampe ( mind 15W ) oder

ein Messgerät ( Wechselspannung AC ! Bereich bis 200V ) müßte es eigentlich Funxen.

Lampe leuchten, Messgerät ohne Last (=Lampe) ca 20-30V !

Das kommt da kein Spannungsregler eingebaut ist und sich die 6V erst über den Widerstand ( bzw. Verbrauch) der Lampen einstellen.

Wenn Du zu Testzwecken zB nur eine 6V/5W Birne anschließt ist die last nicht groß genug und die Spule gibt zb 16V ab und der Glühfaden verdampft sofort.  

Der Ausschalter führ Licht am Lenker unterbricht nicht wie zB bei einer Taschenlampe den Stromkreis, sondern schleißt diesen kurz !

Das geht weil keine Batterie da ist, und mit Wechselstrom alles ein bisschen anders ist

 :-D

Fuffi elektik in Kürze

von Torsten

Geschrieben

Verkaufe V50 Special - Spitzenmotor - kleines Problem mit dem Licht - gegen Gebot   :grr:

Die Kabel sind alle heile, die Birnchen sind alle heile, die Zündgrundplatte ist neu ... und ich bin verzweifelt.

Geschrieben

Ach, und wie bekomme ich eigendlich diesen Kondesator oder was immer dieses Ding ist aus der Grundplatte? (ich mein diesen Zylinder zwischen Spuhle und Unterbrecher)

Geschrieben

Ganz ruhig Brauner.... :-D

wiso willst Du den den Kondensator ausbauen ?

Hast du inzwischen mal ein Birnchen direkt an das Schwarze und Grüne Kabel der Zündung gehalten ( und vorher alle "Kabelbaumleitungen abgeklempt ?

Grüße Torsten

Geschrieben

:-D Erstmal ein fettes Merci an den Herrn TSS

Sodala - neee hab jetzt den Durchgang geprüft. Alles gut.

Nur den Test direkt an den Kabeln von der Platte hab ich noch nicht gemacht. Da ist mir dann noch aufgefallen dass ich einen kleinen Fehler in meinem Testkabelbaum hab. Von dem Verteiler gehen zwei Kabel nach hinten zwei nach vorne, aber der Originalkabelbaum führt ja zuerst mit dem Saft an das vordere Licht und dann geht der restliche Saft weiter nach hinten, nur die Masse geht gleich nach hinten. Aber kann denn das der Grund sein für die Nichtfunktion?

Ach ja, und den Kondensator will ich rausnehmen weil ich ja mehr als eine GP hab   :-(  und ich will eine aufpolieren. Dachte ich mir den Kondensator gleich mitzutauschen.

Geschrieben

wenn Du Deinen extra Kabelbaum zusätzlich auf den "Normalen" geklempt hast kann das durchaus alles "Kurzschließen"

Was für eine Special ist es eigentlich ( mal gewesen)

Mit Blinker (2 oder 4)?

Bremslicht?

Grüße Torsten

Geschrieben

Neee, den Extakabelbaum lass ich schon extra laufen dh. der eigendliche Kabelbaum ist vollständig isoliert und aus dem Rennen.

Die Special war wohl mal mit Blinker und Bremslicht,wurde aber ein neu gestrickter Kabelbaum eingesetzt für mit ohne Blinker und ohne Bremslicht.

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