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Aaarrglllmpf... immer noch KuLuKotz bei VBB...


Empfohlene Beiträge

Hi Jungens!

Ich könnt kotzen! Meine Geklemmte VBB läuft zwar wieder, allerdings rupft die Kupplung immer noch bzw. mehr denn je.

Ich bin echt am Ende. :puke: Hau das Ding nächstens einfach um die Ecke... :uargh:

Folgendes Problem: Kupplung rupft beim Anfahren und reißt richtig rein, so daß der Roller immer einen kleinen Hüpfer macht. Sieht bestimmt lustig aus, nervt aber ziemlich. Nur durch gaaaanz vorsichtiges Kuppeln kriegt man es einigermaßen in den Griff. Aber am Berg anfahren mit Sozius ist einfach nicht möglich.

Zur Vorgeschichte:

1. Vespa bekommen (angeblich alles original direkt aus Italien): Kupplung rupft.

2. Motor komplett überholt und komplett NEUE Kupplung rein (incl Korb usw): Kupplung rupft.

3. mit wenig Getriebeöl gefahren und danach noch DR177 verbaut und geklemmt. Jetzt neuer DR und alte neue Kupplung mit nigelnagelneuen Belägen eingebaut. Resultat: Kupplung rupft! :-D

Woran kann es noch liegen? Ich glaube nicht, daß es noch an der Kupplung liegt. HAb die Beläge auch schön satt mir Olio eingeschmiert. Ansonsten ist am Motor auch alles neu. Hauptlager, Kurbelwelle, SiRis, neuer Kupplungszug...

Ich bin echt am Ende mit meiner Weisheit. Bitte helft mir... :-D(

Vielen Dank schonmal.

Berni

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Hi Michael!

Wo sind denn diese Primärfedern und was bewirken Sie? Muss man dazu das Getriebe auseinandernehmen?

Ist natürlich jetzt blöd, hatte grade den Motor offen und natürlich nicht ins getriebe gegukt... :-D(

Das mit den Primärfedern hör ich jetzt echt zum ersten mal. Aber ein weiteres Indiz dafür wäre, daß es beim Schalten immer ordentlich knallt. Dachte immer, das gehört so. Hab aber grad gelesen, daß dem wohl doch nicht ganz so ist...

frustrierte Grüße - Berni :-D

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Getriebe muss raus.

Das große Zahnrad welches in das Kuluritzel eingreift ist aussen mit 2 Blechscheiben vernietet.

Die musst du aufbohren, da sitzen dann die Federn.

Reparatursätze mit neuen Federn und Nieten gibts im Fachhandel...

Neue Federn rein, und neu Vernieten -fertig ist der schmu.

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Getriebe muss raus.

Das große Zahnrad welches in das Kuluritzel eingreift ist aussen mit 2 Blechscheiben vernietet.

Die musst du aufbohren, da sitzen dann die Federn.

Reparatursätze mit neuen Federn und Nieten gibts im Fachhandel...

Neue Federn rein, und neu Vernieten -fertig ist der schmu.

dem ist nix mehr hinzu zu fügen.... hatte ich auch schon... 3x gebrochene federn*würg*

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Ach Du große :-D

So´n Mist. Und ich dachte ich hätte nun endlich mal Ruhe...

Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :-D

Was ich noch nicht ganz versanden hab: Was bewirken diese Federn eigentlich? Das Primär ist doch fest mit dem Kranz vernietet. ???

Könnte die Kupplungsrupferei nicht noch einen anderen Grund haben? Sträube mich wirklich, wieder dat ganze Ding zu zerlegen...

Grüße - Berni :wasntme:

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Was ich noch nicht ganz versanden hab: Was bewirken diese Federn eigentlich? Das Primär ist doch fest mit dem Kranz vernietet. ???

Nö,

das Primarzahnrad sitzt "Locker" drauf und wird von den Plechplatten etwas geführt. Die Federn fangen den ersten Ruck beim Anfahren ab.

Wenn die kappott sind merkste den Ruck am Hinterrad.

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aahhh jetzt ja! :-D

Langsam dämmert es... vielen Dank.

Trotzdem hab ich keine Lust, nochmal den Motor zu zerlegen. Zumindest jetzt noch nicht...

Danke für Deine PN GS160. Werde ich mal testen. Wo kriegst Du dieses Öl denn her?

Viele Grüße - Berni :wasntme:

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Hi vbb1t,

hatte an meiner PX das gleiche Problem, bei mir warens nicht die Primärfedern. Auch mit satt geölten Belägen konnte ich den Fehler nicht abstellen.

Hier nun meine Lösung zu diesem Problem:

Die Trennscheiben zwischen den Belegen leicht in der Mitte abknicken, so entsteht ein kleiner Hohlraum durch den die Belege immer wieder geölt werden. Dies hat bei mir und einigen Bekannten geholfen. Probiers mal, erspart dir auch das komplette Motorzerlegen, an die Kupplung kannst du ja von außen hin. Quick and Dirty Problemlösung

Gruß Reiner

Bearbeitet von har5mue
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Die Trennscheiben zwischen den Belegen leicht in der Mitte abknicken, so entsteht ein kleiner Hohlraum durch den die Belege immer wieder geölt werden. Dies hat bei mir und einigen Bekannten geholfen. Probiers mal, erspart dir auch das komplette Motorzerlegen, an die Kupplung kannst du ja von außen hin. Quick and Dirty Problemlösung

Gruß Reiner

Hi Reiner!

Quick and Dirty find ich gut. :-D

Kannst Du das Trennscheibenbiegen noch etwas genauer beschreiben?

Welche Scheiben muss ich biegen?

Die Trennscheiben, nicht die Belagsscheiben?

Jede oder nur die erste (vom Zahnkranz aus gesehen) oder nur die letzte?

Wieviel muss die verbogen sein? Wenn sie glatt auf dem Tisch liegt so 1 mm oder 2 oder 3 oder...?

Vielen Dank. Vielleicht komm ich ja um ein Getriebezerlegen drumrum...

Viele Grüße - Berni :-D

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@vbb1t

Hi,

ich habe beide Trennscheiben in der Mitte leicht gebogen (einfach bis zur Mitte in den Schraubstock einspannen und mit dem Gummihammer leicht auf den Rest klopfen, bis eine leichte Neigung erkennbar ist, sollte naturlich nicht zu stark sein. In mm sollte dieScheibe dann 1mm in der Mitte erhoben sein.). Die beiden Scheiben dann wie über Kreuz zwischen die Beläge einbauen, damit das Öl von allen Seiten auf die Beläge kann. Bitte nicht die Beläge biegen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Reiner

bin heute noch bis 12 Uhr erreichbar, dann erst wieder ab Montagabend

Bearbeitet von har5mue
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Du solltest auch darauf achten, dass die Aussparungen bzw. Bohrungen, die im Kupplungskorb und in der großen Scheibe (mit Zahnrad) sind, übereinander liegen. So ist es jedenfalls bei der Kupplung der PX200. Kannst Du Dir hier im wikipedia-Lexikon anschauen. Meines Wissens müssen auch die Metallscheiben zwischen den Kupplungsbelägen so auf das Zahnrad gesetzt werden werden, dass sie ein wenig Öl durchlassen.

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Hi,

nicht die Belagscheiben in den Schraubstock. Leg sie an die Werkbankkante und drück die eine Hälfte leicht nach unten. Gut iss. Ebenso die letzte Kork-Scheibe mit den Nasen so bearbeiten, das sie nicht am Korb schleifen. z.b. mit Schlüsselfeile die Aussparungen größer feilen. Dann kann die Scheibe nicht hängen bleiben.

Allerdings wenns beim Gang einlegen knallt, sind trotzdem die Primärfedern gebrochen.

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Hi,

nicht die Belagscheiben in den Schraubstock.

...zu spät - trotzdem danke.

Hab gestern eine Schraubstock-Aktion gestartet. Und siehe da, die Kupplung rupft nicht mehr! :grins:

Allerdings trennt sie auch nicht. :-D :plemplem:

Denke ich habs mit dem Biegen ein bisschen übertrieben. :uargh:

Jedenfalls cool: Wenn ich auskuppel kann ich per Gaszug wie mit einem Automatik Roller fahren.

VBB mit Automatik, hat bestimmt keiner :sabber:

Ne, Frust beiseite. Hab mir heute eine Cosa-Kupplung :love: bestellt. Hab die Faxen dicke. Hoffentlich hilfts. Hätte natürlich auch nochmal die alte KuLU ausbauen und zurückbiegen können. Mach ich vielleicht auch noch, nur so aus Interesse.

Hab dann eine perfekt gebogene und sonst neue VBB-Kupplung zu verkaufen. :wasntme:

Viele Grüße und Danke für die Tipps.

Berni

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