Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... denn es handelt sich um meine J125. Und da ist alles sehr eng gebaut. Auf der Vorderansicht hab ich mal ein Foto gemacht. Dort wo der rote Pfeil zeigt läuft die Scheibe ca. 2 mm an der Gabel vorbei. Die Fahrtests haben gezeigt, dass Farbreste von der Gabel auf der Scheibe zu finden sind. Ob das nun durch extreme Kurvenfahrten oder beim Bremsen sei erst einmal dahin gestellt.

So kommen ich mal zum eigentlichen Thema: Auch mit meinem Scheibenbremesen-Eigenbau bremst sich?s derart heftig und geht natürlich auch böse auf Block, wurde hier ja schon 1000mal beschrieben. Deshalb möchte ich auch auf Antidive nachrüsten. Aber ich möchte gleichzeitig das Vorderrad wesentlich steifer machen, damit das oben beschriebene Problem der schleifenden Scheibe an der Gabel nicht mehr auftritt. Mein Lösungsvorschlag, den ich hier mal zur Diskussion stelle:

Original-Bremsankerplatte + Drehmomentstütze werden kugelgelagert auf die Achse gesteckt.

Es wird KEIN Kugelgelenk-Antidive verbaut, sondern zwei massive, drehend gelagerte Antidives (Drehung analog Forklinks) verbaut. Und das ganze beidseitig, d.h. ein Antidive zwischen Drehmomentstütze und Gabel und das andere zwischen Bremsankerplatte und Gabel befestigt.

Auf dem Bild ist das geplante Parallelogramm (grün für Antidive) an den Realbauteilen beidseitig eingezeichnet. Worauf ich hinaus will: Durch die Auslegung des geplanten, doppelseitigen Parallelogramms müsste doch das Verwinden der Achse in der Gabel weitestgehend vermieden werden und deshalb ist überhaupt kein Kugelkopf-Antidive erforderlich, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Maße der Bauteile und deren Anbau wirklich gleichförmig hinbekommst müsste das auch ohne Kugelköpfe gehen, die sind ja bei der Stoffi Antidive eher deswegen als Kugelkopf ausgelegt um den seitlichen Winkel auszugleichen. Der entsteht immer dadurch dass ein Bauteil (Reifen, Gabel, Stoßdämpfer) im Weg steht um es direkt in Flucht zur Platte zu verlinken.

Auch mit den Kugelköpfen wird sich bei beidseitiger Anbringung wahrscheinlich nichts mehr gross verwinden.

Bearbeitet von LambrettaSX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information