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Geschrieben

... denn es handelt sich um meine J125. Und da ist alles sehr eng gebaut. Auf der Vorderansicht hab ich mal ein Foto gemacht. Dort wo der rote Pfeil zeigt läuft die Scheibe ca. 2 mm an der Gabel vorbei. Die Fahrtests haben gezeigt, dass Farbreste von der Gabel auf der Scheibe zu finden sind. Ob das nun durch extreme Kurvenfahrten oder beim Bremsen sei erst einmal dahin gestellt.

So kommen ich mal zum eigentlichen Thema: Auch mit meinem Scheibenbremesen-Eigenbau bremst sich?s derart heftig und geht natürlich auch böse auf Block, wurde hier ja schon 1000mal beschrieben. Deshalb möchte ich auch auf Antidive nachrüsten. Aber ich möchte gleichzeitig das Vorderrad wesentlich steifer machen, damit das oben beschriebene Problem der schleifenden Scheibe an der Gabel nicht mehr auftritt. Mein Lösungsvorschlag, den ich hier mal zur Diskussion stelle:

Original-Bremsankerplatte + Drehmomentstütze werden kugelgelagert auf die Achse gesteckt.

Es wird KEIN Kugelgelenk-Antidive verbaut, sondern zwei massive, drehend gelagerte Antidives (Drehung analog Forklinks) verbaut. Und das ganze beidseitig, d.h. ein Antidive zwischen Drehmomentstütze und Gabel und das andere zwischen Bremsankerplatte und Gabel befestigt.

Auf dem Bild ist das geplante Parallelogramm (grün für Antidive) an den Realbauteilen beidseitig eingezeichnet. Worauf ich hinaus will: Durch die Auslegung des geplanten, doppelseitigen Parallelogramms müsste doch das Verwinden der Achse in der Gabel weitestgehend vermieden werden und deshalb ist überhaupt kein Kugelkopf-Antidive erforderlich, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Maße der Bauteile und deren Anbau wirklich gleichförmig hinbekommst müsste das auch ohne Kugelköpfe gehen, die sind ja bei der Stoffi Antidive eher deswegen als Kugelkopf ausgelegt um den seitlichen Winkel auszugleichen. Der entsteht immer dadurch dass ein Bauteil (Reifen, Gabel, Stoßdämpfer) im Weg steht um es direkt in Flucht zur Platte zu verlinken.

Auch mit den Kugelköpfen wird sich bei beidseitiger Anbringung wahrscheinlich nichts mehr gross verwinden.

Bearbeitet von LambrettaSX

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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